Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

29. Mai 2005

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Kategorie: Mischmasch

Heute läßt sich die Hitze schon etwas besser aushalten. Und, auch wenn Sonntag ist: der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich habe das Gefühl, mehr vom Tag zu haben, weil ich wegen der Temperaturen zu mehr im Stande bin als wenn ich später aus der kiste komme.

Wir haben schon ein Photoprojekt vom Kirsten abgeschlossen (8:30), waren im Gartencenter, haben gepflanzt und lassen jetzt den Grill heiß werden. Njam.

[ 11 Uhr 18 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Mai 2005

Es ist noch Suppe da

Kategorie: KuliNarrisch

Und zwar Tomatensuppe.

Warum mir sowas immer über die Finger laufen muß ist mir allerdings unklar. Schön, wenn der Schmerz nachläßt. Wenn er's denn mal täte.

In Order of Appearance:
Speck, 1,5 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1,5 Paprika rot, 7-8 Tomaten, ca. 750 ml Instant-Öko-Gemüsebrühe, etwa n Pfund grüner Spargel (blanchiert, Köppe ab, die kommen am Schluß als Einlage rein), Chili, weißer Pfeffer, ganz viel Basilikum, alles kochen un pürieren, Creme Fraiche, Honig, wie gesagt die Spargelköppe am Schluß rein, njam.
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 40 ] - [ 3 Kommentare ]

Kann das denn so schwer sein?!?

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

1977 hat Romy Schneider in "Gruppenbild mit Dame" (Heinrich Böll) mitgewirkt. Warum aber ist es ums Verrecken nicht möglich, diesen Film zu bekommen? Nur diesen elenden Sissi-Scheiß?

[ 10 Uhr 20 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. Mai 2005

Alter Wein

Kategorie: KuliNarrisch

Der auf dem Flohmarkt mehr aus Jux erstandene Geisenheimer Fuchsberg Riesling Spätlese 1976 war tatsächlich noch trinkbar. Das hätte ich gestern abend beim Aufbohren nicht erwartet, der Zustand des Korkens war erbärmlich. Er kam regelrecht rausgebröckelt. Lagern hätte ich ihn wohl nicht mehr können. Zumal er schon etwas zu altern schien.

[ 11 Uhr 07 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Mai 2005

Bild mit Bart

Kategorie: Mischmasch

Erstes Bild mit Bart...

Irgendwie schließe ich bei Selbstportraits immer die Augen und bin etwas strubbelig... Jedenfalls ist das das erste Bild mit Gesichtsfrisur.

[ 09 Uhr 28 ] - [ 2 Kommentare ]

23. Mai 2005

Landtagswahl, Bundestagswahl

Kategorie: Mischmasch

Wenn jetzt die Bundestagswahl vorgezogen wird, ist das ja mal fast konsequent. Nachdem mittlerweile fast alle Länder schwarz sind...
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 35 ] - [ 2 Kommentare ]

Gutes Wochenende

Kategorie: Mischmasch

War ein gutes Wochenende. Samstag haben wir auf dem Flohmarkt ein paar echte Raritäten in der Vinylabteilung aufgestöbert, und ich habe endlich ein Geweih (Reh) erworben zum über-die-tür-hängen.Ulf sein Rehgeweih, Jagdhütte 6.7.1932
Nachmittags Abschlußgrillen meines Ensembles inklusive ausgabe der CD, die besser war als erwartet. in der Kirche, wo wir das aufgenommen haben, war es nämlich saukalt gewesen....
Und: Wollen doch noch Leute weitermachen...

[ 09 Uhr 20 ] - [ Noch kein Kommentar ]

22. Mai 2005

Klonkriege in Kiew

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Das Abschneiden dieser deutschen Sängerin (Gracia?) beim Grand Prix (vergessse immer, wie das jetzt heißt) wundert mich nicht wirklich, eher noch, daß sie überhaupt Punkte bekommen hat. Vielleicht vertue ich mich ja auch, jedenfalls hat sich das für mich so angehört, als sei das Liedchen nur eine ziemlich schlecht umgeschriebene Version von "Whats Going On" (von wem auch immer, jedenfalls war das zwischen 93 und 96).
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 02 ] - [ 1 Kommentar ]

21. Mai 2005

Grmbl. Spam nervt.

Kategorie: Vernetzt

Nachdem mein altes Tagebuch ausgedient hatte, wurde es plötzlich von den Kommentarspammern entdeckt. Das ließ sich beheben, da das ne selbstgeschriebene Sache war, nahm ich einfach die Kommentarfunktion raus. dann mußte das Gästebuch dran glauben. Vielleicht bau ich da doch mal ne Freischaltfunktion ein...

[ 07 Uhr 34 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. Mai 2005

Träume sind Schäume

Kategorie: Mischmasch

Auch wenns für Hunde Psychologen gibt: Wie um alles in der Welt kann man nur träumen, man sei Fischpsychologe?!?

[ 06 Uhr 10 ] - [ 2 Kommentare ]

18. Mai 2005

Garten halbwegs saniert

Kategorie: Mischmasch

Einen ganzen Gartenabfallsack voller Unkraut habe ich aus unserem winzigen Vorgärtchen entfernt. Dabei bin ich noch nicht einmal an alles herangekommen, denn am besten wächst es ja immer da, wo man gar nicht hinkommt... sad nämlich in den Kletterrosen. Autsch.

Was Kirsten in unserem anderen Winzelgärtchen entfernt, weiß ich nicht, da ist aber weniger Zeug.

[ 11 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]

Teures Stück

Kategorie: Mischmasch

Fast ist es mir unangenehm, mehr Geld für eine Jacke auszugeben als andere zum Leben haben. Allerdings war eine neue Jacke überfällig (die alte war reichlich morsch. Kirsten hatte vorgestern auf einem Zipfel gesessen und ich bin aufgestanden und die Jacke ist durchgerissen, ohne daß Kirsten es gemerkt hat...). Außerdem wird das Ding jetzt wohl auch ein bißchen halten, bestes Leder usw.

[ 09 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

17. Mai 2005

Bochum

Kategorie: Mischmasch

Gestern waren wir zu einer meiner vielen Schwastern nach Bochum gefahren, don dort aus nach Essen ins Unperfekthaus und nach Gelsenkirchen in die Zeche Zollverein, u.a. auch ins reddot designmuseum. Alles in allem ein anstrengender, aber gelungener Tag.

[ 07 Uhr 02 ] - [ ]

15. Mai 2005

Wetten, dass

Kategorie: Mischmasch

Wetten, daß ich heute abend wieder mal nicht "Wetten daß" mit diesem selbstgefälligen blonden Heini gucken werde?

[ 18 Uhr 39 ] - [ Noch kein Kommentar ]

so allmählich

Kategorie: Mischmasch

so allmählich komme ich immer besser mit Nucleus zurecht: Mittlerweile habe ich die Einstellungen so ziemlich so, wie ich sie haben will: Fancy-URLs, Die von bananajoe empfohlenen und ein Smiley-Plugin installiert und das Datumsformat angepaßt, nur im Archiv macht das Teil immer noch englische Monatsnamen...
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 12 ] - [ Noch kein Kommentar ]

14. Mai 2005

Wahlkrampf mal wieder

Kategorie: Mischmasch

Nächste Woche ist es mal wieder so weit: Wir dürfen abstimmen, wer seine Wahlversprechen brechen darf. Die Wahlwerbung bietet da auch keine wirkliche Entscheidungshilfe, und die Taten der vergangenen verschiedenen Bundes- und Landtage schon gar nicht.
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 11 ] - [ 5 Kommentare ]

Orangeneis Online

Kategorie: KuliNarrisch

Das angekündigte Eis ist online: Orangeneis hier

[ 08 Uhr 54 ] - [ ]

13. Mai 2005

Zwei Wochen Fierohmd

Kategorie: Mischmasch

So. Feierabend für die nächsten zwei Wochen. Ich kanns auch gebrauchen, auch wenn ich die letzten Tage wieder zufriedener bin mit mir und meiner Arbeit (aber das ist eine andere Geschichte).
Den Rest lesen ]

[ 21 Uhr 47 ] - [ ]

Tolles Hobby

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Ich glaube, der Nachwuchs wird immer roher. Die Hemmschwelle zu Gewalttaten scheint immer weiter zu sinken, und immer mehr Kids scheinen so zu sein.
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 04 ] - [ ]

Wette

Kategorie: Erlebtes

Sachen gibts - und ich beteilige mich sogar daran. Hier wird gerade gewettet, wie viele den kommenden Münster-Marathon erfolgreich beenden. Der Einsatz der Wettenden oder der Preis für den Sieger muß allerdings auch noch ausdiskutiert werden. Ich tippe auf 3200 und hoffe, wenigstens diecht dran zu sein....

[ 07 Uhr 44 ] - [ ]

12. Mai 2005

Scheißcomputer

Kategorie: Vernetzt

Jetzt hatte ich schon gedacht, der Rechner ist gestorben, da er sich immerzu zu booten weigerte. Bis ich dann doch auf die Idee kam, mal den Stecker rauszuziehen.

[ 16 Uhr 32 ] - [ Noch kein Kommentar ]

Grummel

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Schön ist es gerade nicht, wenn man nach einem strapaziösen Frühdienst und einer anschließenden Sitzung von irgendeinem hergelaufenen Hansel dumm angepupt wird.
War wahrscheinlich besoffen.

Den Tag laß ich mir davon aber nicht verderben.

[ 16 Uhr 31 ] - [ Noch kein Kommentar ]

11. Mai 2005

Nicht wirklich Dienst

Kategorie: Erlebtes

Meine Leute haben sich sicher totgelacht:

Da hatte ich nun frei heute. Und war gegen Mittag tief und fest eingepennt. Ruft mich mein Schwesterlein an, und ich schrecke auf: 14Uhrirgendwas: Spätdienst verpennt! (is gerade meine Spätdienstwoche)

Als ich meine Kollegin am Telephon hatte, habe ich wohl nicht besonders orientiert gewirkt. Ich habe fast fünf Minuten gebrauchtt, um das Adrenalin abzubauen.

[ 15 Uhr 49 ] - [ ]

Neues Eis in Arbeit!

Kategorie: KuliNarrisch

Ich habe ein Orangen-Basilikum-Eis ausgetüftelt. JA, das geht!

Dummerweise war meine Eismaschine nicht präpariert, d.h. der Kühler nicht im Eisfach, so daß die Masse jetzt erstmal im Kühlfach sechs Stunden auf ihren Einsatz warten muß.

Sie schmeckt aber sehr vielversprechend, und die Konsistenz scheint auch gut. Wenn das Ergebnis auch so gut wird wie es bislang aussieht, gibts bei mir auf den Kochseiten auch das Rezept.

[ 08 Uhr 56 ] - [ 3 Kommentare ]

Eis: Orange-Basilikum

Kategorie: KuliNarrisch ( Rezepte , Eis und Dessert )

Natürlich geht das! Schmeckt gut, nicht ein bißchen komisch!

Basilikum
Frisch. Kleingehackt. Ca. 3-4 Eßlöffel dahin, wo gleich auch die Stücke reinkommen.

Orangen
Zwei Stück. Unbehadelt, Bio.

Diesen wird zunächst sadistischerweise die oberste Hautschicht abgeraspelt. Alsdann werden sie endgültig gehäutet. Meine Frau soll es ja auch essen, und welche Frau mag schon Orangenhaut? Dann noch filetieren und das Fleisch kleinschneiden. Das Skelett wird noch ausgequetscht.

Eier
Zwei Eier werden getrennt. Trennungsschmerz? Keine Gelegenheit, denn das Eiweiß wird geschlagen, bis es steif ist. Das Gelbe wird auch geschlagen, allerdings im Wasserbad mit dem Orangensaft und zwei Eßlöffeln Cointreau zu einer Art Zabaione. (Ein weiterer Löffel kommt in Fleisch und Hautraspel)

Sahne
Wenn wir schon mal beim Schlagen sind: Sahne wird auch noch verprügelt. Ziemlich brutales Gericht hier, schon fast das Jüngste.

Fast fertig
Jetzt muß eigentlich nur das Ergebnis zusammengerührt werden, der Eischnee wird zuletzt untergehoben, rein in die Eismaschine, und gut is.

Üblicher Hinweis:
Rohe Eier: Salmonellengefahr, also hygienisch arbeiten und nur frische, beste Ware! Und das Eis bald verbrauchen. Das erledigt sich aber sicherlich von selbst, es ist so lecker...

[ 08 Uhr 00 ] - [ ]

10. Mai 2005

es wird zeit

Kategorie: Mischmasch

Allmählich könnte ich mal wieder Karl-Heinz in den Garten tun, da das Wetter besser wird und er nicht mehr frieren muß...
Karl-Heinz, unser Gartenzwerg

[ 10 Uhr 09 ] - [ ]

aua

Kategorie: Mischmasch

Da is mir n Stück Plombe rausgebrochen. Jetzt muß ich wohl zum Zahnarzt. Dabei habe ich solche Angst!

Zum Glück habe ich mittlerweile einen guten Zahnarzt. Der davor hat schmerzhaft gespritzt und direkt gebohrt, ohne die Wirkung der Lokalanaesthesie abzuwarten.

Danach war ich jahrelang nicht. Dies bemerkte Kirsten damals, als wir gerade zusammengezogen waren. Brachte micht hin. Mußte Händchen halten. Dennoch: Ich hatte kaum Löcher, und seitdem gar keine mehr. (Solche Angst, daß ich besonders gut putze).

[ 09 Uhr 50 ] - [ Noch kein Kommentar ]

09. Mai 2005

Papst-Golf

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Das ist doch völlig idiotisch: "Papst-Golf". Als Ratze das Ding hatte, war er kein Papst. Also ist es auch kein Papst-Golf, sondern ein Kardinalsfehler.

Warum gibt man so viel Kohle (Einfamilienhaus!) dafür aus? Wenn man wirklich den Papst verehren täte, dann müßte man doch eher diese Massen an Kohle den Armen geben, anstatt in Devotionalien zu investieren.

Vielleicht bin ich zu evangelisch, um das zu begreifen?

[ 11 Uhr 24 ] - [ 2 Kommentare ]

umgezogen

Kategorie: Vernetzt

so. mein tagebuch zieht um, denn zum einen war die alte software nicht wirklich komfortabel für alle beteiligten, zum anderen überhaupt. bitte aktualisiert eure links, bookmarks, feeds...

Weblog: weblog.hundeiker.de/index.php
RSS: weblog.hundeiker.de/rss_futter.php

[ 11 Uhr 14 ] - [ 3 Kommentare ]

Angelaufen

Kategorie: Erlebtes

War zuletzt unsportlich - keine gute Phase.

zuviel Streß etc- jetzt aber gehts wieder richtig los. Und mir gehts richtig gut.

[ 11 Uhr 06 ] - [ ]

weblog-umzug

Kategorie: Altes Blog

so. mein tagebuch zieht um, denn zum einen war die alte software nicht wirklich komfortabel für alle beteiligten, zum anderen überhaupt. bitte aktualisiert eure links, bookmarks, feeds... Weblog: weblog.hundeiker.de/index.php RSS: weblog.hundeiker.de/rss_futter.php

[ 10 Uhr 53 ] - [ ]

08. Mai 2005

lecker

Kategorie: Altes Blog

Gestern abend im Flamingo Ulf zeigt seine Zunge

[ 16 Uhr 06 ] - [ ]

07. Mai 2005

haarich

Kategorie: Altes Blog

Mal n paar Haare im Gesicht stehen lassen. Abmachen kann ich die immer noch.

[ 17 Uhr 38 ] - [ ]

05. Mai 2005

fertiges bild

Kategorie: Altes Blog

Man hat mich photographiert am 12.3., nachdem ich nach diesem absolut fiesen verhagelten Halbmarathon (ich berichtete, glaube ich) geradezu wehrlos war wink Ulf sieht nach Halbmarathon völlig fertig aus

[ 19 Uhr 38 ] - [ ]

02. Mai 2005

Der Mai ist gekommen...

Kategorie: Altes Blog

... die Viecher fliegen aus... Jetzt, da es so warm ist, kommen alle möglichen Insekten auf die Idee, auszuschwärmen, so daß ich mich trotz bedeckten Himmels meine Sonnenbrille aufzusetzen gezwungen sah. Dies hatte gleichzeitig den Vorteil, daß mir die unglaublichen Müllberge der Maifeierer am Aasee nicht so sehr ins Auge stachen. Komme jetzt aber niemand auf die Idee, ich solle mir ein Rezept mit diesen Viechern ausdenken1

[ 10 Uhr 27 ] - [ ]