Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

30. Dezember 2013

Das Hirn des Rennfahrers.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Michael Schumacher war mir immer eher egal. Er könnte es mir auch jetzt sein, aber sobald man jemanden „kennt“ ist er nicht mehr die Masse. Was übrigens für meine Aurela-Aktion wichtig war. Gewiss haben derzeit viele andere Menschen auf dieser Welt vergleichbare Probleme,
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 09 ] - [ 12 Kommentare ]

27. Dezember 2013

Rückblickzwang nach Stockbeschmiss.

Kategorie: Vernetzt

Der Herrgott schmeißt, ich antworte.

Winterdepression?
Wieso nur
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 18 ] - [ 2 Kommentare ]

24. Dezember 2013

Schöne Bekehrung.

Kategorie: Mischmasch

Ich habe bekanntlich normalerweise keine Probleme damit, was andere Leute für einen Glauben haben, solange sie akzeptieren, dass ich nichts glaube (im religiösen Sinne) und mich nicht zu bekehren versuchen. Dann kann ich mich auch gut über religiöse Themen unterhalten, soweit ich
Den Rest lesen ]

[ 21 Uhr 48 ] - [ 2 Kommentare ]

23. Dezember 2013

Oh Weihnachtsgurke...

Kategorie: Literarisch

Oh Weihnachtsgurke,
Oh Weihnachtsgurke,
Wie grün ist
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 59 ] - [ Noch kein Kommentar ]

22. Dezember 2013

Gitarre!

Kategorie: Hausmusik

Konzertgitarre von Yuichi Imai.Ich habe sie ausgepackt, meine Imai. Wie angekündigt. Natürlich war wieder die D-Saite gerissen. Am Steg, wie immer. Ich habe da nicht selbst dran herumfeilen mögen, und so wichtig war
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 34 ] - [ 5 Kommentare ]

Wenn Dir jemand vertraut.

Kategorie: Psycho?!?

Gerade eben hatte ich ein längeres Telephonat, weil mir und meiner Meinung jemand vertraut und Wert darauf legt. Also schätzt man mich durchaus. Das ist
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 16 ] - [ 4 Kommentare ]

21. Dezember 2013

Gitarre?

Kategorie: Hausmusik

Ich habe das Gefühl, nach bald acht Jahren Pause wieder loslegen zu müssen mit dem Gitarrespiel. Es wird schwer werden, sehr schwer, nach dieser langen Zeit die Finger wieder locker und kräftig zu bekommen. Ich weiß nicht recht, wie es um meine
Den Rest lesen ]

[ 21 Uhr 22 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. Dezember 2013

Vorstellung in Springerstiefeln.

Kategorie: Mischmasch

Heute fuhr ich also nach Altenberge zum Vorstellungsgespräch. Auf Geheiß meiner Betreuerin vom IfD hatte ich mich hübsch zu machen versucht. Ich solle feste Schuhe anziehen, bloß keine Sandalen! Feste Schuhe? Mimimi! Habe ich keine, nur die für den Anzug, und die passen
Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 50 ] - [ 12 Kommentare ]

19. Dezember 2013

Oh, Du fröhliche?

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Ich habe ja nichts gegen Weihnachten. Aber dass immer dieser Zwang zum fröhlichen Konsum aufgebaut wird finde ich etwas, äh, anstrengend. Wenn Du Dich nicht strahlend vor Freude und Aufregung ins Getümmel
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 55 ] - [ 1 Kommentar ]

18. Dezember 2013

Manchmal steht die Welt Kopf. Aber welche?

Kategorie: Mischmasch

Cartoon: Ein Ulf entgeistert vorm Aufzug, ein Ulf winkt begeistert und steht kopfunter an der Decke der Kabine.

[ 11 Uhr 19 ] - [ 3 Kommentare ]

17. Dezember 2013

Arbeit für die Arbeit.

Kategorie: Held der Arbeit

Ich sterbe ja bekanntlich gerade heldenhaft ein einer Erkältung. Trotzdem habe ich mich gestern zum IfD gequält*1, denn ich habe da etwas in Aussicht, worauf ich mich natürlich bewerben musste. Als Betreuter behinderter Arbeitssuchender natürlich mit Hilfe. Das war insofern nicht schlecht, als dass ich im Schreiben von Bewerbungen nicht gerade geübt bin. Für Ausbildung und
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 24 ] - [ 11 Kommentare ]

16. Dezember 2013

Sehr geehrter Herr Maas, #fixVDS

Kategorie:

Ulf kratzt sich am Kopf.Herrn Heiko Maas
Bundesministerium der Justiz
Mohrenstraße 37
10117 Berlin

Münster, den 16. Dezember 2013
Sehr geehrter Herr Maas,

Zunächst möchte ich Ihnen, nachdem ich Ihnen einen frohen zweiten Advent gestern gehabt zu haben wünsche, meine Hochachtung ausdrücken vor Ihren
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 53 ] - [ 3 Kommentare ]

15. Dezember 2013

Zensursula zieht in den Krieg!

Kategorie:

Mit Frau von der Leyen als Kriegsministerin ist jeder Krieg schnell und sicher beendet. Sie stellt einfach überall, zum Beispiel in Afghanistan, Stoppschilder auf, wo Taliban und sonstige Feinde nicht hinschießen dürfen, und die Sache ist gegessen. (vgl)

[ 16 Uhr 08 ] - [ Noch kein Kommentar ]

14. Dezember 2013

Die Sache mit den Schweinkram-Abmahnungen. // Update!

Kategorie: Vernetzt

Mit dem Finger an die Stirn tippen.Momentan ist ja eine Anwaltskanzlei (die hier natürlich NICHT direkt verlinkt wird!) in aller Munde, die massenhaft Internetnutzer abmahnt*1 wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen beim Konsum von Ferkeleien auf dem Geschlechtsverkehrsfilmportal „RedTube“*2. Diese Kanzlei behauptet nun, während
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 18 ] - [ 3 Kommentare ]

13. Dezember 2013

Irgendwas mit Feiertagen.

Kategorie: Mischmasch

Irgendwas war da doch?( Irgendwann werd sogar ich besinnlich!))


Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 53 ] - [ 3 Kommentare ]

Der Mensch ist des Menschen Wolf.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Wenn das so wäre, dann wäre einiges besser. Denn der Wolf ist eigentlich kein bösartiges Tier. Das kann man vom Menschen nicht
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 37 ] - [ 1 Kommentar ]

12. Dezember 2013

Der Keine-Lust-Tag.

Kategorie: Mischmasch

Heute habe ich zu gar nichts Lust. Nicht in diesem depressiven Sinne, der eher einer Lähmung gleicht. Sondern schlicht: Keine Lust.

Ich habe keine Lust,
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 36 ] - [ Noch kein Kommentar ]

10. Dezember 2013

Ich wäre dafür, dem Menschen das „sapiens“ wieder abzuerkennen.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Ich habe ja schon (nicht nur) bei meiner Hilfsaktion des öfteren feststellen müssen, dass das beste Mittel, um blöde angemacht zu werden, ist, freundlich und hilfsbereit zu sein.

So etwas passiert nicht nur im Netz. Meine Liebste fand am Bahnhof einen hilflosen Obdachlosen, bei dem ein paar Menschen standen. Sie
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 34 ] - [ 1 Kommentar ]

09. Dezember 2013

Menschen am anderen Ende der Leitung.

Kategorie: Vernetzt

Ulf mit Kopfhörer.Oft weisen Netiquette darauf hin, dass am anderen Ende der Leitung auch nur ein Mensch sitzt, der als solcher behandelt werden sollte. Das geht oft genug unter, vor allem in den vielen Diskussionsforen im Internet. Wenn man jemandem nicht
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 57 ] - [ 3 Kommentare ]

06. Dezember 2013

Nelson Mandela. Kein Nachruf.

Kategorie: Mischmasch

Er hat großes geleistet und dabei auch mich beeinflusst. Und nun hat er sich seine Ruhe verdient. Aber echte Nachrufe auf diesen großen Menschen überlasse ich lieber denen, die es besser draufhaben als ich.

Was mit ihm fehlt sind mehr Menschen von seinem Format, denn noch immer bleibt genug zu tun. Weltweit.

[ 11 Uhr 26 ] - [ Noch kein Kommentar ]

05. Dezember 2013

Unpassend.

Kategorie: Psycho?!?

Ulf bemerkt, dass seine heutige Albernheit nicht in sein Krankheitsbild passt:

Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 11 ] - [ 1 Kommentar ]

Einmal Nilpferd und zurück.

Kategorie: Vernetzt

Ulf mit Kopfhörer.Gestern trieb mich die Frage um, warum die Kinder von Nilpferden eigentlich nicht konsequenterweise „Nilfohlen“ heißen. Diese Frage konnten wie bei Twitter leider nicht klären, ebenso wenig wie andere Fragen, die
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 12 ] - [ 6 Kommentare ]

04. Dezember 2013

Schubladen.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Mit dem Finger an die Stirn tippen.Haben wir alle. Mehr oder weniger viele, mehr oder weniger sortiert. Ich denke, ganz ohne schafft es der Mensch nicht, Ordnung zu halten. Fragt sich immer, was man alles womit in eine Schublade stopft, wieviel da reinpasst, was zusammengehört, was nur so aussieht, als gehöre
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 09 ] - [ 2 Kommentare ]

Besuch in der letzten Praktikumsstätte.

Kategorie: Held der Arbeit

Montag habe ich meine ehemaligen Kollegen von meiner letzten Praktikumsstelle besucht. Heißa, wie haben die sich gefreut! Alle haben sich direkt auf mich gestürzt.
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 42 ] - [ 3 Kommentare ]

03. Dezember 2013

Ziemlich seriös.

Kategorie: Mischmasch

Ich habe heute Bewerbungsbilder machen lassen. Dank genauer Anweisungen war das kein großes Problem. Aber irgendwie sehe ich darauf aus wie ein normaler Mensch. Oder wie ein Pfarrer. Auf jeden Fall unheimlich normal:

Den Rest lesen ]

[ 22 Uhr 16 ] - [ 3 Kommentare ]

Wenn der Köter mal alleine bleiben muss....

Kategorie: Mischmasch

Bruno können wir eigentlich recht gut und auch recht lange allein zu Hause lassen. Nur die Küchentür bleibt besser geschlossen. Der Müll ist so lecker. Er betrachtet
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 57 ] - [ Noch kein Kommentar ]

02. Dezember 2013

Endlich in guter Gesellschaft!

Kategorie: Mischmasch

Manchmal dauert es ein wenig, bis man die richtigen Freunde gefunden hat:

Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 05 ] - [ Noch kein Kommentar ]

Fleißiges Kerlchen bin ich!

Kategorie: Kultur

Seitdem ich mich Anfang August als Redakteur und Kritiker zurückgemeldet gabe, war ich nicht unfleißig, wie ich feststellen darf. Nur übernommen habe ich mich nicht mehr, und das ist auch gut so.

Die Kritiken seitdem, neueste zuerst:
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 44 ] - [ 2 Kommentare ]

01. Dezember 2013

Freude macht Freude.

Kategorie: Psycho?!?

Ich hatte mal erwähnt, dass ich mich an einer Adventskalenderaktion beteiligt habe, und zwar für die schwer
Den Rest lesen ]

[ 22 Uhr 17 ] - [ 4 Kommentare ]

Ich habe die Weltformel gefunden!

Kategorie:

Nach langen Forschungen und Berechnungen habe ich nun die Weltformel gefunden und was die Welt im Innersten zusammenhält:


Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]