Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

05. Februar 2009

Beim Psychiater

Kategorie: Verrueckt

Heute morgen ging es mir noch gut.
Jetzt nicht mehr.

Jetzt geht es mir SEHR gut.

Ich war bei meinem Psychiater. Ich schilderte ihm die Ereignisse der vergangen Wochen. Daß ich zwei depressive Tage hatte. Trotzdem nicht hoffnungslos wurde, sondern sicher war, daß das wieder weggeht. Von den extremen Belastungssituationen in der letzten Zeit. Und wie ich damit umgegangen bin.

Ich hatte nicht gedacht, daß sich seine Zufriedenheit vom letzten Mal noch steigern ließe.
Er fand gut, daß ich in der Lage bin, mir Hilfe zu holen, wenn ich nicht klarkomme. Und daß ich besser sagen kann, wenn mir etwas doch zuviel wird. Und daß ich Spaß an der Arbeit habe, Kraft daraus beziehe trotz der vielen traurigen Schicksale, die ich für mich positiv umdeuten kann. Daß mich meine Schlafstörungen nicht mehr so stören. Daß ich mich traue, Nachtwachen wieder zu Normalbedingungen zu machen, ohne Schonung.

[ 17 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

Überbackener, angebrannter und gleichzeitig verfaulender Rosenkohl

Kategorie: Verdingt

LESEN AUF EIGENE GEFAHR!

1998
Das linke Bein war amputiert. Der Neunundzwanzigjährige hatte dort einen sehr seltenen, aber umso bösartigen Tumor gehabt. Ein Teil der Hüfte war auch mit draufgegangen, aber mit dem deshalb angelegten künstlichen Darmausgang und der Beinprothese war er bislang gut zurecht gekommen, hatte das Studium wieder aufgenommen und nebenher an der Kinokasse Geld dazuverdient.

Jedoch brach nun, als er wegen einer kleineren Darmgeschichte bei uns lag, wieder etwas Tumor durch. Es roch etwas, uns seinen Eltern wurde klar, daß es nun wirklich ernst wurde. Er selber ignorierte die stinkende Stelle vollkommen, bis zuletzt.

Der Vater war total verschlossen, mauerte, blockte ab. Die Mutter machte und tat.

Zunächst war der Durchbruch nur ein kleines Problem, außer, daß es dort gelegentlich aus kleinen Arterien herausspritzte. Wir waren gut versorgt mit speziellen, sehr teuren Kompressen, die die Blutung erstmal stoppten.

Doch das Ding wuchs. Und roch unbeschreiblich. Ich habe seitdem nie wieder so etwas gerochen, und ich rieche sehr vieles, was schlimmer als alles an Gestank ist, was ihr jemals gerochen habt. Verwesung ist NICHTS dagegen. NICHTS. Es war unglaublich. Selbst gestandene Krankenschwestern mit zwanzig Jahren Berufserfahrung gingen in die Knie.
Es sah aus wie überbackener, angebrannter und gleichzeitig verfaulender Rosenkohl. Und für den Geruch fehlen einfach die Worte. Selbst im Dienstzimmer konnte man das noch riechen, auf eine recht weite Entfernung und durch zwei geschlossene Türen hindurch.

Schließlich nahm die Erscheinung die Größe von 1 1/2 Din-A-4-Blättern ein. Von einer Seite auf die andere, und irgendwann kam dort, statt aus dem künstlichen Darmausgang, Stuhlgang heraus.

Er war jung.
Es dauerte sehr lange.
Als er bei mir verstarb, hatte ich große Mühe, die Eltern zu betreuen. Insbesondere den Vater, aus dem nun alles herausbrach. Ich überlegte, für ihn den Dienstarzt zu holen.

Ich machte ihn zurecht, während die Eltern draußen warteten und die Schwester eintraf. Um den unglaublichen Gestank ETWAS zu reduzieres, goß ich einen halben Liter Jod auf dieses Etwas und wickelte eine dicke Schicht Inkontinenzvorlagen und Plastikfolie drum. Was allerdings nur wenig half.

Er kam nicht in die Prosektur. Der Bestatter holte ihn direkt von der Station ab. Auf einer Trage mit einer art Leichensack samt Reißverschluß.

[ 06 Uhr 00 ] - [ 4 Kommentare ]