Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

23. November 2010

Holz(kopf) und Vorurteil: Gentechnik.

Kategorie: Vergangen

Ich bin auch nicht dafür, Frankenstein zu spielen. Aber das ist ja auch nur eine Horrorvision durchgeknallter Spinner. Wer Gentechnik ablehnt, sollte besser keinen Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) bekommen- Insulin tierischen Ursprungs ist kaum noch zu bekommen, und das viel verträglichere (weil naturidentische) Humaninsulin wird mit genmanipulierten Bakterien und Hefepilzen erzeugt. Ist das frankensteinig? Jedenfalls gesünder. Allerdings hat es bis zur Markteinführung wegen der Genspinner ewig gedauert, von wegen Frankenstein und so. Man hätte viele Millionen von Diabetikern schon früh auf dieses gesündere Insulin einstellen können.

Monoklonale Antikörper können vor allem bei Lymphomen und Leukämien (Krebs) lebensrettend sein. Geht aber nicht ohne Gentechnik. Ein Gentechnikhasser reinster Natur würde sich sicherlich eher nach der Germanischen Neuen (Nazi)Medizin (also gar nicht) behandeln lassen als mit FranGenstein. Von mir aus, aber sie sollen anderen den Nutzen nicht verwehren wollen.

Allein die wirklich segensreichen medizinischen Möglichkeiten sind mannigfaltig. Und es gibt noch mehr.

Ja, es gibt eine Gefahr, daß da Mist mit gemacht wird. Die gibt es bei nahezu allem. Zum Beispiel beim Auto.

[ 19 Uhr 39 ] - [ 3 Kommentare ]

Fast tausend Zigaretten später...

Kategorie: Verschiedenes

Fast tausend Kippen habe ich nun nach etwas über drei Wochen nicht geraucht. So schwer war das gar nicht, doch noch immer habe ich gelegentlich ein leichtes Verlangen danach. Nichts, was sich nicht überwinden ließe mit dem Argument, daß es nichts nutzbringendes ist. Aber hartnäckig. Dennoch- ich fühle mich gut mit dieser Entscheidung.

[ 17 Uhr 49 ] - [ 6 Kommentare ]