Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

27. Februar 2011

Dünnbrettbohrer. Gerechtigkeit muß sein.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Guttenberg ist unter Beschuß wegen seiner Dissertation (bzw. wegen dem, was er als solche eingereicht hatte). Die olle Kristina Schröder gerät ebenso in die Schußlinie- ob sie nicht mehr Hilfe bei ihrer offensichtlich weniger aus Liebe zur Wissenschaft, sondern zum Doktortitel angefertigten Doktorarbeit als erlaubt beansprucht habe (FR). Über ein Thema, welches kein Schwein interessiert.

Aber was ich doch sehr ungerecht finde: Nur die CDU-Bonzen müssen daran glauben. Obwohl die Opposition sicherlich mindestens genauso viel Müll als „wissenschaftliche Arbeit“ durchgewunken bekommen hat.

Vor Jahrhunderten (20 Jahren?) gab es mal ein schönes Buch vom Eichborn-Verlag: Dünnbrettbohrer. Darin wurden die Doktorarbeiten von Kohl, Ratzinger (der hieß damals noch so) und etlichen anderen Größen auseinandergenommen. Ich wäre für eine Neuauflage mit den Dissertationen der wichtigsten Spitzenpolitiker mit Doktortitel. Die Recherchen dürften heute leichter sein, was Plagiate betrifft. Aber auch am Inhalt darf man rütteln, denn in mancher geisteswissenschaftlichen Diss läßt sich sicherlich Geschwurbel ohne Wert finden.

Ich habe dem Eichborn-Verlag mal geschrieben.

[ 17 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

Extrem-Musikhöring.

Kategorie: Vernetzt

Ich bin ein alter Mann. Und als solcher besitze ich noch richtige Schallplatten, also, diese runden schwarzen Dinger, wo man einen Tonarm drauftun muß und keinen Laser. Auf dem Flohmarkt erwerbe ich durchaus immer noch welche, nicht alles gibt es digital. Und manche Sachen hören sich vom Plattenspieler aus einfach besser an. Nicht, daß ich mit meinen kaputten Ohren da noch einen Unterschied (ausßer Knistern) ausmachen würde, aber das Auge ißt bzw. hört mit. Wenn der Tonarm auf einer alten Bluesplatte leicht wippt und so...

Ansonsten verlege ich mich immer mehr auf MP3. Dann muß ich nicht mehr ständig aufstehen und die CD wechseln. Ich kann Abspiellisten erzeugen, Zufallswiedergabe von hunderten von Titeln und was weiß ich. Mittlerweile sind die meisten meiner Neuanschaffungen gar keine CDs mehr, sondern MP3. Natürlich sichere ich die Daten gut, nicht, daß ein Festplattencrash die teure Musik vernichtet.

Aber wer hätte vor gut 20 Jahren daran geglaubt, daß man seine gesamte Plattensammlung auf einem feuerzeuggroßen Dingens unterbringen kann?

[ 12 Uhr 14 ] - [ 5 Kommentare ]