Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

06. April 2019

Konfiguriertes.

Kategorie: Vernetzt

neues NotebookMein bisheriges Notebook ist gestorben. Mainboard hinüber- wohl Spätfolgen der Bewässerung im September.

Wenig erfreulich ist der Umstand, dass das Geld kostet. Aber fast noch schlimmer ist, das neue Gerät einzurichten. Eigentlich ist das schnell und einfach erledigt, nur das System zu installieren- Ich musste an meines Weibes Rechner mein Kubuntu herunterladen und auf einem USB-Stick bootfähig unterzubringen. Ein optisches Laufwerk hat mein neues Spielzeug nicht.

Kein Problem? Oh doch. Ich habe seit ewigen Zeiten kein Windows benutzt, sondern Kubuntu, weil ich damit irgendwie besser zurechtkomme. Warum auch immer.

Unter Linux wäre das ja kein Problem gewesen für mich, da weiß ich wie es geht oder wo ich nachgucken muss.

Nun gut, nun muss ich nur noch die Festplatte aus der Rechnerleiche holen zur Datenwiederbeschaffung und zur Weiterverwendung- die ist ja noch einigermaßen neu.

Aber feines Display. Und feine SSD. Und nicht so teuer wie der alte.

[ 15 Uhr 38 ] - [ 2 Kommentare ]

Ich stecke fest.

Kategorie: Hausmusik

Es wäre zum Haare ausraufen, wenn sie nicht zu kurz dafür wären.

Seit einiger Zeit komme ich nicht einmal einen Takt pro Tag weiter in der Suite in E-Dur von Johann Sebastian Bach (BWV 1006a). Und ich bin noch beim Präludium.

Wenn ich so weiterkomme, dann bin ich nicht vor November durch.

Harte Arbeit.

Allerdings mache ich parallel dazu immer noch einfachere Stücke, sonst bekomme ich ein Motivationsproblem.

[ 08 Uhr 42 ] - [ Noch kein Kommentar ]