Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

16. November 2017

Morgens um kurz vor sieben in Deutschland.

Kategorie: Mischmasch

Setze mich im Bus neben irgendeine schlafende Schnapsleiche, deren Gesichtsfarbe andeutet, dass sie zumindest
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 14 ] - [ Noch kein Kommentar ]

10. November 2017

Gefühlvolle Nazis oder: Der Hirnsimulator.

Kategorie: Mischmasch

Eine Reihe recht steiler Thesen gipfelte in der Erklärung, Nazis seien doppelt so intelligent wie Marxisten*1 und außerdem im
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 06 ] - [ Noch kein Kommentar ]

04. November 2017

Teach me thy magick.

Kategorie: Mischmasch

Da Nickel fragt, mit welcher fiktiven Figur wir uns gerne treffen und unterhalten würden:


Den Rest lesen ]

[ 08 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Oktober 2017

Ich hätte doch besser Handschuhe angezogen.

Kategorie: Mischmasch

Frisch ist es geworden in Deutschland. Und seit ich so viel abgenommen habe spüre ich das auch deutlich mehr als früher.

Ich hätte besser meine
Den Rest lesen ]

[ 08 Uhr 05 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. Oktober 2017

Goethe bläst dir einen.

Kategorie: Mischmasch

Die Bekehrte

Bei dem Glanze der Abendröte
Ging ich still den Wald entlang.
Damon saß und
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]

23. September 2017

Markttag.

Kategorie: Mischmasch

Samstags klingelt mein Wecker um halb acht. Zu dieser Zeit fällt mir aufzustehen nicht mehr schwer. Zumeist erwache ich ohnehin schon zuvor.

Ich gehe
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 18 ] - [ Noch kein Kommentar ]

13. September 2017

Nicht ärgern.

Kategorie: Mischmasch

Die Sendungsverfolgung von DHL zeigte bis kurz vor 16 Uhr an: „In Zustellung“. Kurz nach 16 Uhr dann: „Zugestellt“! Sapperlot- es hatte doch gar nicht geklingelt? Selbst wenn ich es
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 11 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. August 2017

Warum eine richtige Gitarre mehr als zwanzig Euro kostet:

Kategorie: Mischmasch

[ 11 Uhr 02 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Juli 2017

Dröget Endken.

Kategorie: Mischmasch

Jeden Samstag auf dem Weg zum Markt komme ich an ihm vorbei. Er grüßt alle Menschen, die die Domgasse passieren, freundlich. Ob sie ihm etwas in seinen Becher werfen oder nicht.

Ein guter Start. Und dann gab
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 58 ] - [ Noch kein Kommentar ]

26. Juli 2017

Trägt der Teutoburger Wald seinen Namen mit Recht?

Kategorie: Mischmasch

Ach, das weiß ich doch nicht. So lautet jedenfalls der Titel des 1952 von Major a.D. Alfred Lühl veröffentlichten Werkes, in welchem dieser darlegt, dass und warum die Varusschlacht bei Kattenvenne stattgefunden habe und die Toten in der Haskenau, die in Wirklichkeit gar keine
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 47 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. Juli 2017

Ich bleibe sterblich.

Kategorie: Mischmasch

Du kannst, wenn ich ins Grab gesunken,
Bewahren einen schwachen Funken
Vom Geiste, der in mir geloht:
Die Schranken tu mir auf zum Siege,
Damit ich deine Bahn durchfliege,
Dir treu im Leben und im Tod.

(aus: Ode an den Ruhm, Friedrich II von Preußen

[ 10 Uhr 11 ] - [ Noch kein Kommentar ]

21. Juli 2017

Von Pappe.

Kategorie: Mischmasch

In der Pause fertigte ich mir eine Flöte aus Pappe:

Flöte aus einer dünnen Pappröhre.

Funktioniert sogar.

[ 19 Uhr 43 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. Juli 2017

Die Haskenau- heimatgeschichtlicher Beifang.

Kategorie: Mischmasch

Cover von: Frühe Burgen in Westfalen 18 - Die Haskenau bei Handorf Dorbaum.Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit der Havichhorster Mühle und der Burg Haskenau beschäftigt. Ich hatte als Heranwachsender in der Nähe gewohnt und mich oft dort aufgehalten zum Behufe der Entspannung.

Bei dieser Gelegenheit stieß ich im Buch „Frühe Burgen in Westfalen 18 - Die Haskenau bei Handorf Dorbaum“ auf eine kuriose
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 34 ] - [ 1 Kommentar ]

04. Juli 2017

Jetzt auch zum Mitnehmen.

Kategorie: Mischmasch

Firmenschild Rewe to goIm neuen Hauptbahnhof haben wir jetzt einen „Rewe to go“. Das bedeutet vermutlich analog zu „Coffee to go“, dass man die erworbenen Lebensmittel nicht vor Ort verarbeitet, sondern mitnimmt. Sehr fortschrittlich.

[ 07 Uhr 05 ] - [ Noch kein Kommentar ]

26. Juni 2017

Großer Bahnhof.

Kategorie: Mischmasch

War heute morgen vor meinem Anschlussbus im neueröffneten Hauptbahnhof.

Ziemlich groß.

[ 20 Uhr 56 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge