Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

01. November 2013

Dreidimensional.

Kategorie: Kultur

Gestern sah ich meinen ersten 3D-Film, und einen 3D-Fim ohne diese hässliche Brille zu gucken ist alles andere als ein Vergnügen, weil das Bild
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 08 ] - [ 3 Kommentare ]

10. Oktober 2013

Wenn Berge zum Propheten kommen.

Kategorie: Kultur

Natürlich ist es auch Arbeit, über Musik zu schreiben, aber wenn ich diese dafür kostenlos (und zwar zu diesem Zwecke) bekomme, ist eine Gegenleistung zu werwarten nur natürlich. Ich bezahle sozusagen mit meinen Reviews. Und freue mich über das neue Album „Aftershock“ von Motörhead, welches
Den Rest lesen ]

[ 21 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. Oktober 2013

Aufdatum. Und viermal die vier.

Kategorie: Kultur

Ich habe nun endlich den Kulturkanal aktualisiert. Zumindest, was die Reviews betrifft. Es waren deutlich mehr, als ich dachte, obgleich ich sie nicht gezählt habe. Aber nach über einem Jahr der Schlamperei... biggrin

Und dies ist der 4444 Blogeintrag. Nur mal so zum Sagen.

[ 20 Uhr 20 ] - [ Noch kein Kommentar ]

27. September 2013

Ich habe in der Hand, was...

Kategorie: Kultur

...der Rest der Welt erst in drei Wochen bekommen wird (und auch nur gegen Geld!): Das am 18. Oktober erscheinende neue Album von Motörhead namens „Aftershock“*1.

Sagte ich schon einmal, dass es sich lohnt, Redakteur bei Albumcheck.de und Reviews zu schreiben? smile

Die CD.

[ 14 Uhr 24 ] - [ Noch kein Kommentar ]

10. August 2013

Ja.

Kategorie: Kultur

Tolle Überschrift? Ich finde sie zumindest positiv. biggrin

Heute mal extern ein Artikel über meine Methode, Platten zu bewerten. Hatte ich hier schon mal angerissen.

[ 20 Uhr 01 ] - [ Noch kein Kommentar ]

09. August 2013

Der Redakteur ist zurück!

Kategorie: Kultur

Ulf.Ich hatte lange pausiert bei Albumcheck. Eine Promotionagentur hat mich derart (ungefragt) überhäuft mit (meist furchtbarer) Musik und wollte dann auch noch Ergebnisse. Wie es so kommt bei mir, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle: Ich machte einen auf Igel. Aber seit kurzem ist die nötige Energie wieder da. Zur Freude meiner „Chefin“ Tanja. Und ich habe wieder
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 38 ] - [ 2 Kommentare ]

06. August 2013

Zwischen Kult und Kommerz: Das Wacken Open Air (WOA).

Kategorie: Kultur

Ilona und Ulf in Wacken.Im vergangenen Jahr begegnete uns in einer Warteschlange im Infobüro ein junger Knabe, der wütete, dass das Festival von Jahr zu Jahr schlechter und kommerzieller werde. Ich fragte ihn, wenn er das doch bereits gewusst habe, wieso er dann noch so viel Geld bezahlt habe und gekommen sei? Ich bekam keine Antwort.

In der Tat sind mir auch Leute begegnet, die wegen der von ihnen angeprangerten Kommerzialisierung konsequenterweise nicht mehr
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 09 ] - [ 2 Kommentare ]

04. August 2013

Zurück in der „zivilisierten“ Welt.

Kategorie: Kultur

Nun ist es wieder vorbei.

Ilona und Ulf in Wacken, Cowboyhut und Sonnenbrillen.Ulf nach Wacken, Dusche und Rasur mit formidablem Sonnenbrand.Und da ist er, der Moment, an dem Du aus der Dusche steigst und feststellst, dass Du in Wirklichkeit gar keine gebräunte Haut bekommen hast...

Meine persönliche Bilanz: Furchtbar viel Spaß gehabt. Gefeiert wie noch nie. Artikel über Wacken 2013 im Hinterkopf. Die ersten Konzertberichte fast fertig. Deep Purple sogar ganz und online. Rechter Großzeh ziemlich entzündet. Viele nette Menschen kennengelernt. Ziemlicher Sonnenbrand. Völlig platt.

[ 17 Uhr 40 ] - [ 2 Kommentare ]

12. Juli 2013

Sibelius, Arutjunjan, Borodin.

Kategorie: Kultur

Toilettenschild Herren mit handschriftlicher Ergänzung Frauen sind willkommen.Ich war lange nicht mehr in einem Konzert gewesen, so mit Geige und so. Dabei bin ich ja im Grunde meines Herzens auch kultiviert, schließlich habe ich klassische Gitarre und einiges an Hintergrund gelernt.

Nun bratscht eine nichtganzsoaltwieiche Schulkollegin von mir, berufsdingsig Anästhesistin auf einer Intensivstation in der Uniklinik, in einem Sinfonieorchester und meine Liebste wurde neugierig. „FROM RUSSIA WITH
Den Rest lesen ]

[ 23 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

03. Februar 2013

Die Dänen kommen!

Kategorie: Kultur

Ich habe schon wieder Post aus Dänemark. Und wieder eine CD von einem Jazzmusiker. Ich scheine dort tatsächlich einen Namen zu haben. Auf ans Werk! Ich kann ja nicht immer nur Metal hören!
Briefumschlag aus Dänemark.CD und Promosheet aus Dänemark.

[ 11 Uhr 12 ] - [ 7 Kommentare ]

06. August 2012

Das Gegenteil von Zivilisation heißt Wacken!

Kategorie: Kultur

Im Walhalla-Camp.Am Mittwoch hatten wir noch feines Sonnengescheine. Das störte jedoch niemanden. Und den Spezi, der ohnehin rund um die Uhr und ohne Pause nicht betrunken, sondern völlig dicht war, sowieso nicht. Für erste Bepaßung war bereits gesorgt, auch wenn das Festival erst am Dönerstag so richtig steigt.

Festzustellen ist jedenfalls: Wir hätten schon im letzten Jahr campen sollen, das ist zwar furchtbar anstrengend und primitiv, aber
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 42 ] - [ 2 Kommentare ]

21. April 2012

Wieder ein Einsatz beendet.

Kategorie: Kultur

Presse- bzw. Photographenaufkleber auf T-Shirt.Nur kurz, denn ich bin völlig platt.

Insgesamt war ich heute gut neun Stunden im Einsatz als Musikjournalist für Albumcheck.de. Gute zwei Stunden konzentrierte Vorbereitung (viel weniger, als ich erwartet hatte) für eine Viertelstunde Interview mit Josh Bradford, einem der Gitarristen der kanadischen Emocore-Band Silverstein (welcher ein sehr freundlicher Mensch ist!). Ollis Sohnemann hatte ich als Praktikanten mitgenommen, als guter Silverstein-Fan war selbiger extrem glücklich. Auch wenn ich eigentlich nicht auf sowas stehe (weil ich ja sozusagen als Profi dort war) beschloß ich, beide zusammen zu photographieren, daß seine Freunde ihm auch glauben.

Die Stimmung war schon bei der Vorgruppe großartig, und ich kann sagen, auch wenn das alles nicht so meine Mucke war, live war es wirklich göttlich!

Nun kommt noch viel weitere Arbeit auf mich zu: Konzertbericht, Interview tippen und übersetzen, 344 Photos sichten, den ganzen Käse einpflegen, au weia.

Fortsetzung volkt.

Ich und Josh von Silverstein.

[ 23 Uhr 35 ] - [ 3 Kommentare ]

25. März 2012

Gespräche und Interviews.

Kategorie: Kultur

So. Das bereits mehrfach erwähnte Interview mit der englischen Kult-Combo „Crippled Black Phoenix“ ist endlich fertig eingepflegt!

Karl Demata in Aktion.Wie vereinbart war ich gegen viertel nach Sieben am Gleis 22, doch verzögerte sich das ganze erheblich. Ich rechne sowieso mit Verzögerungen bei Konzerten, weshalb sollte es dann bei einem Interview anders sein? Ich genoß die Abendstimmung trotz (oder wegen?) der vielbefahrenen Kreuzung.

Hey, das Gesicht kennst Du doch, auch wenn Du es viele Jahre nicht gesehen hast?
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 04 ] - [ 4 Kommentare ]

10. Januar 2012

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust! (Ach nee, sind sogar noch mehr!)

Kategorie: Kultur

Ulf im Garten Gitarre übend, 1992.Mit dem Faust seinem Goethezitat will ich nicht irgendwelche psychotischen Zustände andeuten, auch keine gespaltene Persönlichkeit. Jedoch einen sehr gespaltenen Musikgeschmack.

LängerhierleserInnen und UlfbesserkennerInnen dürften wissen, daß ich nicht nur Metalhead bin, sondern daß mein Plattenschrank eine wilde Mischung an Zeug enthält. Zum Beispiel sehr viel Klassik, wobei ich diesen Begriff nur vereinfachend nutze, denn die eigentliche, die Wiener Klassik (Mozart, Beethoven und so) höre ich eher weniger als vor allem die Musik der Renaissance, die viele mangels besseren Wissens*1 als Mittelaltermusik*2 betrachtet
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 59 ] - [ 1 Kommentar ]

25. Dezember 2011

Musikalische Entdeckungen 2011:

Kategorie: Kultur

Da ich seit einiger Zeit für Albumcheck.de Musik höre arbeite, bekomme ich viel Material auch von entweder nur mir oder überhaupt unbekannteren Gruppen. Meine persönlichen Highlights bei den noch weniger bekannten:
Johnny Crash (um Info- und Promokram habe ich mich ausnahmsweise selbst zu kümmern getraut)
Porter (da auch)
The St. James Society (Mal...
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 26 ] - [ Noch kein Kommentar ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge