Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

19. Januar 2018

Müssen?

Kategorie: Hausmusik

Ich habe mich umgeschaut. Ich wollte wissen, wie andere (Freizeit-)Gitarristen beim Üben vorgehen. Dabei stieß ich an verschiedenen
Den Rest lesen ]

[ 06 Uhr 51 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Januar 2018

Aua?

Kategorie: Hausmusik

Schnittwunde (siehe Text)Ich habe mir gestern beim Kochen in den linken Daumen geschnitten. Genau dort, wo ich beim Greifen gegen den Hals der Gitarre drücke.

Im Prinzip war das
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. Dezember 2017

Korrosion.

Kategorie: Hausmusik

Ich habe neue Saiten aufgezogen. Diesmal allerdings wirklich neue. Bislang hatte ich noch welche verwendet, die ich bereits vor meiner Spielpause erworben hatte. Und die
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 31 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Dezember 2017

Saubere Arbeit.

Kategorie: Hausmusik

Gitarre geputzt.
Ergebnis: sie ist sauber.
Konzertgitarre und Noten. Wurde wieder mal Zeit. Vor allem da, wo der rechte Arm*1 liegt, war schon wieder ein... ach, lassen wir das.
Die weniger appetitlichen Früchte des Fleißes.

Ich benutze das Ding eben recht eifrig. An Arbeitstagen nicht unter einer Stunde Minimum.

An freien Tagen komme ich auf zweieinhalb bis über drei Stunden (in Etappen). Das summiert sich. Und dann sind Spuren auch nicht verwunderlich.

So lebe ich.

[ 18 Uhr 23 ] - [ Noch kein Kommentar ]

21. Dezember 2017

Fingerübungen II.

Kategorie: Hausmusik

So sehr ich das Werk des von mir verehrten Francisco Tárrega schätze- seine Technischen Studien finde ich, wie bereits erwähnt, eher grauenhaft. Fingerübungen, mehr nicht. Klingen kein bissken nach Musik. Das halte ich
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 08 ] - [ Noch kein Kommentar ]

18. Dezember 2017

Fingerübungen.

Kategorie: Hausmusik

Früher habe ich Etüden zu stark vernachlässigt, glaube ich. Allerdings finde ich
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 43 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Dezember 2017

Fortschritte.

Kategorie: Hausmusik

Konzertgitarre und Noten. So. Morgen kommt der Danza Española Nr 5 in meinen musikalischen Durchlauferhitzer, und dann habe ich mein altes Programm an modernerer Gitarre (ab
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. Dezember 2017

Man darf nicht vergessen, Ziele zu haben.

Kategorie: Hausmusik , Psycho?!?

Anderthalb Stunden komplett durchnudeln auf der Gitarre, und zwar zumindest einigermaßen sicher und auf etwas höherem Niveau als damals.

Das wäre zum Beispiel eines.

Fürs erste.

[ 18 Uhr 17 ] - [ Noch kein Kommentar ]

04. Dezember 2017

Meine Intensivstation.

Kategorie: Hausmusik

Irgendwie musste ich System ins Üben bringen, auf dass kein Stück vernachlässigt werde und bei Bedarf besonders
Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 13 ] - [ Noch kein Kommentar ]

22. November 2017

Abartig.

Kategorie: Hausmusik

Wenn ich arbeiten muss, stehe ich um zwanzig vor sechs auf. Schließlich brauche ich etwas Zeit für den ganzen zu trinkenden
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 33 ] - [ 2 Kommentare ]

18. November 2017

Musik ist schön, aber schwierig herzustellen.

Kategorie: Hausmusik

Am Präludium Nummer zwei von Heitor Villa Lobos habe ich mir schon vor über zwanzig Jahren einen abgebrochen. Von allen fünfen ist es mir immer am
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 50 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. November 2017

Wie im Schlaf, nur wacher.

Kategorie: Hausmusik , Psycho?!?

Aria Sinsonido in zusammengebautem Zustand.Nicht schlafen können ist doof.
Kopfhörergitarre besitzen ist gut.
Beim nächtlichen Üben gut vorwärtskommen ist prima.

Das gleicht das Ganze aus*1.

[ 00 Uhr 36 ] - [ Noch kein Kommentar ]

07. November 2017

Einfach?

Kategorie: Hausmusik

Kürzlich las oder hörte ich einen Musiker sagen, das verbotenste, was man sagen könne, sei, ein Stück sei einfach.

Denn dann sei man versucht, sich nicht mehr recht
Den Rest lesen ]

[ 06 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

05. November 2017

Fortschritt durch Nichtstun.

Kategorie: Hausmusik

Mehrere Gitarren zu haben hat einige Vorteile. Ich besitze im Prinzip fünf Gitarren, davon eine Western und eine Elektrische, diese beiden sind derzeit nicht in Betrieb.

Der Hals meiner alten 1966er Reinersmann hat
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 47 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Oktober 2017

Schlechter Spieltag.

Kategorie: Hausmusik

Kopf und ein Stückchen Hals meiner Imai von hinten aufgenommen, deutlich erkennbar die beiden den Hals versteifenden EbenholzstreifenZum Teil liegt es auf jeden Fall an Bruno. Das Mistvieh hat Angst vor dem Sturm gehabt und sich entsprechend verhalten und mich damit nicht wirklich viel schlafen lassen.

Außerdem habe ich (ICH!!!) kalte Finger heute. Ich, der sonst
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 12 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge