Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

20. Mai 2018

Statistisch.

Kategorie: Hausmusik

Man kann ja aus allem eine Statistik machen. Zum Beispiel habe ich anhand meiner Aufzeichnungen festgestellt, dass
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 17 ] - [ 3 Kommentare ]

17. Mai 2018

Hart und Härter.

Kategorie: Hausmusik

Sogar einen harten Rasgueado hält das Zeug aus!

Der Nagelhärter, den ich seit längerem trotz grundsätzlich harter Fingernägel vor allem für meinen Mittelfingernagel verwende, ist wirklich eine gute Lösung. Auch wenn
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

06. Mai 2018

Schwer?

Kategorie: Hausmusik

Ob dieses oder jenes Musikstück schwer sei, wird oft gefragt. Und womit man es von der Schwierigkeit her
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. April 2018

Gut organisiert oder: hätte ich damals....

Kategorie: Hausmusik

Ich schrub bereits darüber, wie ich üblicherweise übe.

Das funktioniert ausgezeichnet. Damals®, also vor meiner über zehn Jahre dauernden Pause, arbeitete ich natürlich
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 15 ] - [ Noch kein Kommentar ]

16. April 2018

Weisheit.

Kategorie: Hausmusik

Sum ergo spiele Gitarre.

(frei nach Descartes)

[ 08 Uhr 24 ] - [ Noch kein Kommentar ]

03. April 2018

Systematisch.

Kategorie: Hausmusik

Mit System Gitarre zu üben scheint mir eine gute Idee gewesen zu sein. Wenn auch die Fingerfertigkeit wohl noch nicht die alte ist, ich glaube, meine Technik ist jetzt besser als damals. Ich bin genauer und vor
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 57 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. März 2018

Aua.

Kategorie: Hausmusik

Vor ein paar Tagen habe ich mir Granada aus der Suite Espanola von Isaac Albeniz vorgenommen.
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

18. Februar 2018

Ursächliches.

Kategorie: Hausmusik

Kürzlich erwähnte ich die Probleme, die ich mit dem Nagel des rechten Ringfingers (meine die Saiten der Gitarre zupfende Hand) hatte und dass ich ihn mit Nagelhärter lackiere, bis die
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

12. Februar 2018

Gelackt.

Kategorie: Hausmusik

Zeigefinger und Mittelfinger (Nägel) Ich habe es getan. Ich habe die Fingernägel lackiert!

Um genau zu sein, eigentlich nur einen einzigen. Den Nagel des rechten Mittelfingers.

Wie die meisten Klassikgitarristen
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 24 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. Januar 2018

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

Kategorie: Hausmusik

Noten (Danza Española Nr 5 von Enrique Granados) Bis das halbwegs popitzelig klingt wird es noch sehr lange dauern. Doch immerhin klingt der


Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 29 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. Januar 2018

Großbaustelle.

Kategorie: Hausmusik

Ich arbeite gerade alle Stücke in meiner Kartei erneut Note für Note durch.
Es lohnt sich.

Allerdings habe ich nun eine regelrechte Großbaustelle dabei aufgemacht. Viel unsauberes Zeug. Mit erheblichem Kraftaufwand.
In zehn Jahren geht eben eine Menge verloren.

Jetzt: üben, üben, üben und nicht dabei übertreiben.

Es wird Zeit.
Und es wird wehtun.

[ 18 Uhr 09 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. Januar 2018

Müssen?

Kategorie: Hausmusik

Ich habe mich umgeschaut. Ich wollte wissen, wie andere (Freizeit-)Gitarristen beim Üben vorgehen. Dabei stieß ich an verschiedenen
Den Rest lesen ]

[ 06 Uhr 51 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Januar 2018

Aua?

Kategorie: Hausmusik

Schnittwunde (siehe Text)Ich habe mir gestern beim Kochen in den linken Daumen geschnitten. Genau dort, wo ich beim Greifen gegen den Hals der Gitarre drücke.

Im Prinzip war das
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Dezember 2017

Saubere Arbeit.

Kategorie: Hausmusik

Gitarre geputzt.
Ergebnis: sie ist sauber.
Konzertgitarre und Noten. Wurde wieder mal Zeit. Vor allem da, wo der rechte Arm*1 liegt, war schon wieder ein... ach, lassen wir das.
Die weniger appetitlichen Früchte des Fleißes.

Ich benutze das Ding eben recht eifrig. An Arbeitstagen nicht unter einer Stunde Minimum.

An freien Tagen komme ich auf zweieinhalb bis über drei Stunden (in Etappen). Das summiert sich. Und dann sind Spuren auch nicht verwunderlich.

So lebe ich.

[ 18 Uhr 23 ] - [ Noch kein Kommentar ]

21. Dezember 2017

Fingerübungen II.

Kategorie: Hausmusik

So sehr ich das Werk des von mir verehrten Francisco Tárrega schätze- seine Technischen Studien finde ich, wie bereits erwähnt, eher grauenhaft. Fingerübungen, mehr nicht. Klingen kein bissken nach Musik. Das halte ich
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 08 ] - [ Noch kein Kommentar ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge