Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

09. Mai 2020

Zehnfach.

Kategorie: Hausmusik

Nun lege ich mich erstmal fest: Aquila Alabastro Normal Tension werde ich fortan spielen.

Stapel verpackter GitarrensaitenNach relativ wenig Versuchen hatte ich meine neuen Lieblingssaiten gefunden. Derzeit sind noch die Alabastro in High Tension aufgezogen. Doch da mir nie weniger harten besser gefallen, kommen sie bald wieder runter. Dank Lockdown ist mein Verschleiß momentan erheblich, spiele ich doch deswegen mehr als drei Stunden täglich.

Nicht, dass ich deswegen wirklich gut wäre.

Leider kann mir mein Dealer*1 diese nicht besorgen, also bestelle ich sie eben woanders. Erstmal zehn Sätze, das sollte ein paar Wochen reichen. Ich glaube, dieses Jahr werde ich wohl mehr als zweihundert Euro verspielen.

Die Savarez für meine ganz alte Gitarre kriege ich dort allerdings schon. Und Noten. Denn auch diese „verbrauche“ ich, da ich weiterhin mein Repertoire erweitere.

[ 19 Uhr 01 ] - [ 2 Kommentare ]

16. April 2020

Wird Zeit, dass ich wieder arbeiten darf.

Kategorie: Hausmusik , Vertont

Der Lockdown hat auf mich eigenartige Auswirkungen.

[ 16 Uhr 21 ] - [ Noch kein Kommentar ]

11. April 2020

HVL:

Kategorie: Hausmusik

Heitor Villa-Lobos- als mein Meister mich erfolgreich zur Klassischen Gitarre bekehrt hatte, konfrontierte er mich mit dessen dritten Präludium*1.

Den Namen des Komponisten hatte ich bis dahin noch nie gehört, kam er doch -als der wahrscheinlich
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 51 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. April 2020

Was man eben so macht, wenn man wegen Corona in der Bude hockt:

Kategorie: Hausmusik

Die Pandemie geht aufs Hirn. Außerdem kann ich ja nicht den ganzen*1 Tag Gitarre spielen.

Mein neuestes Machwerk:

Seuche (Boring Quarantine Mix).

[ 01 Uhr 51 ] - [ Noch kein Kommentar ]

13. März 2020

Kunstdarm reloaded.

Kategorie: Hausmusik

Umschlag von Aquila Alabastro-SaitenEin halbes Jahr etwa ist es her, dass ich neue Saiten entdeckte: Aquila Ambra 2000 aus Nylgut, einem Material, was wie echter Darm klingen (soll), ohne dessen Nachteile zu haben.

Ein halbes Jahr, und sie gefallen mir noch immer. Bis auf, naja, eigentlich könnten sie ein wenig mehr Biss haben. Nächster Anlauf: Auch Aquila, auch Nylgut, andere Sorte: Alabastro (edler Name!). Ich ließ mir zwei Sätze kommen: Normale und superior Tension. Normal habe ich nun aufgezogen und bin bereits recht angetan. Superior folgt dann in Bälde.

[ 19 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

11. Januar 2020

Liebe ist: Im Arm halten.

Kategorie: Hausmusik

Zuerst war da das Klavier. Meine Eltern meinten, es wäre eine gute Idee, wenn ich ein Musikinstrument zu spielen lernen tun täte. Etwas besseres als Klavier fiel mir nicht ein*1. Also wurde zuerst ein Piano erworben. Ich glaube, der Laden war in Marburg, was nicht gar zu weit von damals Gießen entfernt war. Dann eine Klavierlehrerin.

Sie war sehr nett und, wie
Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 12 ] - [ Noch kein Kommentar ]

04. Januar 2020

Konrad und der große Musikant.

Kategorie: Hausmusik

Gitarre nebst NotenNatürlich weiß ich nicht, wie er geheißen hat. Er war ein richtiger Landstreicher, wie aus dem Bilderbuch, und er hatte eine große Ähnlichkeit mit Spezialkleber-Konrad aus Pippi Langstrumpf. Doch wollte er mich keinen Klebstoff andrehen, als ich damals an der Bushaltestelle*1 mit meiner Gitarre wartete. Ich war vielleicht vierzehn und spielte noch nicht lange (und Klassik schon gar nicht), und das Klavier hatte ich bereits erfolglos hinter mir.

Ob ich ihm die
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 17 ] - [ 1 Kommentar ]

28. Dezember 2019

Der Tick des Sklaventreibers:

Kategorie: Hausmusik

Ich hatte es immer gehasst. Es ist ein erbarmungsloser Sklaventreiber, der Dich daran hindern will, das
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Oktober 2019

Sprung nach vorne statt in der Schüssel:

Kategorie: Hausmusik

NotenIn den letzten Wochen bin ich relativ plötzlich tatsächlich um einiges besser geworden auf der Gitarre.

Natürlich, bei einem Pensum von (seit Jahresbeginn errechneten) durchschnittlich zwei Stunden strukturierten Übens mache selbst ich Fortschritte. Gestalterisch wie auch technisch.

Zum Teil aber mag es auch an meinen neuen Saiten liegen. Sie sind weicher als die Hannabachs und damit leichter zu greifen. Außerdem wirkt der extreme Klangwechsel inspirierend.


Ich glaube, vielleicht bin ich gar nicht so schlecht.

[ 16 Uhr 45 ] - [ Noch kein Kommentar ]

05. Oktober 2019

Harter Brocken?

Kategorie: Hausmusik

Musikecke mit besagten Noten.Gestern abend fing ich vorsichtig an mit der „Suite populaire brésilienne“ von Heitor Villa-Lobos, deren Noten ich bei Musikhaus Viegener besorgen ließ und vormittags abgeholt hatte. Zusammen mit einem kleinen, an die Kopfplatte der Gitarre zu klemmenden chromatischen Stimmgerät. Ist doch bequemer und geht etwas schneller.

Und ich dachte, ich beiße mir die Zähne aus. Aber nach gut sechs Wochen erholsam leichter Stücke kommt mir das wahrscheinlich nur so vor.

Ich bin völlig verweichlicht.

[ 18 Uhr 48 ] - [ Noch kein Kommentar ]

27. August 2019

Sanierungsbedarf.

Kategorie: Hausmusik

Es war überfällig:

Viele meiner Noten sind seit über 25 Jahren*1 in Betrieb. Und waren bereits vor meiner Spielpause abgegriffen, speckig und vor allem ausgefranst.

Natürlich könnte ich einfach
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 39 ] - [ Noch kein Kommentar ]

16. August 2019

Weich geworden oder: Der Darmsimulator.

Kategorie: Hausmusik

Zwischen Saiten und Griffbett geklemmtes Päckchen mit Nylgut-Saiten.Jetzt müssen sie nur noch den Langzeittest überstehen. Dann haben sie endgültig gewonnen, denke ich.

Nach dem Entschluss, künftig wahrscheinlich andere Saiten zu nutzen, probierte ich zunächst Hannabach Goldin. Klanglich fand ich die prima, auch hielt der gute Sound recht lange. Allerdings war ich mit der Stimmstabilität weniger zufrieden. Da ich mich nun ohnehin mit dem Thema Saiten beschäftigte, guckte ich -mehr aus Neugier denn aus Kaufinteresse- mal nach Darmsaiten, wie sie
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 26 ] - [ Noch kein Kommentar ]

22. Juli 2019

Alte Liebe rostet nicht:

Kategorie: Hausmusik

Gitarre (vor allem Korpus)) im Koffer.Alles außer Lack. Man darf der Gitarre ruhig ansehen, dass sie nicht mehr ganz neu ist. Ohnehin war der Auftrag schon recht umfangreich. Und angesichts ihrer dreiundfünfzig Jahre, die sie bereits bespielt wurde*1, sieht der Lack noch beinahe gut aus.

Die neuen Mechaniken von Rubner.Naja. Ziemlich abgewetzt. Patina eben.

Nun ist die Saitenlage wieder unfassbar gut, wie damals, als ich sie 1989 oder 1990 erworben hatte. Und natürlich ist der Anlass für die Renovierung, die kaputten Mechaniken nämlich, nach knapp zwei Jahren Überlegung und Prokrastination, erledigt. Und ja, es hat mich eine Menge Geld gekostet.

Sie ist nicht die beste Gitarre, die ich besitze. Aber meine erste vernünftige. Ich hänge an ihr*2.


[ 19 Uhr 18 ] - [ 1 Kommentar ]

02. Juli 2019

Genagelt.

Kategorie: Hausmusik , Verdingt

Mit den beschriebenen Mitteln geflickter Daumennagel.Es kam, wie es wohl kommen musste: meine Hand rutschte von der schweren Resopalplatte ab. Ihr ist nichts passiert, doch der zum Zupfen der Guitarre so dringend benötigte Daumennagel riss sehr ein. Bis ins Nagelbett. Wenn es auch keine ernstere Verletzung desselben gab- der Nagel war schwer beschädigt.

Ich kürzte ihn erstmal und wickelte ihn in Tesafilm, auf dass er bis zur endgültigen Behandlung keinen weiteren Schaden erleide.

Nach einem Umweg über den Zahnarzt (der heute wohl nicht mehr ins Fitnessstudio gehen muss) kam ich zu Hause an. Diese Brillenputztücher sind -sobald getrocknet- aus einem prima festen Material. Sekundenkleber habe ich auch.

[ 18 Uhr 07 ] - [ 1 Kommentar ]

27. Juni 2019

Aus Gründen muss ich, fürchte ich, andere Saiten aufziehen als bisher.

Kategorie: Hausmusik

Saiten zu finden ist ein ziemlich umständlicher Prozess, da die ja rauf und wieder runter müssen. Letztes Mal*1 hatte ich nach mehr als einem halben Jahr die, die ich nun wegen mangelnder Haltbarkeit*2 ausmustern werde*3.

Immer wieder ausprobieren. Bis irgendwann die richtigen gefunden sind.

[ 21 Uhr 23 ] - [ 2 Kommentare ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge