Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

19. Januar 2018

Müssen?

Kategorie: Hausmusik

Ich habe mich umgeschaut. Ich wollte wissen, wie andere (Freizeit-)Gitarristen beim Üben vorgehen. Dabei stieß ich an verschiedenen
Den Rest lesen ]

[ 06 Uhr 51 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Januar 2018

Aua?

Kategorie: Hausmusik

Schnittwunde (siehe Text)Ich habe mir gestern beim Kochen in den linken Daumen geschnitten. Genau dort, wo ich beim Greifen gegen den Hals der Gitarre drücke.

Im Prinzip war das
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Dezember 2017

Saubere Arbeit.

Kategorie: Hausmusik

Gitarre geputzt.
Ergebnis: sie ist sauber.
Konzertgitarre und Noten. Wurde wieder mal Zeit. Vor allem da, wo der rechte Arm*1 liegt, war schon wieder ein... ach, lassen wir das.
Die weniger appetitlichen Früchte des Fleißes.

Ich benutze das Ding eben recht eifrig. An Arbeitstagen nicht unter einer Stunde Minimum.

An freien Tagen komme ich auf zweieinhalb bis über drei Stunden (in Etappen). Das summiert sich. Und dann sind Spuren auch nicht verwunderlich.

So lebe ich.

[ 18 Uhr 23 ] - [ Noch kein Kommentar ]

21. Dezember 2017

Fingerübungen II.

Kategorie: Hausmusik

So sehr ich das Werk des von mir verehrten Francisco Tárrega schätze- seine Technischen Studien finde ich, wie bereits erwähnt, eher grauenhaft. Fingerübungen, mehr nicht. Klingen kein bissken nach Musik. Das halte ich
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 08 ] - [ Noch kein Kommentar ]

18. Dezember 2017

Fingerübungen.

Kategorie: Hausmusik

Früher habe ich Etüden zu stark vernachlässigt, glaube ich. Allerdings finde ich
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 43 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Dezember 2017

Fortschritte.

Kategorie: Hausmusik

Konzertgitarre und Noten. So. Morgen kommt der Danza Española Nr 5 in meinen musikalischen Durchlauferhitzer, und dann habe ich mein altes Programm an modernerer Gitarre (ab
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. Dezember 2017

Man darf nicht vergessen, Ziele zu haben.

Kategorie: Hausmusik

Anderthalb Stunden komplett durchnudeln auf der Gitarre, und zwar zumindest einigermaßen sicher und auf etwas höherem Niveau als damals.

Das wäre zum Beispiel eines.

Fürs erste.

[ 18 Uhr 17 ] - [ Noch kein Kommentar ]

04. Dezember 2017

Meine Intensivstation.

Kategorie: Hausmusik

Irgendwie musste ich System ins Üben bringen, auf dass kein Stück vernachlässigt werde und bei Bedarf besonders
Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 13 ] - [ Noch kein Kommentar ]

22. November 2017

Abartig.

Kategorie: Hausmusik

Wenn ich arbeiten muss, stehe ich um zwanzig vor sechs auf. Schließlich brauche ich etwas Zeit für den ganzen zu trinkenden
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 33 ] - [ 2 Kommentare ]

07. November 2017

Einfach?

Kategorie: Hausmusik

Kürzlich las oder hörte ich einen Musiker sagen, das verbotenste, was man sagen könne, sei, ein Stück sei einfach.

Denn dann sei man versucht, sich nicht mehr recht
Den Rest lesen ]

[ 06 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

17. Oktober 2017

ET autsch.

Kategorie: Hausmusik

Schnittwunde an der Fingerkuppe des linken Mitelfingers, vierter Tag nach dem Ereignis. Heilt so vor sich hin.Dass die Wunde schnell heilen würde war klar. Natürlich ist sie damit noch alles andere als fertig, war ja erst Freitag, aber es hält. Und wenn es auch dabei etwas wehtut, dann doch nicht so sehr, dass es mich weiter vom Gitarrespielen abhalten könnte.

[ 17 Uhr 35 ] - [ Noch kein Kommentar ]

10. Oktober 2017

Schwer bewaffnet.

Kategorie: Hausmusik

Ich warte darauf dass mich die Polizei auseinandernimmt. Seitdem ich mir im vergangenen Mai die Haare abgeschnitten habe, wurde ich nur
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 26 ] - [ Noch kein Kommentar ]

04. Oktober 2017

Fuhrpark.

Kategorie: Hausmusik

Eigentlich habe ich noch zwei Gitarren mehr, eine E-Gitarre und eine Westerngitarre, doch diese beiden sind derzeit nicht in Betrieb. Die Westerngitarre war jedenfalls meine erste eigene Gitarre, doch als ich auf Klassik umstieg, war sie natürlich nicht
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 29 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. September 2017

Gerät 2.

Kategorie: Hausmusik

Ich habe die Sinsonido als reines Übungsinstrument erworben, um auch zu unmöglichen Zeiten und überall spielen zu können, ohne jemanden zu stören, und um nicht mit einem schweren, unhandlichen Koffer zusätzlich zum
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 08 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. September 2017

Das Gerät.

Kategorie: Hausmusik

Der Apparat sieht ein wenig aus wie eine Kreuzung aus Klappspaten und Verkehrsunfall. Aber er ist schon eine Gitarre. Der Hals sieht verkehrtherum aus, an dem Gebilde ist kein
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 09 ] - [ Noch kein Kommentar ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge