Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

03. Oktober 2023

KI

Kategorie: Vernetzt

Wenn alle das jetzt machen, probiere ich es auch mal aus: Das ist passiert, als ich die KI anwies, ein Bild zu erzeugen zu dem Satz „old elephants carring slime upstairs“. Na denn...

Indisch aussehendes Stadtbild mit Häusern seitlich und am Ande der Straße, welche eine Treppe ist. In deren Mitte steht eine Art Kreuzung aus Elefant und riesigem Metallkrug, aus welchem rosafarbener schleim überläuft. Vor diesem steht ein kleiner Elefant mit einem eckigen Gefäß auf dem Rücken, ebenfalls mit rosafarbenem Schleim. Ebensolcher Schleim läuft die Treppe runter. Auf der Treppe stehen und gehen Inder.  Übrigens gehen die Elefanten treppab.

[ 09 Uhr 03 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. Mai 2023

Und tschüss.

Kategorie: Vernetzt

Screenshot Twitter @ulf_der_freak mit der Meldung Dieser Account existiert nicht

[ 09 Uhr 21 ] - [ 2 Kommentare ]

27. Mai 2023

Totgevogelt.

Kategorie: Vernetzt

Ich habe lange gezögert. Dreizehneinhalb Jahre sind eine lange Zeit.

Und in den ersten Jahren war Twitter prima. Ich lernte eine Menge Leute -auch in real- kennen, die mir heute noch wichtig sind. Ich hatte Kontakt, ich bekam Hilfe, wenn ich welche brauchte und half, wenn ich konnte. Geteilt und reagiert wurde recht fleißig.

Irgendwann kam der Algorithmus, und das alles wurde plötzlich sehr viel weniger. Ich ging wohl mangels Relevanz unter. Die Reichweite*1 brach ein.

Irgendwann kam Musk. Und dann brach alles endgültig ein. Vermutlich mochte Twitter gar nicht, dass ich dessen Machenschaften und Drohungen nicht mochte. Und Musk förderte Accounts, die mal aus gutem Grund gesperrt waren. Und Twitter wurde zur Schlangengrube und Hetzplattform zu Gunsten von zumeist Faschoscheiß.

Nun ist Schluss. In ein paar Tagen mache ich den Account wahrscheinlich platt*2.

[ 11 Uhr 57 ] - [ Noch kein Kommentar ]

27. Januar 2023

#Freitagstexter #ftx0323 Gewinner

Kategorie: Vernetzt

And the winner hiervon is: ULF HENRICH!

Siegerpokal für den Freitagstexter

„Seine Mutter hoffte auf Doppelfütterung, erst die Handschuh, dann ihn selbst, Ingolfs Boxtrainer hingegen sprach schlicht vom linken und rechten Hungerhaken.“

Der Pokal geht weiter, und damit auch die Pflicht des Weitermachens!

[ 00 Uhr 18 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. Januar 2023

Freitagstexter 20. Januar 2023

Kategorie: Vernetzt

Jetzt hat es mich erwischt- ich habe den Freitagstexter beim Herrgott gewonnen! Also bin ich jetzt dran.

Was aber ist Freitagstexter?
Genaue Regeln hier
Ich poste hier
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 01 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Dezember 2022

Bücherregal im Fediverse:

Kategorie: Vernetzt

Buchrücken einer Ausgabe von John Halifax von 1861Nachdem ich mich ein wenig im Fediverse umgeschaut habe -gibt ja mehr als nur Mastodon!- habe ich auch eine freie Alternative gefunden zu Goodreads: Bookwyrm. Natürlich ohne Amazon. Wegen der im Fediverse üblichen Verteilung auf verschiedenen Instanzen ist die Bedienung natürlich ein klein wenig aufwendiger, aber das hat man schnell raus.

Vor allem kann man auf Bookwyrm selbst Bücher einpflegen*1 und vorhandene Bücher bearbeiten*2*3. Damit
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]

13. November 2022

Ausgevögelt? Oder: Davonfliegen.

Kategorie: Vernetzt

Zeichnung eines auf dem Rücken liegenden toten blauen VogelsIrgendjemand, ich glaube, es war Thomas, hatte mich 2018 angeregt, mir einen Account auf Mastodon als dezentraler, freier Alternative zu Twitter zu machen*1.

Tat ich. Nur war da irgendwie zu wenig los, als dass es wirklich interessant war.

Jetzt hat dieser Herr
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

11. Oktober 2022

Androides Deutsch

Kategorie: Vernetzt

Sandroid Systeemeinstellungen Sicherheit: Text: Fingerabdruck Entsperrverhalten <br />
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen. Fingerabdruck Entsperrverhalten
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen.

[ 15 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

06. August 2022

Ungeschriebenes:

Kategorie: Vernetzt

Ja, irgendwie schreibe ich viel seltener als früher, zu Zeiten, da ich so gut wie jeden Tag mindestens einen Eintrag hier verbrach. Immerhin, ganz tot ist es hier noch nicht, aber Henning hat mich nachdenklich gemacht.

Warum schreibe ich weniger?

Was mir auf jeden Fall auffällt: Es wurde früher wesentlich mehr kommentiert und sich aufeinander bezogen. Was schon lange nachgelassen hatte, ehe ich hier die Kommentarfunktion nur noch für
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 49 ] - [ 1 Kommentar ]

18. April 2022

Zwanzig.

Kategorie: Vernetzt

Mein Blog existiert auch schon um die zwanzig Jahre. Wie die Zeit vergeht.

[ 20 Uhr 23 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. Februar 2022

Fairphone 4:

Kategorie: Vernetzt

Ich hatte echt die Schnauze voll:
Ich habe keine hohen Ansprüche an die Technik meines Mobiltelephones. Und meine preisliche Schmerzgrenze liegt eigentlich deutlich unter zweihundert Euro. Mehr mag ich nicht bezahlen*1. Eigentlich.

Vor knapp eineinhalb Jahren hatte ich ein
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 51 ] - [ 1 Kommentar ]

29. Januar 2022

FOMO? Und tschüss!

Kategorie: Vernetzt

Nix FOMO!*1

Ulf,
Dein Konto wird in Kürze dauerhaft gelöscht.
Dein Konto wird in 30 Tagen gelöscht. Nach dem 28.02.2022 wirst du keinen Zugriff mehr auf dein Konto oder jegliche von dir hinzugefügte Inhalte haben.
Gehe zu Facebook, um die Löschung deines Kontos abzubrechen und jegliche von dir hinzugefügte Inhalte oder Informationen abzurufen.

Ja, ja.

Wenigstens
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 13 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. August 2021

Neunzehn Jahre fünfzehnter August

Kategorie: Vernetzt

2021 - dieser hier
2020
2019 (kein Eintrag)
2018 (kein Eintrag)
2017 (kein Eintrag)
2016
2015
2014 (kein Eintrag)
2013
2012 (kein Eintrag)
2011
2010
2009
2008 (kein Eintrag)
2007 (kein Eintrag)
2006 (kein Eintrag)
2005
2004 (kein Eintrag)
2003
2002 (kein Eintrag)

[ 11 Uhr 51 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Juli 2021

Der 23. Juli.

Kategorie: Vernetzt

Ein Tag ohne jeden speziellen Bezug im Laufe von 19 Jahren hier im Blog:
2002
2003: Kein Eintrag
2004: Kein Eintrag
2005: Kein Eintrag
2006
2007: Kein Eintrag*1
2008
2009
2010: Kein Eintrag
2011: Eins - Zwei - Drei - Vier! Gleicht einiges aus.
2012
2013
2014: Eins - Zwei
2015: Eins - Zwei
2016
2017: Kein Eintrag
2018
2019: Kein Eintrag
2020: Kein Eintrag
2021: Kein Eintrag

[ 13 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

10. Januar 2021

Neues Jahr, neues Dings.

Kategorie: Vernetzt

Blogs waren früher meine Seifenoper. Leider sind sehr viele der privaten solchen aus meiner Blogroll mittlerweile eingegangen (hier ist ja auch weniger los als früher).
Sabine bezeichnet private Blogs als Wohnzimmer, was auch gut trifft.

Damit hier mal wieder was kommt: Ich habe wieder schlechte Músik verbrochen: Nach mir die Sintflut. Viel Spaß.

[ 19 Uhr 32 ] - [ 5 Kommentare ]

| ältere Beiträge