Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Mein Vaterland.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Ich bin kein Patriot. Außerdem fände ich wennschon dann "Mutterland" besser. Weiß auch nicht, warum. Im Grunde kann ja jeder lieben, was er will, aber ich muß das a uch nicht unbedingt verstehen.

Worauf soll ich stolz sein? Daß Goethe und Schiller Deutsche waren? Davon, daß die mal zu diesem Volk gehört haben (welches so zu der Zeit übrigens auch nicht existierte), schillere und goethe ich noch lange nicht. Dichter und Denker und Yvonne Katzenberger in meiner Nachbarschaft machen mich selbst doch nicht zum tollen Hecht! Das muß ich selbst tun, mein Vaterland tut da nichts bei.

Allerdings kann ich auch sagen, daß bei allem Respekt ich mich auch nicht dafür schämen muß, was dreißg Jahre plus/minus vor meiner Geburt passierte. Kann ich nicht für, ebensowenig wie für Goethe.

Ich liebe dieses Land nicht, bewahre. Zwar mögen anderswo die Zustände schlimmer sein, aber lieben kann ich nicht das geringere Übel, ich muß schon richtig überzeugt sein. Ich hasse es auch nicht. Zumal Land und Staat für mich zu abstrakt sind, um Gefühle jedweder Art zu entwickeln. Denn diese tun das auch nicht.

Wozu also dieser Vaterlandskäse? Mit Wir sind Papst und Sommermärchen? Das Leben ist schön. Auch ohne Staat.

Verzapft am 12. Juli 2011, so um 08 Uhr 00

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt rauskucker dazu?

12. Juli 2011 um 18 Uhr 58 (Permalink)

Ich liebe deutschland, weil du dort bist und so tolle kluge Sachen schreibst. Naja, den ganzen Planeten eigentlich.

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 12. Juli 2011 um 19 Uhr 28 (Permalink)

Danke, rausgucker! Aber findest Du das wirklich klug, was ich so unqualifiziert von mir gebe?

Was sagt rauskucker dazu?

14. Juli 2011 um 14 Uhr 06 (Permalink)

Nee, natürlich nicht alles. Aber die doofen Sachen lese ich gar nicht erst.

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden