Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Wer sterben soll, soll auch nicht fressen.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Das alttestamentarische Prinzip von Vergeltung heißt „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Letztlich versteht man das heute vor allem als eine Beschränkung, daß der Täter nicht schlimmer bestraft werden soll als er getan haben sollen tut.
Zeichnung Galgen.
Auch wenn sich die amerikanischen Propagandisten der Todesstrafe als Christen betrachten, pochen sie auf ein Recht, welches der angebliche Religionsstifter angeblich außer Kraft gesetzt haben müßte mit seiner Äußerung zu rechten und linken Backen*1. Dieses Prinzip von Gnade ignorieren diese gerne, und in Texas setzen sie, wie ich über Tobias erfuhr, noch einen drauf: Man gönnt dem Delinquenten nicht einmal seine letzte Mahlzeit, die Henkersmahlzeit. Der Betreffende habe ein solches Privileg nicht verdient.

Scheiß auf Achtung, auf Würde, auf Menschenrechte. Und darauf, daß auch schon nachweislich Unschuldige abgemurkst wurden. Wobei die verwendeten Methoden auch nicht unbedingt menschlich sind.

Wenn jemand etwas verbrochen hat, dann möge er natürlich angemessen bestraft werden. Nur, Auge um Auge- wer beklaut dann den Einbrecher, werden denn auch Schläger verprügelt und solcherlei? Sollte sich der Staat auf das Niveau der Verbrecher herabbegeben, indem er an den Verurteilten ein Gleiches tut wie diese taten?


PS: Ich finde, die Todesstrafe erfüllt mehrere Kriterien, sie als Mord zu klassifizieren.
- Niedrige Beweggründe: Rache ist ein solcher.
- Grausam: Auch die Giftspritze, die Gaskammer und der Elektrische können ziemlich qualvoll sein, und das Warten auf seine Hinrichtung und schließlich auf den Tod sind dies gewiß.

Verzapft am 24. September 2011, so um 11 Uhr 56

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Tobias Gillen dazu?

24. September 2011 um 12 Uhr 14 (Permalink)

Vielen Dank für deinen Trackback.
Ich finde dieses Prinzip ebenfalls erschreckend und barbarisch. Die Todesstrafe an sich, aber auch diese neue Entwicklung in Texas.

Was sagt Piratenweib dazu?

25. September 2011 um 10 Uhr 35 (Permalink)

Danke, dass du schreibst, was ich denke:

Todesstrafe _ist_ Mord!

Die Amerikaner_innen haben offenbar (sie bezeichnen sich doch als christliche Nation?) das Neue Testament aus ihren Bibeln entfernt und halten es mit dem alttestamentarischen Augenausstechen und Hodenabschneiden.

Komischerweise habe ich oft das Gefühl, dass ich mich als Atheistin christlicher verhalte als die Christ_innen selbst ... wie kommt das nur?

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 25. September 2011 um 10 Uhr 43 (Permalink)

Vielleicht, weil Du Dir nicht die Wertvorstellungen diktieren läßt, sondern sie aus humanistisch-aufgeklärter Einsicht selbst denkst.

Was sagt Piratenweib dazu?

26. September 2011 um 11 Uhr 48 (Permalink)

Hmmm ... selbst denken ... das gefällt mir. wink

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden