Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Münster ist reich. Ich war's nicht!

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

In der ehemaligen Zeitung Westfälische „Nachrichten“ (Link):
Münster - Münsteranern geht es im Deutschlandvergleich finanziell meist sehr gut. Das verfügbare Einkommen*1 je Einwohner liegt bei 21.757 Euro im Jahr und damit um 2774 Euro über dem Bundesdurchschnitt, wie aus einer jüngst veröffentlichten Statistik hervorgeht.

Euro-Münzen.Wenn ich es recht verstehe, liegen wir beide deutlich darunter. Auch wenn uns das nicht stört, wir haben derzeit genug, um damit zufrieden zu leben. Allerdings kenne ich nur wenige Menschen, die ansatzweise in die angegebene Konsumklasse gelangen. Eigentlich fast niemanden. Die meisten, und das sind nicht wenige, haben eher knapp oder genug. Da offenbart sich der Wert solcher Zahlen, wenn sie wie im Artikel noch unreflektierter als hier publiziert werden- denn was sagt der Durchschnitt wirklich aus? Wenn wir zehn Menschen haben, derer neune gar nichts und einer zehn Millionen irgendwas hat, dann haben die zehn Menschen im Durchschnitt eine Million. Was neunen von ihnen recht wenig nützt.

Der Durchschnitt taugt insofern nur sehr begrenzt, finde ich. In der Tat sind etliche Münsteraner alles andere als arm. Andere schon. Was will uns der Artikel also sagen? Klingen tut er so, als gebe es in Münster keine Armut.

Verzapft am 29. September 2011, so um 10 Uhr 15

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Waelti dazu?

29. September 2011 um 12 Uhr 12 (Permalink)

Moin Moin
Durchschnitt taugt in den meisten Fällen gar nix. Ich mache jetzt den Vorarbeiter für eine Gruppe. 8 Leute gesamt. Verdienst = Aufsteigend 1-7
1,2,3,4,5,6,7 Euro / Stunde.
Ich kriege 93 Euro / Stunde.
Durchschnitt? 15,12 Euro / Stunde. Guter Lohn. Der Median liefert allerdings 4,50 Euro Stunde...
(Ja, ich mag Zahlen wink )

Was sagt simop dazu?

29. September 2011 um 12 Uhr 51 (Permalink)

Genau, Median oder Mittelwert und Varianz... wink [Ich mag Zahlen auch]

Na ja, ich denke dieses Gehalt in Münster kommt auch von der Uni - die wiss. Angestellten dort sind E13, Sekretariat, Techischer Dienst etc. E6 bis E10, es gibt Weihnachtsgeld (gehört auch in die Berechnung)... Wenn du bei oeffentlicher-dienst.info nachsiehst, siehst du, dass zumindest diese Gruppen genau den in der Statistik genannten Bereich abdecken...

Was sagt Waelti dazu?

29. September 2011 um 13 Uhr 04 (Permalink)

@simop:
Vielleicht sollte das dann heißen:
"Der Anteil der Besserverdienenden ist in Münster höher als im Bundesdurchschnitt".

So etwa.

Was sagt die kleine frau dazu?

30. September 2011 um 15 Uhr 32 (Permalink)

Da Münster einen hohen Studentenanteil hat, die einfach mal einen Bruchteil dessen zur Verfügung haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass der Anteil der Bestensverdienenden höher als der Bundesdurchschnitt ist. Und manchmal merkt man das auch.

Was sagt Waelti dazu?

30. September 2011 um 15 Uhr 57 (Permalink)

Das könnte lustig werden. Verschwörungstheorien etc.. smile

Also:
Wenn Münster einen hohen Studentenanteil hat, dann ist eventuell der durchschnittliche IQ in Münster höher als der Bundesdurchschnitt.

Die verdienen aber weniger. Höherer IQ = weniger Verdienst sad

Heißt das nun: in Münster gibt es recht viele, hm, "nicht ganz so intelligente" die trotzdem (oder deswegen) recht viel Geld verdienen?

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 30. September 2011 um 16 Uhr 06 (Permalink)

Dem dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln? Dann müßte ich ja ziemlich reich sein, allerdings bin ich kein Bauer.

Was sagt Waelti dazu?

30. September 2011 um 16 Uhr 45 (Permalink)

@Ulf:
Du musst das wesentlich intellektueller schreiben. Etwa so:
Die subterrale Agrarproduktion ist äquivalent dem reziproken Wert der Intelligenz des Produzenten!

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 30. September 2011 um 16 Uhr 54 (Permalink)

Intel-Ektuel? Ich benutze AMD. Ansonsten bin ich nicht ohne Grund Schwerbehindert wegen mein Hirn!

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden