Plädoyer für die Wiedereinführung der Monarchie
Kategorie: Satire
Die Monarchie hat gegenüber unserer derzeitigen Regierungsform, der als "Demokratie" verkauften Oligarchie, einen großen Vorteil: Diejenigen, die so tun, als hätten sie etwas zu sagen, müssen sich nicht von Legislaturperiode zu Legislaturperiode ihre Pfründe neu sichern, das Volk und den Staat nicht neu aussaugen und sich nicht immer neu bereichern. Der neu zu installierende König oder Kaiser würde dieses einmal sehr gründlich machen müssen und gut is. Danach muß er nur noch so tun, als regiere er.
Zudem wäre ein teures, überflüssiges und lästiges Übel damit hinfällig: Die WAHL. Sie ändert ohnehin nichts an den Umständen, wenn man davon absieht, daß gelegentlich mal andere Berufsbonzen an der Reihe sind damit, sich selbst zu bereichern.
Und niemand würde sich echauffieren darüber, daß sich jemand mit der Dienstlimousine in den Urlaub chauffieren und sich das Vehikel dann auch noch klauen läßt. "L'État, c'est moi! – Der Staat bin ich!", so sprach Ludwig XIV Ein Monarch ist immerzu Monarch, somit immerzu im Dienst und somit immerzu dienstwagenberechtigt, zumal ihm ja sowieso alles selbst gehört, denn ER ist ja der Staat.
Wer soll aber nun der Kaiser werden? Ich glaube, ich bewerbe mich. Ich erfülle die Hauptqualifikationsmerkmale eines Spitzenpolitikers: ich bin geisteskrank und völlig inkompetent.
Verzapft am 08. August 2009, so um 09 Uhr 29
Kommentare 
Was sagt Benedicta dazu?
09. August 2009 um 18 Uhr 52 (Permalink)
Einerseits hast du Recht - der sogenannte "Best Case", also das bestmögliche Szenario, ist bei der Monarchie tatsächlich besser als bei der Demokratie. Der Haken daran ist, dass das Gegenteil, der "Worst Case" dummerweise auch viel krasser ausfällt als in der Demokratie. Solange du einen guten Herrscher hast, ist alles in Butter - aber sobald ein Vollidiot drankommt (und es KOMMT irgendwann ein Vollidiot dran, verlass dich drauf) ist das Öl im Feuer.
Irgendwer hat mal gesagt "die Demokratie ist die beste aller schlechten Regierungsformen" - und das trifft es genau. Denn obwohl die Demokratie nicht die absolut beste Form ist, ist es doch die mit der besten Absicherung *nach unten*, sprich, die mit dem am wenigsten schlimmen Worst Case.
Was sagt Ulf, der Größte, dazu?
Kommentar vom Scheff hier am 09. August 2009 um 18 Uhr 58 (Permalink)
Bist Du Dir sicher, daß dieses Plädoyer ernst gemein(t) ist?
Was sagt Ma Rode dazu?
10. August 2009 um 09 Uhr 49 (Permalink)
Geisteskrank und völlig inkompetent? Dann hast Du wirklich die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kandidatur. Sieh zu, dass noch Lobbyismus, Befangenheit und diverse Aufsichtsratsangebote Deine Loyalität zum deutschen Volk untermauern. Dann sollte einer Wahl nichts mehr im Wege stehen.
Ulf vor Kanzler! Yes, you can too!
Was sagt Ulf, der Größte, dazu?
Kommentar vom Scheff hier am 10. August 2009 um 10 Uhr 03 (Permalink)
@Ma Rode: Ich will nicht KANZLER werden, sondern KAISER! Allein schon wegen der Krone.
Was sagt hans dazu?
13. Juni 2010 um 23 Uhr 29 (Permalink)
könig würde ich dir ja zugestehen. einen kaiser haben wir doch schon. oder ist der franz nur kaiser von bayern?
Was sagt Claudio dazu?
01. Februar 2011 um 12 Uhr 38 (Permalink)
Ich bewerbe mich um das Amt des deutschen Kaisers.....erstmal alle unfähigen Politiker entsorgen....mehr für die sozial schwachen tun.......und Deutschland mal von hinten aufräumen!!!
Trackbacks:
Ping-URL, alternativ ein Formular.
- 10. Mai 2010: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
Dem Ministerpräsidenten seine Kleider neuer Inhalt.:
Verschlafen machte ich gestern Nachmittag oder so meine beiden Kreuze auf einem Stimmzettel, der verlängert wurde durch Vorhandensein von Parteien, von denen ich zum Teil noch nie gehört hatte oder... - 2. Juni 2010: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
Macht Ursula zum Horst und Lemmy zum Bundespräsidenten!:
Köhler hat in den Sack gehauen, ein neuer Präsident muß her. Oder besser noch: eine Präsidentin. Kaum wird der Posten frei, wird eine hoch gehandelt: Zensursula von der Leyen, die ihre Inkompetenz in... - 3. Juni 2010: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
Sehr geehrte Frau Merkel,:
ich bewerbe mich um das Amt des Deutschen Kaisers, da ich mich für dieses als vorzüglich geeignet erachte. Ich kann zum Beispiel lesen und schreiben und rechnen, beherrsche Deutsch, einigermaßen... - 4. Juni 2010: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
Frau Merkel antwortet nicht!:
Nun ist meine Bewerbung zum Deutschen Kaiser schon mehr als vierundzwanzig Stunden raus, und ich habe noch keine Antwort von der Bundesmerkelin. Nunja, eigentlich mußte ich das ja erwarten. Die... - 17. Februar 2012: Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.
Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident Seehofer, sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,:
wie ich erfahren habe, ist seit heute die Stelle des Bundespräsidenten vakant. Ich bewebe mich um dieses Amt, weil ich mich für außerordentlich geeignet halte. Ich verfüge bislang über keine kapitalis...




Gegen die Moderation hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen.