Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

02. Juni 2015

Rechner im Arsch. Verkackte Scheiße!

Kategorie: Filmprojekt

Zuerst dachte ich, ich hätte erfolgreich das System geschrottet. Also installierte ich es neu. Auf einer neuen Partition natürlich, denn
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 07 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. September 2013

Wenn die CPU zu schmelzen droht...

Kategorie: Filmprojekt

Der Bildschirm meies virtuellen Schneidetisches KDEnlive beim rendern.... sollte ich allmählich eine Pause machen und in die Sauna gehen. Mein für diese Zwecke völlig unterdimensioniertes Notebook glüht schon beinahe, während ich Minute für Minute (etwa eine pro Stunde) meinen Film namens „Free in mind and unsiversal“ über Porter und die Entstehung des Albums „Wolkenstein“*1
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 18 ] - [ 2 Kommentare ]

14. August 2013

Zeuge gewesen sein, wie etwas ganz Großes entsteht.

Kategorie: Filmprojekt

Releaseparty 5. Oktober 2013.Markus Sänger, auch bekannt als @derherrgott, Schlagzeuger der Band PORTER, hat mir ein paar Titel des Albums WOLKENSTEIN zukommenlassen als Vorabmix.

Wie mir scheint (und eigentlich schon längst klar war) wurde ich während der Dreharbeiten zu meinem Film eben darüber Zeuge, wie ein ganz großes
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 02 ] - [ Noch kein Kommentar ]

03. Januar 2013

Nö Sleep till Wolkenstein!

Kategorie: Filmprojekt

Karikatur von Ulf mit Kamera.Nach meiner dezemberlichen Aktivitätspause beschäftige ich mich nun auch wieder mit meinem Film. Das meiste Material, welches ich im Vorfeld zu den Plattenaufnahmen aufnehmen konnte, ist bereits im Kasten. Ein wenig Kleinkram noch. Dann folgen im Frühjahr ein paar Wochenenden im
Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 11 ] - [ 2 Kommentare ]

31. Oktober 2012

Wie dreht man einen Videoclip, wenn man keine Ahnung von so etwas hat?

Kategorie: Filmprojekt

Notizen zum Clip, Ausschnitt.Dass ich quasi nebenher zum Dreh des Porter-Filmes noch einen Videoclip machen wollte hatte ich schon zu Beginn geplant. Zuerst wollte ich Livemitschnitte zusammenstoppeln, aber da ist das ja mit dem Tempo so eine Sache: passt es mit der Studioaufnahme zusammen? Könnte schwierig werden.

Wie machen es die Profis?
So richtig weiß ich das nicht. Irgendwie mit elektronisch, schätze ich. Wir werden hingegen Low Tech betreiben und mit einem Ghettoblaster als Playback arbeiten, dem sich die Band dann anpassen muss. Mit dem Tonsignal in der Kamera kann ich den Kram dann hoffentlich (wenn auch wahrscheinlich sehr mühsam) synchronisieren.

Das Drehen wird lustig, denn meine Ideen sind schon ziemlich fertig. Nur der Schnitt, weia.

[ 18 Uhr 47 ] - [ 3 Kommentare ]

Auf Unzuverlässigkeit kann man sich verlassen.

Kategorie: Filmprojekt

Ich hatte einen Sprecher gesucht, der nicht zu Porter gehörte. Und bekam einen empfohlen von Markus.

Er war recht begeistert und engagiert gewesen und hatte fest zugesagt, als er angeboten bekam, für meinen Film Texte einzusprechen. Er wollte gar für manche Aufnahmen
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 56 ] - [ 1 Kommentar ]

30. Oktober 2012

Ähem WTF?

Kategorie: Filmprojekt

Dortmund Hauptbahnhof. Eine junge Frau spricht mich an. Ob ich in diesenundjenen Club ginge?

Wasfürnclub?

Na, da liefe auch Motörhead und son Zeug.

Nee. Ich kenne mich nicht richtig aus hier. Ich komme aus Münster.

Was mich hier herführe?

Ach, ich drehe einen Film.

Einen Porno?

[ 20 Uhr 15 ] - [ 3 Kommentare ]

27. September 2012

Filmprojekt: Reine Übungssache!

Kategorie: Filmprojekt

Gestern hatte ich Drehtermin mit Markus und Volker, um gezielte Aussagen zu verschiedenen Themen einzufangen. Nachts nicht schlafen könnend beschäftigte ich mich, wie meistens in solchen Nächten, mit ersten Bearbeitungen des im Maschinchen Buntes aufgenommenen Materials. Und ich stelle fest: Es geht besser
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 56 ] - [ 1 Kommentar ]

22. September 2012

Jede Menge Krempel.

Kategorie: Filmprojekt

Ich hatte mir vor Beginn der Dreharbeiten eine Menge Zeug zugelegt, was ich unbedingt zu brauchen glaubte. Und schleppte zu den ersten beiden Drehs eine Riesentasche mit mindestens 20 Kilogramm Krempel- die Kamera alleine wiegt ja immerhin dreihundert Gramm!

Danach dachte ich erstmal gründlich nach, denn Schleppen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, und aus einem Berg Zeug das, was ich tatsächlich benötige,
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 32 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. September 2012

Film füllen.

Kategorie: Filmprojekt

Kaŕikatur: Ulf als Kameramann.Wenn ich mein bislang geerntetes Material betrachte, scheint der Film sehr kurz zu werden. Doch sind in Wahrheit die wichtigen Teile noch längst nicht fertig oder überhaupt angedreht.

Ich habe nur wenige Schnipsel bislang, die zum eigentlichen Inhalt beitragen, dafür aber jede Menge Bildmaterial. Außerdem hat sich der Film im Kopf während der bisherigen Dreharbeiten entwickelt. Das Storyboard als solches zwar weniger, aber viele Ideen, wie ich den Film im Detail gestalten will, haben sich neu entwickelt oder verändert. Schließĺich ist Film Neuland für mich.

Viele der bisher gesammelten Schnipsel brauche ich auch zur Untermalung und Erläuterung von manchen Dingen, und so wird mein Film doch wieder ein wenig länger. Außerdem wird der eigentliche Inhalt erst noch gedreht.

[ 11 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]

14. September 2012

Heute Abend: Unperfekt.

Kategorie: Filmprojekt

Heute ist der sechste Drehtag meines Projektes „porter.wolkenstein.film“. Dieses Mal in Essen, wo die Band im Unperfekthaus auftritt. um 19:30 geht es los! Mit Vorgruppe! Alle hinkommen!

Auch wenn ich wieder nur wenige Schnipsel davon verwenden werde, filme ich das gesamte Konzert. Und gerne auch Freiwillige: Am besten beantwortet Ihr mir dann gleich auch vor laufender Kamera für meinen Film die Frage, was Euch an der Band und der Musik gefällt.

[ 13 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

13. September 2012

Der Anfang einer wunderbaren Geschichte.

Kategorie: Filmprojekt

Logo Wolkenstein.Damals.

So lange ist es noch nicht her, dass ich bei Twitter über Markus stolperte und er auf meine sozusagen musikjournalistische Tätigkeit aufmerksam wurde. Und mir die Musik seiner Band Porter zukommen ließ zwecks fachmännischer Beurteilung.

Wegen chronischer
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 40 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. September 2012

Film=Fiel Arbeit.

Kategorie: Filmprojekt

Morgen drehe ich wieder in einem dunklen Kellerloch meinen ersten Film, eine Dokumentation über die Band Porter und ihr entstehendes Album. Drei Termine habe ich schon hinter mir, zwei im Keller und einen live.

Jedesmal fällt eine Menge Material an, und nur wenig davon ist verwendbar. Damit ich aber den Überblick behalte und nicht alle Arbeit im
Den Rest lesen ]

[ 22 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

06. September 2012

Schnippeldischnipp.

Kategorie: Filmprojekt

Mittlerweile hatte ich drei Drehtermine mit Porter. Jedesmal fallen drölfzigtausend digitale Schnipsel unterschiedlicher Verwertbarkeit an. Da die Kamera den ganzen Kram natürlich nur durchnummeriert, hätte ich irgendwann
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 31 ] - [ Noch kein Kommentar ]

05. September 2012

KDENLIVE- Lustiges Phänomen beim Videoschnipseln.

Kategorie: Filmprojekt

Ich benutze zum Schneiden meines Filmmaterials überwiegend KDEnlive, weil ich, auch wenn dieser Editor nur zur Hälfte auf Deutsch übersetzt ist, mit ihm noch am besten fertigwerde. Nur eines irritiert mich ziemlich, auch wenn's nicht wirklich stört: Ich starte das Programm, und wenn ich dann eine Datei (meist also ein Video) importieren will, stürzt das Programm erstmal ab. Dann starte ich es erneut, und dann läuft es ohne Zicken...

[ 14 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge