Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Bücherregal im Fediverse:

Kategorie: Vernetzt

Buchrücken einer Ausgabe von John Halifax von 1861Nachdem ich mich ein wenig im Fediverse umgeschaut habe -gibt ja mehr als nur Mastodon!- habe ich auch eine freie Alternative gefunden zu Goodreads: Bookwyrm. Natürlich ohne Amazon. Wegen der im Fediverse üblichen Verteilung auf verschiedenen Instanzen ist die Bedienung natürlich ein klein wenig aufwendiger, aber das hat man schnell raus.

Vor allem kann man auf Bookwyrm selbst Bücher einpflegen*1 und vorhandene Bücher bearbeiten*2*3. Damit sollte man natürlich verantwortungsbewusst umgehen.

Auch Bookwyrm hat die Möglichkeit, Ziele fürs Jahr (korrigierbar) festzulegen und Statistiken*4 und bla. Rezensionen etc gibts auch, und anderen zu folgen (natürlich über Instanzen hinweg!) ist auch möglich. Wobei die Userzahlen derzeit noch etwas deutlich geringer sind als bei Goodreads, aber das ist kein Kriterium, finde ich.

Bei Goodreads kann man mit der App am Telefon Barcodes scannen, falls vorhanden, was meist gut funktioniert. Bookwyrm kann auch die Kamera am PC ansteuern!

Man kann bei Goodreads sein Bücherregal ex- und bei Bookwyrm dann importieren, das funktioniert zwar nicht perfekt, aber ein Großteil der Bücher wird übernommen. Etwa ein Viertel der Bücher musste ich per Hand einpflegen.

Wenn ein Buch, das ins Regal soll, nicht vorhanden ist, kann man in der Regel anklicken, es woanders zu suchen, und dann gegebenenfalls importieren.

Ich bin überzeugt!
Ulf auf Bookwyrm
Du auch?

Verzapft am 28. Dezember 2022, so um 10 Uhr 33

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Noch keine Kommentare - Schreibe etwas!

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden