Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Dünnbrettbohrer. Gerechtigkeit muß sein.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Guttenberg ist unter Beschuß wegen seiner Dissertation (bzw. wegen dem, was er als solche eingereicht hatte). Die olle Kristina Schröder gerät ebenso in die Schußlinie- ob sie nicht mehr Hilfe bei ihrer offensichtlich weniger aus Liebe zur Wissenschaft, sondern zum Doktortitel angefertigten Doktorarbeit als erlaubt beansprucht habe (FR). Über ein Thema, welches kein Schwein interessiert.

Aber was ich doch sehr ungerecht finde: Nur die CDU-Bonzen müssen daran glauben. Obwohl die Opposition sicherlich mindestens genauso viel Müll als „wissenschaftliche Arbeit“ durchgewunken bekommen hat.

Vor Jahrhunderten (20 Jahren?) gab es mal ein schönes Buch vom Eichborn-Verlag: Dünnbrettbohrer. Darin wurden die Doktorarbeiten von Kohl, Ratzinger (der hieß damals noch so) und etlichen anderen Größen auseinandergenommen. Ich wäre für eine Neuauflage mit den Dissertationen der wichtigsten Spitzenpolitiker mit Doktortitel. Die Recherchen dürften heute leichter sein, was Plagiate betrifft. Aber auch am Inhalt darf man rütteln, denn in mancher geisteswissenschaftlichen Diss läßt sich sicherlich Geschwurbel ohne Wert finden.

Ich habe dem Eichborn-Verlag mal geschrieben.

Verzapft am 27. Februar 2011, so um 17 Uhr 04

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Noch keine Kommentare - Schreibe etwas!

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden