Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Hamburg: Big Ole is watching you: Datenschutz, personalisierter SMS-Spam aus der Bürgerschaft.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Als wir mit dem Zug die Freie und Hansestadt Hamburg erreichten, piepsten unsere tollen Mobiltelephone: SMS.
Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg heisst Sie herzlich willkommen und wünscht Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. Hummel-Hummel.

Ne, is klar, Ole von Beust höchstselbst wartet nur darauf, uns zu begrüßen, wobei unsere Mobilnummern derart geheim sind, daß wir sie selbst nicht wissen. Woher wissen die bloß, daß diese Nummern nicht Bewohnern Hamburgs gehören?

Morgens gabs dann wieder etwas, bei meiner Liebsten sogar mit "Grüzi miteinander." - Woher wissen die, daß sie Schweizerin ist? Aber nicht, wie man GRÜEZI richtig schreibt? Im Prinzip steht ja alles im Netz, aber wie verbinden die das mit der Mobilnummer?

Auch von unserem geplanten Besuch im Deutschen Schauspielhaus war die Rede. Bei uns beiden, obgleich nur ich bestellt hatte. Und am Morgen vor der Abreise: Hamburg wünscht Ihnen noch schöne Stunden und freut sich auf ein Wiedersehen - mit Bruno!

Unheimlich. Denn sämtliche Quellen erfordern Recherche, und die dann noch unseren Geheimnummern zuzuordnen...

Dürfen die das? Dürfen die uns überhaupt einfach so anspammen mit lauter gesammelten Daten?

1984 ist längst Realität. Dennoch hatte Orwell nicht recht. Denn es kam noch viel schlimmer.


HamburgerBürgerschaftsspam.

Verzapft am 27. Juni 2010, so um 11 Uhr 48

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Dr. No dazu?

27. Juni 2010 um 13 Uhr 34 (Permalink)

Das ist ja schon geradezu unheimlich. Oder hat euch ein Bekannter veräppelt?

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 27. Juni 2010 um 14 Uhr 24 (Permalink)

Veräppeln? Eher nicht. Das paßt nicht.

Was sagt Claudia dazu?

27. Juni 2010 um 15 Uhr 14 (Permalink)

Ich glaube nicht, dass es Orwell oder Ole waren. Lies mal das hier bzw. gibt die Rufnummer und "SMS" mal bei Google ein.

Da verkohlt euch einer, gerade der Hinweis mit Bruno...

Allerdings Begrüßungs- und Abschieds-SMS hab ich auch schon bekommen bei der Einreise nach Italien, beim ersten Einbuchen mit Vodafone ins italienische Netz. Das kam aber wohl eher von Vodafone und die kennen ja ihre Kunden.

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 27. Juni 2010 um 18 Uhr 53 (Permalink)

Nun kommt aber niemand, der unsere Nummern kennt, in Frage, auch vom Stil her nicht. Zumal wir NIEMANDEM vom Theater erzählt hatten und die Zeitpunkte auch zu genau waren.

Was sagt Peter dazu?

27. Juni 2010 um 21 Uhr 45 (Permalink)

Evtl. im Handy irgendwelche Info - Dienste ( Cell Broadcast ) / Kanäle eingeschaltet ? Oder Push - Nachrichten ?

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 27. Juni 2010 um 22 Uhr 34 (Permalink)

Nein, weder-noch. Und außerdem wußten die sogar, in welches Theaterstück und wo wir hinwollten...

Was sagt Peter dazu?

27. Juni 2010 um 22 Uhr 49 (Permalink)

Hallo nochmal,

wenn man von T-Online eine SMS absendet, kann man die Nummer 0191011 ( wie bei deinem Screenshot ) als Absender angeben ( wenn man nicht seine e-mail Adresse angeben will ). Habe das mal mit meinem eigenen Account getestet - geht wirklich.

Ich glaube aber kaum, das die Stadt Hamburg SMS über T - Online schicket. Ein Bekannter der die veräppeln will ?

Oder bist du Telekom - Kunde und hast irgendeinen SMS / Nachrichten - Service bei denen gebucht ( evtl. unabsichtlich ) ?

Im Kundencenter kann man solche Dinste buchen, z.B. unter :

http://contnet.handy.t-online.de/sms-mms-infodienste/

Was sagt Peter dazu?

27. Juni 2010 um 22 Uhr 52 (Permalink)

Und die wissen natürlich immer wo du mit deinem Handy gerade bist. Wenn du noch bei einem Partnerunternehmen die Karten fürs Theater gebucht / bezahlt hast wissen die das natürlich auch.

Cooler Blog übrigens smile

Was sagt Ma Rode dazu?

28. Juni 2010 um 07 Uhr 35 (Permalink)

Puh, unheimlich ...

Was sagt Böses Kind dazu?

29. Juni 2010 um 17 Uhr 27 (Permalink)

Ihr schleudert Eure persönlichen Daten in sämtliche soziale Netzwerke und wundert Euch hinterher, dass es möglich ist, Informationen über Euch zu erhalten???
Selbst George Orwell hätte es sich nicht träumen lassen, dass intelligente" Menschen ihre Intimitäten so freizügig preisgeben.
Adolf Hitler hätte seine helle Freude an dieser unserer Zeit gehabt.
Selber Schuld.

Was sagt Krokofantilein dazu?

29. Juni 2010 um 17 Uhr 47 (Permalink)

@böses Kind wie Du meinst... xD

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden