Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Laß die Hosen runter!

Kategorie: Vernetzt

Datenkrake Google schlägt wieder zu!

Der Roll-Out (tolles Wort übrigens!) der elektronischen Gesundheitskarte verzögert sich und verzögert sich. Bald glaube ich irgendwie nicht mehr dran. (siehe: Elektronische Gesundheitskarte vor dem Aus?) Dabei kann ich es doch gar nicht erwarten, endlich doppelte (unbezahlte) Schichten zum Wohle der medizinischen Datenspeicherung auf Zentralservern zu leisten. is aber zur Zeit nich. Daher bleibt mir nur eins: auf Google Health auszuweichen.
(monsterdoc.de, ganzer Artikel)

Eine großartige Idee, dem Datenkonzern seine intimsten Gesundheitsdaten zur Verfügung zu stellen. Gewiß, ich mache aus meiner Depression kein Geheimnis, das soll ruhig jeder wissen- vielleicht hilft das, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Aber nicht jeder ist so. Und ich weiß nicht, ob sich jeder Gutgläubige, der diesen "Service" in ANspruch nimmt, unbedingt diesem "Dienst" ausliefern sollte mit so brisanten Daten wie psychischen Störungen oder Geschlechtskrankheiten.

Verzapft am 10. März 2009, so um 09 Uhr 58

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Ines dazu?

10. März 2009 um 19 Uhr 06 (Permalink)

Die Frage, die du da im Raum stehen lässt, wird - wenn ich das richtig verstanden habe - dem Bürger garnicht gestellt! Ist es nicht viel eher so, dass man (früher oder später) dazu gezwungen wird, diesen "Service" in Anspruch zu nehmen?

In der DDR gab es ja so etwas ähnliches schonmal, ein kleines Büchlein, in das alle Gesundheitsdaten eingetragen wurden. Meine ehemalige Hausärztin fand das auch immer sehr sinnvoll, und - solang es nichts mit Internet und Computern zu tun hat - finde ich das durchaus ebenfalls praktisch.

Der Hund liegt in der "Sicherheit" der Datenübertragung begraben. Man vergleiche nur mal, wieviele Kontodaten in letzter Zeit so illegal aufgetaucht sind, von denen man als Bürger annahm, sie wären sicher...

Als Informatikerin weiss ich schliesslich um die Problematik der Datensicherheit in Rechnernetzen...

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden