Extrem-Musikhöring.
Kategorie: Vernetzt
Ich bin ein alter Mann. Und als solcher besitze ich noch richtige Schallplatten, also, diese runden schwarzen Dinger, wo man einen Tonarm drauftun muß und keinen Laser. Auf dem Flohmarkt erwerbe ich durchaus immer noch welche, nicht alles gibt es digital. Und manche Sachen hören sich vom Plattenspieler aus einfach besser an. Nicht, daß ich mit meinen kaputten Ohren da noch einen Unterschied (ausßer Knistern) ausmachen würde, aber das Auge ißt bzw. hört mit. Wenn der Tonarm auf einer alten Bluesplatte leicht wippt und so...
Ansonsten verlege ich mich immer mehr auf MP3. Dann muß ich nicht mehr ständig aufstehen und die CD wechseln. Ich kann Abspiellisten erzeugen, Zufallswiedergabe von hunderten von Titeln und was weiß ich. Mittlerweile sind die meisten meiner Neuanschaffungen gar keine CDs mehr, sondern MP3. Natürlich sichere ich die Daten gut, nicht, daß ein Festplattencrash die teure Musik vernichtet.
Aber wer hätte vor gut 20 Jahren daran geglaubt, daß man seine gesamte Plattensammlung auf einem feuerzeuggroßen Dingens unterbringen kann?
Verzapft am 27. Februar 2011, so um 12 Uhr 14
Kommentare
Was sagt Piratenweib dazu?
27. Februar 2011 um 14 Uhr 25 (Permalink)
*smile* Ich hab sogar noch meine erste Kassette, von 1977, Meat Loaf "Bat out of hell". Damit fing alles an ...
Was sagt Wiesodenn dazu?
27. Februar 2011 um 18 Uhr 44 (Permalink)
Und ich habe noch meine Singles Schallplatten und einige LPs. Aber keinen Plattenspieler. Aber mein jüngerer Sohn, Gymnasiast und Gitarrist, hat sich meine LPs gekrallt. Jetzt macht er sich noch auf die Suche nach einem Plattenspieler.
Ich habe ziemlich alles auf CD gefunden was ich haben wollte.
Am Schwierigsten war für mich India von The Corporation zu finden, aber es hat geklappt. Auch auf YouTube habe ich monatelang geschaut ob es jemand hochgeladen hat.
http://www.youtube.com/watch?v=A5iSdw7bbPk
Was sagt Ly dazu?
05. März 2011 um 09 Uhr 26 (Permalink)
@ Wiesodenn: ist nicht gelistet auf Amazon! Wo hast du das gefunden bitte?
@ Ulf/All:
Meine erste Kasette war Billy Cobham, Spektrum. Die habe ich schon lange auf CD, die Kasette hat nicht überlebt. Meine erste Schallplatte war Deep Purple live in Japan. Aber ich hatte meistens Kasetten, und die Musike hab ich allet auf CD, zb auch solch alte Sachen wie die Band "Embryo", oder english Prog-Folk von "Pentangle".
Habe auch nen Plattenspieler, aber den nutze ich nur seltenst. MP3-Fan bin ich nicht, ich hab lieber das originale Audio-Format an der Anlage. Das dann als MP3 oder OGG für unterwegs, wenn ich nen Player hätte Aber ich denke weiterhin man hört an einer guten Anlage den Datenverlust, irgendwas an Fülle fehlt, auch wenn das menschliche Ohr das angeblich nicht hören kann, es ist etwas dünner.
Was sagt Ulf, der Größte, dazu?
Kommentar vom Scheff hier am 05. März 2011 um 10 Uhr 00 (Permalink)
Leider sind meine Ohnren nach gefühlten fünfztausend Mittelohrentzündungen so kaputt, daß ich den Unterschied wirklich nicht mehr höre. Gnarpf.
Was sagt Ly dazu?
06. März 2011 um 08 Uhr 24 (Permalink)
Ulf, ich verkabel ja auch mein Laptop mit Anlage und lasse Last FM laufen, wenn ich nicht gerade Rock-Antenne-Bayern ( Top-Tip ) über Satellit höre, und das Sat-Gerät als Emfangsgerät und Wiedergabe über Verstärker ist auch dünner als mein CD-Player, der Laptop sowieso, zumal über last-fm auch nur mp3 kommen. Ne CD mit MP3 kann ich nur auf DVD-Player laufen lassen, aber auch hier ist das Gerät ein einfaches.
Hier höre ich dann den Unterschied zur klassischen CD deutlich an meiner Anlage. Will ich mit Musik abtauchen, höre ich CDs, das genannte ist mehr für nebenbei.
Es mag aber sein, die Abspielgeräte spielen ja nun mal auch eine Rolle, würde ich über ein gutes ( neueres, meines kann das nicht) Gerät eine CD mit MP3 abspielen, das ich dass dann nicht mehr so höre, allerdings sagt mein Freund, der tatsächlich audiophile Lauscher hat, und dessen neuerer wertiger CD-Player das kann, er hört es, und ich glaub es ihm, allein schon weil er ein sparsamer Mensch ist, aber wenn ich schon ein Original besorge für ihn, also kaufen soll, wo er den Sound als MP3 geschenkt bekam..
Aber hauptsache die Musik macht Spass! Ob die Flimmerhärchen im Ohr nun noch alle mitspielen oder nicht.
Das von mir erwähnte Radio zieh dir mal rein, wenn du keine Sat-Anlage hast, die Senden auch übers Netz, Rock-Antenne Bayern, da laufen nicht nur Oldis wie bei anderen Rocksendern wie Rockland, sondern auch moderne Kracher, und, eben auch echter Hardrock, hier nicht nur die A-Seite.
Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.