Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

I can haz tastatur.

Kategorie: Vernetzt

Kaputte Tastatur des Netbooks.Computertastaturen sind wahre Dreckschleudern. Das weiß man schon seit etlichen Jahren. Nachdem dies veröffentlicht wurde, wurden auch die Tastaturen und die Ratten Mäuse in der Klinik bei den Hygieneüberprüfungen mit einbezogen und sinnvolle Maßnahmen zur Entkeimung erdacht.

Wobei damals® weniger die KrankheitserregerInnen gemeint waren mit Dreck. Gemeint war vor allem sichtbarer Dreck. Vor allem Krumen, die teilweise gar schimmelten und rappten. Weil die NutzerInnen ihr "Pausen"brot und Kuchen und so sinnvollerweise gleich am Rechenknecht verzehrten. Und, ohne scheint Backwaren zu essen nicht möglich zu sein, alles vollkrümelten. Neulich hatte ich mal eine etwas ältere und sehr benutzte Tastatur in den Fingern (wir beide benutzen Note- und Netbooks). Umdrehen, schütteln, und Du hast das Abendessen schon zusammen.

Ersatztastatur.Eine gute Möglichkeit, Tastaturen zu schaden, sind Getränke. Cola wirkt am besten: viel Zucker und Säure, flüssig, klebt, kleistert, und Du kannst schon mal den Deckel der Mülltonne öffnen. Gelangt das ins Innenleben eines Schlepptops, dann melde Dich, ich weiß einen Versand, wo neue Geräte nicht zu teuer sind. Kakao soll auch helfen.

Aber ich denke, das meist gesoffene und verschüttete Getränk am Rechner dürfte Kaffee sein. Trotz umsichtigen Umgangs mit der schwarzen Brühe ist es schnell passiert. Bei uns ist es auch nicht das erste Mal, aber einmal hat mein Notebook (zugegebenermaßen nach mehreren Tagen des Trocknens) immerhin einen halben Pott Kaffee überlebt, ohne Zicken zu machen danach.

Repariertes Netbook.Regeln: SOFORT ausschalten (nicht erst herunterfahren!), Netzstecker und Akku raus und ausschütten, was auszuschütten geht. Dann die Tastatur ausbauen (geht recht einfach, wieder einzubauen ist etwas fummeliger) (Anleitungen und Videos gibt's im Netz der Netze genug).

Wenn die Suppe nur in der Tastatur steckt, dann ist es weniger verheerend. Wenn die Tastatur nach einigen Tagen Trockenzeit immer noch für Seltsamkeiten auf dem Display sorgt: Ein Ersatzteil kann man bei Ebay ab 20 Euro bekommen.

Mein Notebook ist noch immer im Originalzustand. Meiner Liebsten Netbook hat gerade die zweite Ersatztastatur bekommen (also mit Original die dritte). Was auch mal eine Möglichkeit war, das Design zu erneuern. Schade, daß ich keine andersfarbigen als nur schwarz und weiß gefunden habe.

Seid vorsichtig mit Euren Geräten. Aber wenn, dann keine Panik. Cool bleiben. Und Kaffee trinken. Nur nicht gerade mit der Tastatur.

Verzapft am 19. Juli 2011, so um 15 Uhr 16

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Big Al dazu?

20. Juli 2011 um 00 Uhr 50 (Permalink)

Wenn die Tastatur den Warpantrieb erfindet sollte man sie säubern,

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden