Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Sind Zombies seelenlos?

Kategorie: Vernetzt

Die Frage stellt sich mir, da ich gerade, da die Welt schreiben tut: "Wenn Smartphone-Fans seelenlose Zombies werden" (via Susanne)

Hat man das nicht neulich noch vom Internet gesagt? Davor vom Computer zu Hause? Konsolenspielen? Dem Fernseher? Dem Radio hat man das sicherlich auch mal nachgesagt, denke ich, habe aber keine Quellen.

Ulf sein Smartphone.Ich denke, jeder hat seinen Umgang mit den Geräten, die ihn umgeben, in der Hand, wie auch mit anderen potentiellen Abhängmachern wie Alkohol, Tabak, Cannabis, bla. Mein Android-Telephon kann viel. Vor allem herumliegen und die Klappe halten, denn ich nutze es nicht viel. Deshalb habe ich auch nur ein relativ billiges Gerät.

Ich telephoniere damit oder schicke gelegentlich auch SMS (das hat mir meine Liebste schmackhafter gemacht, aber ich tue es nach wie vor selten). Ich empfange Mails, manchmal beantworte ich sie, so sie dringend sind, auch unterwegs, aber lieber nutze ich eine Tastatur dafür. Im Netz surfen tue ich weniger, allerdings finde ich praktisch, mal eben etwas nachschlagen zu können oder die Zeitung zu überfliegen. Die Möglichkeit, zu navigieren, wollte zunächst meine Liebste und ich nicht, ich mußte jedoch alsbald feststellen, daß Smartphone bzw. Tablet praktischer und handlicher sind als ein Stadtplan aus Papier.
Und ein Kalender, synchronisierbar und überall mit allen PCs nutzbar, der mich daran erinnert, wenn ich irgendwohin muß. Feine Sache das. Alles andere nutze ich kaum von unterwegs. Meistens probiere ich etwas aus, und wenn ich weiß, wie es geht, habe ich schon keine Lust mehr.

Ich lasse mich nicht von einer Maschine beherrschen. Ich nutze die Möglichkeiten, aber meine Seele lasse ich mir nicht rauben.

Verzapft am 02. August 2011, so um 09 Uhr 57

Auf Twitter teilenTwittern

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Noch keine Kommentare - Schreibe etwas!

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden