Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Captcha ist doof!

Kategorie: Vernetzt

Jedenfalls meckert dies gerade ausgiebig die holde LeserInnenschaft.

Nun, Ihr Lieben, bedankt Euch bei den verfickten Spammer- Ärschen. Ich sehe nur zwei weitere Möglichkeiten, ein halbwegs spamfreies Blog zu haben:
* Entweder müssen alle Kommentare erstmal von mir freigeschaltet werden. Dann wird sich wieder jemand beschweren, und zwar darüber, daß die Kommentare nicht sofort erscheinen und die Debatte damit grausam gehemmt wird (diese Ansicht teile ich auch!). Denn auch wenn ich viel online bin, immer geht auch nicht. Ich muß auch mal schlafen, vielleicht auch wieder einmal hoffentlich arbeiten.

* Oder ich schalte die Kommentarfunktion ganz ab. Was eigentlich sehr unbloghaft ist, denn ich finde, ein Blog ohne Kommentare ist kein richtiges Blog. Und außerdem ist ja gerade die webzwonullige Interaktion mit der LeserInnenschaft der Witz dabei. Und ich habe auch oft davon sehr profitiert!

Deshalb kommt beides nicht in die Tüte.

Eine sinnvolle Alternative mag es für Wordpress geben. Oder für andere. Für Nucleus gibt es kein passenderes Plugin. Ich habe da schon einiges probiert. Das einzige, was wirklich geholfen hat, war das Captcha. Und sonst gibt es nicht viel. Und nein, ich wechsele die Software nicht. Und selbst ein Plugin schreiben kann ich nicht.

Ich werde nachschauen, ob jemand mittlerweile eine funzende Alternative erzeugt hat. Aber bei einem sehr unbekannten System...

Für Vorschläge bin ich offen. Und wer mag, der kann mir natürlich gerne ein Plugin basteln. smile

Verzapft am 27. August 2011, so um 17 Uhr 41

Auf Twitter teilenTwittern

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Waelti dazu?

27. August 2011 um 18 Uhr 14 (Permalink)

Jo. Habe auch, aus ähnlichen Gründen, Captcha im Einsatz. PmWiki als Blog ist auch recht selten. Wie die Steinlaus.

Zu Nucleus: das http://budts.be/projects/nucleus/yaasp sieht nicht schlecht aus.

Was sagt psychoMUELL dazu?

28. August 2011 um 07 Uhr 08 (Permalink)

Sicher nerven die, aber man benötigt sie oder eben eine Kommentar-Moderation ...
Nervig sind vor allem die, die per Hand wahnsinnig intelligente Sätze basteln und mit einer URL verbinden - das ist ja so unauffällig

Was sagt Silke dazu?

28. August 2011 um 12 Uhr 25 (Permalink)

So schlimm finde ich dein Captcha nicht. Dieses ist wenigstens gut lesbar und man muss nicht immer zwischen Groß-und Kleinschreibung wechseln. Außerdem finde ich es lustig, wenn mir hinterher bestätigt wird, dass ich menschlich bin biggrin

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden