Blog: 2011.
Kategorie: Vernetzt
Inhalt.
2011 war auch für mein Blog ein bewegtes Jahr. Mit etwa 860 Artikeln belästigte ich die holde LeserInnenschaft in selbigem, die trotzdem immer wieder treu kommt. Zum Ausgleich gab's von eben dieser knapp 2400 Kommentare (ohne Spam). Meine „offizielle“ Blogroll umfaßt derzeit 64 Blogs, mein Feedreader allerdings nährt sich
von über hundert Feeds.
Um die fuffzehn Leser und -innen sind bislang meinem Aufruf gefolgt, sich Captcha und Kommentarmoderation vermittels Anlage eines BenutzerInnenzugangs zu ersparen. Übrigens: Die Mailadresse und der echte Name (der gerne gefaked werden darf) werden nirgends jemals ausgegeben.)
Neuer Lack, äh, Look.
In den Jahren 2002 bis neulich hatte ich so gut wie nichts an meinem Blogdesign verändert. Obwohl es mir nach etlichen Ergänzungen von allem möglichen Gefuckel nicht mehr zu 100% gefiel und auch die Struktur des ausgelieferten HTML eher scheiße suboptimal war. Den Arbeitsaufwand peu á peu steigernd über das Jahr wurstelte ich zunächst „unter der Haube“ die Struktur zurecht. Ich hatte in sechs Jahren mit Nucleus mich kaum mit dessen Innereien beschäftigt, dementsprechend war das Flickwerk und das Chaos immens.
Mitte November dann ging ich dann en bloc auf den ganzen Kram los: Möglichst behindertengerecht sollte es werden, der HTML-Code schlänker und von überflüssigem Zeugs befreit, die Stylesheets sauber und geordnet, Templates und Vorlagen (Skins) entsprechend. Ohne dabei vollkommen anders auszusehen als zuvor, man sollte es wiedererkennen können.
Das Ergebnis fand Anklang. Schneller geladen, übersichtlicher, strukturierter und so. Ich habe mich aber auch von vielem getrennt, z.B. von Buttons, Kategorielisten und so.
Unter der Haube:
Nucleus ist ein extrem schlankes Blogsystem, jeglicher Luxus kommt erst durch Plugins. Von diesen habe ich etliche nicht gebrauchte oder für mich weniger nützliche entfernt. Dafür laufen jetzt einige neue, andere erfuhren Erneuerung. Eines, welches automatisch den bloggenderweise eingegebenen Text in zwei Teile teilt für „Mehr Lesen“ und sowas, ne? Sonst wird und lädt die Startseite aasig lang.
Leider beißt sich das manchmal mit dem Plugin für Fußnoten, aber das ist nicht schlimm. Fußnoten finde ich sehr praktisch, muß ich sagen. Das Captcha-Plugin, mittlerweile wieder entfernt, bekam neulich Gesellschaft durch eines zur Moderation von Kommentaren. Wie gesagt: Vermeiden kann man das mit einem Account hier.
Weil alle das haben, habe ich nun auch eines für Zitate (unter meinem Konterfei rechts). Ein zusätzliches Statistiktool läuft seit ein paar Tagen zur Probe. Abkürzungen bekommen einen meist sinnvoll erklärenden Tooltip, z.B. DBDDHKP.
Die Mobilversion dieses Blogs ist noch nicht ganz fertig, aber halbwegs. Und als neuestes bislang lassen sich endlich die Kommentare zu einzelnen Beiträgen abonnieren.
Hinter den Kulissen herrscht nun Ordnung, so daß sich alles wirklich vernünftig und schnell warten läßt. Vor den Kulissen hoffengtlich auch.
In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr!
Verzapft am 31. Dezember 2011, so um 23 Uhr 59
Kommentare
Was sagt Waelti dazu?
01. Januar 2012 um 01 Uhr 16 (Permalink)
Na, Dir auch ein Frohes Neues Jahr!
(Allen anderen natürlich auch. Vollumfänglich.)
OK, hinter den Kulissen herrscht jetzt Ordnung. Aber vor den Kulissen noch nicht so ganz: die Strähnen im Gesicht? Jong, das geht am nächsten Silvester so nicht mehr durch
Liebe Grüße
P.S.: DBDDHKP musste ich nicht nachschlagen. Das kannte ich schon als Du noch Windeln getragen hast
Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.