Trägt der Teutoburger Wald seinen Namen mit Recht?
Kategorie: Verschiedenes
Ach, das weiß ich doch nicht. So lautet jedenfalls der Titel des 1952 von Major a.D. Alfred Lühl veröffentlichten Werkes, in welchem dieser darlegt, dass und warum die Varusschlacht bei Kattenvenne stattgefunden habe und die Toten in der Haskenau, die in Wirklichkeit gar keine
Burg sei, bestattet wurden, wie ich kürzlich bereits erwähnte.
Dass Lühl, der nach meinen bisherigen Recherchen 1877 geboren wurde, 1962 starb und dazwischen zumindest 1915 in der Türkei kämpfte, sich trotz aller gegenteiliger Erkenntnisse*1 davon nicht abbringen ließ, machte mich neugierig, und ich beschaffte mir das Traktat antiquarisch. Es müffelt übrigens sehr.
Ich bin noch nicht ganz fertig, blättere kreuz und quer und stelle zumindest eines fest: dumm war der Mann nicht. Offensichtlich recht gebildet auch in lateinischer Sprache und Literatur*2. Desto absurder wirkt, dass alles mögliche so zurechtgepresst wird, dass es seine Vorstellungen belegen soll.
Ein schönes Beispiel: Ein Hof Rumpfschlag. Ihm fiel auf, dass die Einheimischen das „Rumslag“ aussprechen. Das machen Westfalen eben so, ist bequemer. Ähnliches gibt es durchaus auch in anderen Sprachen. Anderswo stand „Rum“ auch schon mal für Rom, also bedeutet das, das an dieser Stelle Rom geschlagen wurde. Alopex Lopex (bei Google Books).
Blöd war er gewiss nicht. Aber besessen. Oder verbohrt.
Ich möchte nicht über ihn lachen. Doch schmunzeln muss ich schon ein wenig- haben wir nicht alle ein wenig die Neigung, das bestätigt haben zu wollen, was wir zu wissen glauben?
- Anm. 1: Unter anderem wegen eines -im Buch enthaltenen- Aufsatzes vom Januar 1934 zu diesem Thema wurde in den Dreißigern in der Haskenau gegraben. Römisches wurde dabei nicht gefunden.
- Anm. 2: So schließt er auch mit den Worten von Plinius: „Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht irgendeinen Nutzen hätte.“
Verzapft am 26. Juli 2017, so um 17 Uhr 47
Kommentare
Noch keine Kommentare - Schreibe etwas!
Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.