Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.



30. Dezember 2003

Spitzen Level Domäne

Kategorie: Altes Blog

unter www.fraude.de wird die in Gründung befindliche Frauenbank (www.frauenbank.de) beworben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es da Bedarf gibt. Was aber soll das bedeuten: “Feministischer Geldkreislauf”? Ob eine TLD “.frau” nötig ist, weiß ich auch nicht. Wenn, dann wäre ich eher für “.woman” oder “.women”, da wären sicher mehr Interessentinnen. Aber eigentlich kanns mir ja auch egal sein. Ich bin für die Einführung der TLDs “.renaissancemusik” und “.wein” und “.kriegundfriedenunddiediskussionübersinnundunsinndavon” ;-P

[ 08 Uhr 20 ] - [ ]

Findling

Kategorie: Altes Blog

Technik läßt sich offenbar auch einfach erklären: FAQ zum Thema E-Mail-Header usw. (via Strohhalm)

[ 08 Uhr 07 ] - [ ]

29. Dezember 2003

fürn Arsch

Kategorie: Altes Blog

Taillenumfang geteilt durch Po-Umfang soll idealerweise 0,7 ergeben. So sagt ein gewisser Professor Manning von der Uni Lancashire. Und Kylie Minogue, wer auch immer das sein mag, hat 0,702. So in ist der Prisma zu lesen, der Fernsehbeilage unserer lokalen Käsezeitungen. Ich kann bei mir als Taille definieren, was ich will- das Ergebnis ist sehr unbefriedigend und meistens >1 ;-(

[ 12 Uhr 07 ] - [ ]

entdeckt

Kategorie: Altes Blog

Außerdem habe ich mal wieder in den Logfiles gestöbert. Ich weiß nicht, wie Blechi meine Seite gefunden hat (schätze mal via Seelenfarben am ehesten). Wer Blechi ist, habe ich mittes ihrer HP raus. Danke dafür, daß Du findest, ich bringe das auf den Punkt zwei Beiträge weiter unten. Ist übrigens ne Entdeckung: Kochrezepte! (jaaaa ich weiß, ich denke immer nur ns Fressen außer 12 Wochen vorm Marathon...)

[ 10 Uhr 11 ] - [ ]

im Sparbuch geblättert

Kategorie: Altes Blog

Hab mal mein Erspartes zusammengerechnet- vielleicht habe ich schon nächstes Jahr eine Renaissancelaute zusammen. Ich solte mich allmählich mal kundig machen, wer gute baut. smile

[ 09 Uhr 38 ] - [ ]

28. Dezember 2003

erschütternd

Kategorie: Altes Blog

Was mich etwas wundert: Nach dem 11.9.2001 riefen alle zu Schweigeminuten auf, es gab Kundgebungen und dergleichen. Alle haben ihre Solidarität mit dem amerkikanischen Volk bekundet. Jetzt gibts im Iran mindestens viermal so viele Tote. Und der Schock scheint mir viel geringer. Ich hoffe, ich täusche mich da. Aber konsequenterweise müßten alle, die damals von uneingeschränkter Solidarität mit dem amerikanischen Volk sprachen, dies heute auch tun. Vielleicht liegt es daran, daß die Sache mit dem WTC ein Verbrechen war und das jetzt eine Naturkatastrophe. Aber die Auswirkungen...

[ 09 Uhr 51 ] - [ ]

27. Dezember 2003

was guckst du?

Kategorie: Altes Blog

Ich komme immer noch nicht über die Segnungen des digitalen Satellitenfernsehens hinweg: Was es alles für Sender gibt! Der härteste dürfte K-TV sein. Wenn die sonst nichts zu senden haben, gibt es ewig lange Rosenkranzgeleier. Wer um alles in der Welt guckt denn sowas? Ich meine, wenn beten, dann doch besser selbst?

[ 14 Uhr 36 ] - [ ]

24. Dezember 2003

Moooorgen!

Kategorie: Altes Blog

So, jetzt gibts hier ein paar Tage Pause. Aber bevor ich pausiere und gleich zur Arbeit fahre: Schöne Feiertage allerseits! Frohe Weihnachten!

[ 05 Uhr 19 ] - [ ]

20. Dezember 2003

Uralt, aber immer wieder Lustig: Tote Pferde

Kategorie: Altes Blog

(Diesmal via Strohhalm)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt: “Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.”

Doch im Berufsleben versuchen wir oft anderer Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

[ 09 Uhr 25 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. Dezember 2003

Kurz vor elf dudelte das Telephon...

Kategorie: Altes Blog

Das Display zeigte: Raphaelsklinik. Krankheitsausfall auf Kirstens oder meiner Station? Akute Dienstplanänderung, Einspringen am Wochenende? Ich schluckte und nahm den Hörer. “Hallo Ulf, hier ist Feri! Eine gute Nachricht: Du kannst heute zu Hause bleiben... Wir haben so viele entlassen, wir schaffen das.” *jubel* drei Tage Wochenende! Manchmal hasse ich telephonieren doch nicht so sehr.

[ 11 Uhr 37 ] - [ ]

17. Dezember 2003

Das große (weihnachts)Geschäft

Kategorie: Altes Blog

Heute mußte ich notgedrungen mal den Weihnachtsmarkt überqueren. Widerlich, dieses hektische Gedränge mißmutiger Menschen. Ekelhaft, der Gestank uralter Bratfette. Scheußlich, die an jeder Ecke erklingenden und sich höchst disharmonisch überlappenden Weihnachtslieder diverser InstrumentalanfängerInnen verschiedener Altersklassen. Besonders schlimm hierbei die unsauber gesägten Geigen. Brrrrrr.

[ 17 Uhr 34 ] - [ ]

Volksverberäter?

Kategorie: Altes Blog

Schon wieder so ein irrer Beratervertrag (Spiegel online) mit Wahnsinnssummen. Spinnen die total?

[ 09 Uhr 20 ] - [ ]

15. Dezember 2003

Der Segen des digitalen Satellitenfernsehens (oder: der Pseudogrusel)

Kategorie: Altes Blog

RTL zwo ist fast so unterhaltsam wie Verschwörungstheorien. Diese sucht Euch selbst zusammen. Lest “Das Foucaultsche Pendel” von Umberto Eco. Es gibt Leute, die sowas absondern, dies aber ernst meinen. Ich weihe gerade das Satellitendingsda ein. Und bin nach einigen wirklich interessanten Dokus bei irgendeiner RTLzwo-Pseudodoku gelandet. Mit versuchter Grabesstimme werden die Texte gelesen. Die Story ist nicht erhellend. Aber sie unterhält mich. Irgendwas mit einer Videokamera, die in den Katakomben von Paris gefunden wurde. Wenn mans nicht ernst nimmt, hat es gewissen Unterhaltungswert. gnihihihihi pseudogrusel

[ 23 Uhr 00 ] - [ ]

habe fertig

Kategorie: Altes Blog

Heute bin ich vierzehn Kilometer hart am Limit gelaufen. Und neue Bestzeit. Ich könnte doch, wenn ich einen guten Tag habe, die 10 Kilometer in 45 Minuten schaffen. Jetzt bin ich etwas unternehmungsunlustig. Aber ich kann ja den Abend zum ersten Mal seit Langem vor der Glotze verbringen. Heute haben wir nämlich unsere Schüssel montiert bekommen und können Programme von Al Jazeera bis wasweißich empfangen.

[ 16 Uhr 06 ] - [ ]

Zum lachen oder weinen?

Kategorie: Altes Blog

Auf Friedensdemos und -flugis begegnen einem immer reichlich K-Gruppen neben den eigentlichen Friedensorganisationen. Die schaffen sich damit ne nette Plattform, um in gutes Licht zu kommen. Was aber suchen Parteien dort, die in ihrem Wahlprogramm den bewaffneten Kampf mit drinnehaben (MLPD)? Oder Gruppierungen, die für Anschläge im Irak sammeln (das ist ne K-Gruppe aus Wien übrigens)? Und wieso glauben Leute, DAS sei “die Friedensbewegung”? Alle der WRI (War Resisters International) angeschlossenen organisationen (z.B. DFG-VK) haben folgende Maxime: Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten. Bevor sich eine Partei als Friedenspartei deklariert, Bertha-von-Suttner-Zitate (Die Waffen nieder) usw auf ihre Plakete druckt usw, sollten die das erstmal ins Programm aufnehmen, ehe ich ihnen glaube.

[ 08 Uhr 08 ] - [ ]

Hamsen richtichn?

Kategorie: Altes Blog

Bin ja noch skeptisch, so viele Doppelgänger, wie Saddam gehabt haben soll... DNA-Analyse läuft- ich hoffe, die haben das richtige Vergleichsmaterial.

[ 07 Uhr 59 ] - [ ]

14. Dezember 2003

Mal wieder Danke sagen

Kategorie: Altes Blog

So. Jetzt funktionieren auch meine Virtual Hosts wieder für meine Projekte. Ich war schon verzweifelnd an meinem Verstande, bis ich auf die Idee kam, daß XP doch etwas anders funzt als ME und 98. Also nochmal bei bananajoe nachgeguckt in der WAMP-Anleitung und gefunden, wo die beka**te hosts-Datei hinkommt. Mal wieder Danke, banana!

[ 22 Uhr 35 ] - [ ]

Drei Klicks, ein Klacks

Kategorie: Altes Blog

Auch wenn die “Drei-Klick-Regel” (Nach drei Klicks gibt der Besucher auf, wenn er nicht findet, was er sucht) wohl doch nicht gilt (vgl. Dr. Web, 12.12.2003)- ich werde mich bemühen, mich weiter dran zu halten, wenigstens im Intranet der Raphaelsklinik (wo ich, für alle, die es noch nicht wissen, den Teil für die Pflege mache). Denn jeder Klick kostet Zeit, und die haben meine KollegInnen dann doch lieber für die PatientInnen als für die Rechenknechte. Und das will ich ja erreichen. Außerdem denke ich, daß die Regel eben deswegen zumindest dort gilt, denn sonst wird das Telephon doch wieder für die schnellere Variante gehalten.

[ 10 Uhr 29 ] - [ ]

(Kata)Strophe

Kategorie: Altes Blog

Herr Meier kam geflogen auf einer Flasch Benzin, da dachten die Franzosen, es wär ein Zeppelin. Sie luden die Kanonen mit Sauerkraut und Speck und schossen dem Herrn Meier die Unterhosen weg. Herr Meier mußte landen auf einem Fußballplatz.... und da verließen sie mich. Wie gings weiter? Alle kennen das, die ich gefrahgt habe, können sich aber an die zweite Strophe nicht erinnern.

[ 08 Uhr 38 ] - [ ]

13. Dezember 2003

Ri-ra-runkel

Kategorie: Altes Blog

Ri-ra-runkel, im Entendarm ists dunkel. es kann ja auch nicht heller sein, es scheint ja keine Sonne rein. Ri-ra-runkel, im Entendarm ists dunkel.

[ 16 Uhr 38 ] - [ ]

12. Dezember 2003

musikalisches

Kategorie: Altes Blog

Mist- Dienstag habe ich Spätschicht, und auf Dienstag ist unser Ensemble diesmal verlegt. Also wieder ohne mich... Wenn alles klappt, dann haben wir im Frühjahr unseren ersten halbwegs öffentlichen Auftritt bei einer Ausstellungseröffnung. Bis dahin sollten wir uns allmählich einen Namen ausdenken. Helft mir mal: Gitarre (ich) und Doppelquartett (je 2x Sopran-Alt-Tenor-Baß), Renaissancemusik mit Schwerpunkt England- John Dowland. Ach, da fällt mir ein- bei ein paar Stücken muß ich noch die Texte bzw. restlichen Strophen nachliefern. Ob ich das vor Weihnachten hinbekomme, wenn ich noch bis 1.1. einen Relaunch bei einem Projekt vorhabe? *schwitz* Wenigstens kann ich mir das Kopieren sparen, weil ich ja jetzt meine Chorsätze auch als PDF ausliefern kann. Bei dem von mir vorher ausprobierten 40-Euro-Teil gabs nur Fehler. Muß auch noch abklären, wie lange wir spielen sollen, um ein Programm zusammenzustellen. und demnächst mal Capella 2004 holen, 800 ist mir nicht stabil genug.

[ 08 Uhr 54 ] - [ ]

11. Dezember 2003

Draculfla

Kategorie: Altes Blog

Ich habe eben Biß: Ulf, vampirzahnig

[ 19 Uhr 38 ] - [ ]

habe fertich

Kategorie: Altes Blog

So. Auf meinem Rechner läuft jetzt alles, was ich derzeit brauche. Heute habe ich das mit nem Freeware-PDF-Generator ergänzt. Streß vorbei. Obwohl, ich könnt ein besseres Notensatzprogramm gebrauchen....

[ 19 Uhr 14 ] - [ ]

endlich

Kategorie: Altes Blog

Meine lang ersehnte Urkunde vom Berlinmarathon ist da. Das nützt mir zwar nichts, ist aber ein gutes Gefühl.

[ 15 Uhr 29 ] - [ ]

10. Dezember 2003

umgerannt

Kategorie: Altes Blog

Der Dienst heute war ein wenig ungemütlich- viel zu tun, viele Aufnahmen und Entlassungen und viel Gefuckel dazwischen. Dazu noch die Aufgabe, ein Zeugnis zu schreiben, welches nicht ganz einfach ist. Ich war ziemlich fertig und natürlich nicht pünktich zu Hause. Dann aber bin ich direkt in die Laufklamotten geschlüpft. Jetzt fühle ich mich wieder gut.

[ 16 Uhr 54 ] - [ ]

09. Dezember 2003

angebrannt

Kategorie: Altes Blog

Toll, das ist ja einfach: Seitdem ich den neuen Rechenknecht habe, habe ich auch einen Brenner. Und stelle fest, daß ne Best-Of-CD leichter ist zu toasten als auf Cassette aufzunehmen... Schneller isses ohnehin. Was alles bisher an mir vorübergegangen ist... Jedenfalls wird mir das Teil die Datensicherung erleichtern- nicht immer die Festplatten vom einen Rechner in den nächsten bauen zu müssen erspart mir einiges an Schrauberei. Hätt ich mir mal für den alten sowas geholt. Jetzt hat die schönste Frau der Welt jetzt mein erstes Produkt.

[ 07 Uhr 35 ] - [ ]

08. Dezember 2003

geliefert

Kategorie: Altes Blog

Ich muß noch unbedingt meine Samstag gelieferten Weinkartons vom Weingut Burggarten im Kellerregal verstauen. Irgendwie paradox, diese zwei meiner Hobbies: Laufen und Wein...

[ 18 Uhr 45 ] - [ ]

Sprachgewalt

Kategorie: Altes Blog

Manches schmerzt wirklich. Auf einer CD-ROM lese ich gerade den Hinweis: “Sie sind nicht berechtigt, unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen.” Kann man berechtigt sein, etwas unrechtmäßiges zu tun? Da beißt sich die Katze doch sonstwohin oder was auch immer. Wer um alles in der Welt hat sowas zu verantworten?

[ 12 Uhr 54 ] - [ ]

Winter ist da

Kategorie: Altes Blog

Und auf dem Aasee bildet sich teilweise eine dünne Eisschicht. An der Kälte allein wird meine nicht so tolle Form heute nicht gelegen haben. Die letzte Woche war so stressig, daß ich nicht zum Laufen gekommen bin. Und dann noch die Parties, das hat mir etwas in den Knochen gesessen die letzten zwölf Kilometer. Naja, werden auch wieder bessere Tage kommen, meine Trainingsuhr bescheinigt mir jedenfalls einen steigenden Fitnessindex, wie verläßlich das auch immer sein mag... Bei dieser Kälte ist natürlich das Laufen auch schwieriger, wegen der Atemluft, aber das sollte mich nicht dauerhaft irritieren. In der Sauna ist das wiederum klasse: desto mehr zieht es einen dahin, desto mehr dampft man, wenn man nach draußen geht, und desto krasser ist die Abkühlung.

[ 12 Uhr 04 ] - [ ]

07. Dezember 2003

Advent

Kategorie: Altes Blog

Advent, Advent, ein Kraftwerk brennt. Und sind die Strahlen erstmal hier wird bald ein Englein auch aus Dir... wink

[ 09 Uhr 51 ] - [ ]

Party over

Kategorie: Altes Blog

ächz. Zwei Parties hintereinander sind doch etwas für Fortgeschrittene. Gestern hielt ich dann nicht wirklich lange aus auf Zoltans Geburtstag, weil mir Manus Hochzeit noch in den Knochen steckte...

[ 09 Uhr 50 ] - [ ]

06. Dezember 2003

Etwas steifen Nacken hab ich heute...

Kategorie: Altes Blog

Gestern war Manus standesamtliche Hochzeit mit einer anständigen Party am Abend. Aber ich glaube, ich bin in Sachen Headbanger etwas aus der Übung. Naja, außerdem ist “Aber bitte mit Sahne” nicht die wirklich passende Musik dazu.

[ 13 Uhr 03 ] - [ ]

05. Dezember 2003

Das beste an Windoof XP

Kategorie: Altes Blog

Das beste an Windoof XP ist, daß es so toll bunt ist. Ganze viele grelle Farben und schicke Buttons. Und das allerbeste ist, daß man das alles auch abschalten kann und das etwas dezenter machen kann, wie ich beim Konfigurieren schnell feststellte. Wenigstens habe ich das Teil jetzt fast so weit, daß es macht, was ich will. Ein paar Programme noch installieren und konfigurieren, und dann kann ich mich wieder ans Marathon-Laufen machen statt Marathoncomputersitzungen.

[ 17 Uhr 43 ] - [ ]

Neuer Rechner

Kategorie: Altes Blog

So. der alte hat den Geist aufgegeben. Und jetzt bin ich damit beschäftigt, den neuen einzurichten. grmpf. Das hat mein Zeitmanagement erheblich gestört.... Naja, er ist jetzt etwas flotter... Aus den Resten des alten bastel ich mir noch was.

[ 09 Uhr 11 ] - [ ]

-->

31. Dezember 2003

ausgepfiffen

Kategorie: Altes Blog

Nun habe ich kurz vor Jahreswechsel doch noch einen neuen Flöten-Wasserkessel kaufen müssen- dn alten hatte ich gestern aufgesetzt. Jedoch ohne vorher Wasser reinzutun sad Gerade bei einem Gasherd nicht sehr günstig. Naja, nixpassiert, nur Kessel hinüber. Aber ich brauchte ohnehin zumindest eine neue Flöte, die war nämlich schon lange kaputt. Jetzt pfeifts wieder smile

[ 10 Uhr 19 ] - [ ]

30. Dezember 2003

Spitzen Level Domäne

Kategorie: Altes Blog

unter www.fraude.de wird die in Gründung befindliche Frauenbank (www.frauenbank.de) beworben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es da Bedarf gibt. Was aber soll das bedeuten: “Feministischer Geldkreislauf”? Ob eine TLD “.frau” nötig ist, weiß ich auch nicht. Wenn, dann wäre ich eher für “.woman” oder “.women”, da wären sicher mehr Interessentinnen. Aber eigentlich kanns mir ja auch egal sein. Ich bin für die Einführung der TLDs “.renaissancemusik” und “.wein” und “.kriegundfriedenunddiediskussionübersinnundunsinndavon” ;-P

[ 08 Uhr 20 ] - [ ]

Findling

Kategorie: Altes Blog

Technik läßt sich offenbar auch einfach erklären: FAQ zum Thema E-Mail-Header usw. (via Strohhalm)

[ 08 Uhr 07 ] - [ ]

29. Dezember 2003

fürn Arsch

Kategorie: Altes Blog

Taillenumfang geteilt durch Po-Umfang soll idealerweise 0,7 ergeben. So sagt ein gewisser Professor Manning von der Uni Lancashire. Und Kylie Minogue, wer auch immer das sein mag, hat 0,702. So in ist der Prisma zu lesen, der Fernsehbeilage unserer lokalen Käsezeitungen. Ich kann bei mir als Taille definieren, was ich will- das Ergebnis ist sehr unbefriedigend und meistens >1 ;-(

[ 12 Uhr 07 ] - [ ]

entdeckt

Kategorie: Altes Blog

Außerdem habe ich mal wieder in den Logfiles gestöbert. Ich weiß nicht, wie Blechi meine Seite gefunden hat (schätze mal via Seelenfarben am ehesten). Wer Blechi ist, habe ich mittes ihrer HP raus. Danke dafür, daß Du findest, ich bringe das auf den Punkt zwei Beiträge weiter unten. Ist übrigens ne Entdeckung: Kochrezepte! (jaaaa ich weiß, ich denke immer nur ns Fressen außer 12 Wochen vorm Marathon...)

[ 10 Uhr 11 ] - [ ]

im Sparbuch geblättert

Kategorie: Altes Blog

Hab mal mein Erspartes zusammengerechnet- vielleicht habe ich schon nächstes Jahr eine Renaissancelaute zusammen. Ich solte mich allmählich mal kundig machen, wer gute baut. smile

[ 09 Uhr 38 ] - [ ]

28. Dezember 2003

erschütternd

Kategorie: Altes Blog

Was mich etwas wundert: Nach dem 11.9.2001 riefen alle zu Schweigeminuten auf, es gab Kundgebungen und dergleichen. Alle haben ihre Solidarität mit dem amerkikanischen Volk bekundet. Jetzt gibts im Iran mindestens viermal so viele Tote. Und der Schock scheint mir viel geringer. Ich hoffe, ich täusche mich da. Aber konsequenterweise müßten alle, die damals von uneingeschränkter Solidarität mit dem amerikanischen Volk sprachen, dies heute auch tun. Vielleicht liegt es daran, daß die Sache mit dem WTC ein Verbrechen war und das jetzt eine Naturkatastrophe. Aber die Auswirkungen...

[ 09 Uhr 51 ] - [ ]

27. Dezember 2003

was guckst du?

Kategorie: Altes Blog

Ich komme immer noch nicht über die Segnungen des digitalen Satellitenfernsehens hinweg: Was es alles für Sender gibt! Der härteste dürfte K-TV sein. Wenn die sonst nichts zu senden haben, gibt es ewig lange Rosenkranzgeleier. Wer um alles in der Welt guckt denn sowas? Ich meine, wenn beten, dann doch besser selbst?

[ 14 Uhr 36 ] - [ ]

24. Dezember 2003

Moooorgen!

Kategorie: Altes Blog

So, jetzt gibts hier ein paar Tage Pause. Aber bevor ich pausiere und gleich zur Arbeit fahre: Schöne Feiertage allerseits! Frohe Weihnachten!

[ 05 Uhr 19 ] - [ ]

20. Dezember 2003

Uralt, aber immer wieder Lustig: Tote Pferde

Kategorie: Altes Blog

(Diesmal via Strohhalm)

Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt: “Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.”

Doch im Berufsleben versuchen wir oft anderer Strategien, nach denen wir in dieser Situation handeln:

[ 09 Uhr 25 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. Dezember 2003

Kurz vor elf dudelte das Telephon...

Kategorie: Altes Blog

Das Display zeigte: Raphaelsklinik. Krankheitsausfall auf Kirstens oder meiner Station? Akute Dienstplanänderung, Einspringen am Wochenende? Ich schluckte und nahm den Hörer. “Hallo Ulf, hier ist Feri! Eine gute Nachricht: Du kannst heute zu Hause bleiben... Wir haben so viele entlassen, wir schaffen das.” *jubel* drei Tage Wochenende! Manchmal hasse ich telephonieren doch nicht so sehr.

[ 11 Uhr 37 ] - [ ]

17. Dezember 2003

Das große (weihnachts)Geschäft

Kategorie: Altes Blog

Heute mußte ich notgedrungen mal den Weihnachtsmarkt überqueren. Widerlich, dieses hektische Gedränge mißmutiger Menschen. Ekelhaft, der Gestank uralter Bratfette. Scheußlich, die an jeder Ecke erklingenden und sich höchst disharmonisch überlappenden Weihnachtslieder diverser InstrumentalanfängerInnen verschiedener Altersklassen. Besonders schlimm hierbei die unsauber gesägten Geigen. Brrrrrr.

[ 17 Uhr 34 ] - [ ]

Volksverberäter?

Kategorie: Altes Blog

Schon wieder so ein irrer Beratervertrag (Spiegel online) mit Wahnsinnssummen. Spinnen die total?

[ 09 Uhr 20 ] - [ ]

15. Dezember 2003

Der Segen des digitalen Satellitenfernsehens (oder: der Pseudogrusel)

Kategorie: Altes Blog

RTL zwo ist fast so unterhaltsam wie Verschwörungstheorien. Diese sucht Euch selbst zusammen. Lest “Das Foucaultsche Pendel” von Umberto Eco. Es gibt Leute, die sowas absondern, dies aber ernst meinen. Ich weihe gerade das Satellitendingsda ein. Und bin nach einigen wirklich interessanten Dokus bei irgendeiner RTLzwo-Pseudodoku gelandet. Mit versuchter Grabesstimme werden die Texte gelesen. Die Story ist nicht erhellend. Aber sie unterhält mich. Irgendwas mit einer Videokamera, die in den Katakomben von Paris gefunden wurde. Wenn mans nicht ernst nimmt, hat es gewissen Unterhaltungswert. gnihihihihi pseudogrusel

[ 23 Uhr 00 ] - [ ]

habe fertig

Kategorie: Altes Blog

Heute bin ich vierzehn Kilometer hart am Limit gelaufen. Und neue Bestzeit. Ich könnte doch, wenn ich einen guten Tag habe, die 10 Kilometer in 45 Minuten schaffen. Jetzt bin ich etwas unternehmungsunlustig. Aber ich kann ja den Abend zum ersten Mal seit Langem vor der Glotze verbringen. Heute haben wir nämlich unsere Schüssel montiert bekommen und können Programme von Al Jazeera bis wasweißich empfangen.

[ 16 Uhr 06 ] - [ ]

Zum lachen oder weinen?

Kategorie: Altes Blog

Auf Friedensdemos und -flugis begegnen einem immer reichlich K-Gruppen neben den eigentlichen Friedensorganisationen. Die schaffen sich damit ne nette Plattform, um in gutes Licht zu kommen. Was aber suchen Parteien dort, die in ihrem Wahlprogramm den bewaffneten Kampf mit drinnehaben (MLPD)? Oder Gruppierungen, die für Anschläge im Irak sammeln (das ist ne K-Gruppe aus Wien übrigens)? Und wieso glauben Leute, DAS sei “die Friedensbewegung”? Alle der WRI (War Resisters International) angeschlossenen organisationen (z.B. DFG-VK) haben folgende Maxime: Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten. Bevor sich eine Partei als Friedenspartei deklariert, Bertha-von-Suttner-Zitate (Die Waffen nieder) usw auf ihre Plakete druckt usw, sollten die das erstmal ins Programm aufnehmen, ehe ich ihnen glaube.

[ 08 Uhr 08 ] - [ ]

Hamsen richtichn?

Kategorie: Altes Blog

Bin ja noch skeptisch, so viele Doppelgänger, wie Saddam gehabt haben soll... DNA-Analyse läuft- ich hoffe, die haben das richtige Vergleichsmaterial.

[ 07 Uhr 59 ] - [ ]

14. Dezember 2003

Mal wieder Danke sagen

Kategorie: Altes Blog

So. Jetzt funktionieren auch meine Virtual Hosts wieder für meine Projekte. Ich war schon verzweifelnd an meinem Verstande, bis ich auf die Idee kam, daß XP doch etwas anders funzt als ME und 98. Also nochmal bei bananajoe nachgeguckt in der WAMP-Anleitung und gefunden, wo die beka**te hosts-Datei hinkommt. Mal wieder Danke, banana!

[ 22 Uhr 35 ] - [ ]

Drei Klicks, ein Klacks

Kategorie: Altes Blog

Auch wenn die “Drei-Klick-Regel” (Nach drei Klicks gibt der Besucher auf, wenn er nicht findet, was er sucht) wohl doch nicht gilt (vgl. Dr. Web, 12.12.2003)- ich werde mich bemühen, mich weiter dran zu halten, wenigstens im Intranet der Raphaelsklinik (wo ich, für alle, die es noch nicht wissen, den Teil für die Pflege mache). Denn jeder Klick kostet Zeit, und die haben meine KollegInnen dann doch lieber für die PatientInnen als für die Rechenknechte. Und das will ich ja erreichen. Außerdem denke ich, daß die Regel eben deswegen zumindest dort gilt, denn sonst wird das Telephon doch wieder für die schnellere Variante gehalten.

[ 10 Uhr 29 ] - [ ]

(Kata)Strophe

Kategorie: Altes Blog

Herr Meier kam geflogen auf einer Flasch Benzin, da dachten die Franzosen, es wär ein Zeppelin. Sie luden die Kanonen mit Sauerkraut und Speck und schossen dem Herrn Meier die Unterhosen weg. Herr Meier mußte landen auf einem Fußballplatz.... und da verließen sie mich. Wie gings weiter? Alle kennen das, die ich gefrahgt habe, können sich aber an die zweite Strophe nicht erinnern.

[ 08 Uhr 38 ] - [ ]

13. Dezember 2003

Ri-ra-runkel

Kategorie: Altes Blog

Ri-ra-runkel, im Entendarm ists dunkel. es kann ja auch nicht heller sein, es scheint ja keine Sonne rein. Ri-ra-runkel, im Entendarm ists dunkel.

[ 16 Uhr 38 ] - [ ]

12. Dezember 2003

musikalisches

Kategorie: Altes Blog

Mist- Dienstag habe ich Spätschicht, und auf Dienstag ist unser Ensemble diesmal verlegt. Also wieder ohne mich... Wenn alles klappt, dann haben wir im Frühjahr unseren ersten halbwegs öffentlichen Auftritt bei einer Ausstellungseröffnung. Bis dahin sollten wir uns allmählich einen Namen ausdenken. Helft mir mal: Gitarre (ich) und Doppelquartett (je 2x Sopran-Alt-Tenor-Baß), Renaissancemusik mit Schwerpunkt England- John Dowland. Ach, da fällt mir ein- bei ein paar Stücken muß ich noch die Texte bzw. restlichen Strophen nachliefern. Ob ich das vor Weihnachten hinbekomme, wenn ich noch bis 1.1. einen Relaunch bei einem Projekt vorhabe? *schwitz* Wenigstens kann ich mir das Kopieren sparen, weil ich ja jetzt meine Chorsätze auch als PDF ausliefern kann. Bei dem von mir vorher ausprobierten 40-Euro-Teil gabs nur Fehler. Muß auch noch abklären, wie lange wir spielen sollen, um ein Programm zusammenzustellen. und demnächst mal Capella 2004 holen, 800 ist mir nicht stabil genug.

[ 08 Uhr 54 ] - [ ]

11. Dezember 2003

Draculfla

Kategorie: Altes Blog

Ich habe eben Biß: Ulf, vampirzahnig

[ 19 Uhr 38 ] - [ ]

habe fertich

Kategorie: Altes Blog

So. Auf meinem Rechner läuft jetzt alles, was ich derzeit brauche. Heute habe ich das mit nem Freeware-PDF-Generator ergänzt. Streß vorbei. Obwohl, ich könnt ein besseres Notensatzprogramm gebrauchen....

[ 19 Uhr 14 ] - [ ]

endlich

Kategorie: Altes Blog

Meine lang ersehnte Urkunde vom Berlinmarathon ist da. Das nützt mir zwar nichts, ist aber ein gutes Gefühl.

[ 15 Uhr 29 ] - [ ]

10. Dezember 2003

umgerannt

Kategorie: Altes Blog

Der Dienst heute war ein wenig ungemütlich- viel zu tun, viele Aufnahmen und Entlassungen und viel Gefuckel dazwischen. Dazu noch die Aufgabe, ein Zeugnis zu schreiben, welches nicht ganz einfach ist. Ich war ziemlich fertig und natürlich nicht pünktich zu Hause. Dann aber bin ich direkt in die Laufklamotten geschlüpft. Jetzt fühle ich mich wieder gut.

[ 16 Uhr 54 ] - [ ]

09. Dezember 2003

angebrannt

Kategorie: Altes Blog

Toll, das ist ja einfach: Seitdem ich den neuen Rechenknecht habe, habe ich auch einen Brenner. Und stelle fest, daß ne Best-Of-CD leichter ist zu toasten als auf Cassette aufzunehmen... Schneller isses ohnehin. Was alles bisher an mir vorübergegangen ist... Jedenfalls wird mir das Teil die Datensicherung erleichtern- nicht immer die Festplatten vom einen Rechner in den nächsten bauen zu müssen erspart mir einiges an Schrauberei. Hätt ich mir mal für den alten sowas geholt. Jetzt hat die schönste Frau der Welt jetzt mein erstes Produkt.

[ 07 Uhr 35 ] - [ ]

08. Dezember 2003

geliefert

Kategorie: Altes Blog

Ich muß noch unbedingt meine Samstag gelieferten Weinkartons vom Weingut Burggarten im Kellerregal verstauen. Irgendwie paradox, diese zwei meiner Hobbies: Laufen und Wein...

[ 18 Uhr 45 ] - [ ]

Sprachgewalt

Kategorie: Altes Blog

Manches schmerzt wirklich. Auf einer CD-ROM lese ich gerade den Hinweis: “Sie sind nicht berechtigt, unrechtmäßige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen.” Kann man berechtigt sein, etwas unrechtmäßiges zu tun? Da beißt sich die Katze doch sonstwohin oder was auch immer. Wer um alles in der Welt hat sowas zu verantworten?

[ 12 Uhr 54 ] - [ ]

Winter ist da

Kategorie: Altes Blog

Und auf dem Aasee bildet sich teilweise eine dünne Eisschicht. An der Kälte allein wird meine nicht so tolle Form heute nicht gelegen haben. Die letzte Woche war so stressig, daß ich nicht zum Laufen gekommen bin. Und dann noch die Parties, das hat mir etwas in den Knochen gesessen die letzten zwölf Kilometer. Naja, werden auch wieder bessere Tage kommen, meine Trainingsuhr bescheinigt mir jedenfalls einen steigenden Fitnessindex, wie verläßlich das auch immer sein mag... Bei dieser Kälte ist natürlich das Laufen auch schwieriger, wegen der Atemluft, aber das sollte mich nicht dauerhaft irritieren. In der Sauna ist das wiederum klasse: desto mehr zieht es einen dahin, desto mehr dampft man, wenn man nach draußen geht, und desto krasser ist die Abkühlung.

[ 12 Uhr 04 ] - [ ]

07. Dezember 2003

Advent

Kategorie: Altes Blog

Advent, Advent, ein Kraftwerk brennt. Und sind die Strahlen erstmal hier wird bald ein Englein auch aus Dir... wink

[ 09 Uhr 51 ] - [ ]

Party over

Kategorie: Altes Blog

ächz. Zwei Parties hintereinander sind doch etwas für Fortgeschrittene. Gestern hielt ich dann nicht wirklich lange aus auf Zoltans Geburtstag, weil mir Manus Hochzeit noch in den Knochen steckte...

[ 09 Uhr 50 ] - [ ]

06. Dezember 2003

Etwas steifen Nacken hab ich heute...

Kategorie: Altes Blog

Gestern war Manus standesamtliche Hochzeit mit einer anständigen Party am Abend. Aber ich glaube, ich bin in Sachen Headbanger etwas aus der Übung. Naja, außerdem ist “Aber bitte mit Sahne” nicht die wirklich passende Musik dazu.

[ 13 Uhr 03 ] - [ ]

05. Dezember 2003

Das beste an Windoof XP

Kategorie: Altes Blog

Das beste an Windoof XP ist, daß es so toll bunt ist. Ganze viele grelle Farben und schicke Buttons. Und das allerbeste ist, daß man das alles auch abschalten kann und das etwas dezenter machen kann, wie ich beim Konfigurieren schnell feststellte. Wenigstens habe ich das Teil jetzt fast so weit, daß es macht, was ich will. Ein paar Programme noch installieren und konfigurieren, und dann kann ich mich wieder ans Marathon-Laufen machen statt Marathoncomputersitzungen.

[ 17 Uhr 43 ] - [ ]

Neuer Rechner

Kategorie: Altes Blog

So. der alte hat den Geist aufgegeben. Und jetzt bin ich damit beschäftigt, den neuen einzurichten. grmpf. Das hat mein Zeitmanagement erheblich gestört.... Naja, er ist jetzt etwas flotter... Aus den Resten des alten bastel ich mir noch was.

[ 09 Uhr 11 ] - [ ]