Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

24. April 2022

Noten gedrungen.

Kategorie: Hausmusik

(Ok, die Überschrift ist ziemlich blöde, aber mir fällt nichts besseres ein.)

Studienpartitur Concierto de Anranjuez von Joaquin Rodrigo (Danke, Anneke!)Was will ich mit einer Partitur von Gitarrenkonzerten von Joaquin Rodrigo? Ich habe kein Orchester zur Hand und meine Fähigkeiten würden ohnehin niemals ausreichen, um das Zeug selbst zu spielen. Allein schon mein miserables Rhythmusgefühl verbietet das Zusammenspiel mit anderen.

Warum also eine Partitur*1?

Nunja, meine Ohren sind auch nicht mehr die besten. Ich hatte immer viel Probleme mit Entzündungen und Perforationen, Ersatzteil inklusive. Alles etwas vernarbt und damit die Schallübertragung nicht mehr perfekt.

Eine Partitur hilft mir, auf Details zu achten, die man schnell überhören würde, auch mit besseren Ohren. Einfach so.

[ 12 Uhr 14 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. April 2022

Vorläufig nicht festgelegt

Kategorie: Hausmusik

Ich probiere mal wieder andere Saiten aus. Und mir fällt auf, dass immer, wenn ich das Fabrikat wechsele, ein wenig anders spiele, anderes in der Musik aufgeht. Und
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

02. März 2022

Erschreckend:

Kategorie: Hausmusik

Bei meinem Musikaliendealer kennt man mich schon seit vielen, vielen Jahren als Klassikgitarristen. Mit manchmal etwas exotischen Wünschen, aber immer eben klassische Gitarre.

Den Blick, als ich gestern ein Songbook von David Hasselhoff bestellte, werde ich so schnell nicht vergessen. biggrin

[ 13 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

07. Februar 2022

Saitenwechsel.

Kategorie: Hausmusik

Nachdem ich nach vielen Jahren mit Carbonsaiten von Hannabach unterwegs war, entdeckte ich Nylgutsaiten von Aquila für mich. Und hatte bald mit Alabastro NT welche gefunden, die ich vom Klang her absolut geil fand.

Nun, nach eineinhalb Jahren Alabastro, finde ich sie immer noch toll. Aaaaaber ich habe das Gefühl, dass die vergleichsweise schnell hinüber sind, dann unsauberer klingen und sich irgendwie schlechter stimmen lassen. Und das nervt.

Nun geht die Suche wieder los. Ich bin allem gegenüber offen. Gerade habe ich Savarez Corum mittel aufgezogen. Das wird mein Ausgangspunkt. Seufz.

[ 19 Uhr 23 ] - [ Noch kein Kommentar ]

02. Januar 2022

Hausmusik 2022:

Kategorie: Hausmusik

Miserabel gezeichnete GitarreDerzeit schaffe ich mir mit viel Mühe und wenig Taktgefühl „Cadíz“ *1 von Isaac Albeníz drauf. Damit werde ich wohl noch eine ganze Weile beschäftigt sein, aber was kommt danach?

Worauf habe ich überhaupt Lust?
Ich habe noch nichts von Joaquin Rodrigo*2. Die Tres piezas españolas zb?
Oder was von einer nicht-männlichen Komponist*in, die sind ja doch etwas zu wenig beachtet. Pratten hab ich allerdings bereits, also vielleicht jemnad anderes?

Rückmeldung und Vorschläge willkommen. (Bitte nur Gitarre solo ohne weitere Musiker*innen. Aus Gründen. Vor allem mangelner Teamfähigeit mangels Rhythmusgefühl)

[ 14 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Dezember 2021

Hausmusik 2021:

Kategorie: Hausmusik

Musikecke mit  Noten.In 2021 neu draufgeschafft:

In 2021
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 48 ] - [ Noch kein Kommentar ]

26. September 2021

Ticktator.

Kategorie: Hausmusik

Elektronisches MetronomIch hasse dieses Gerät. Ich habe es schon immer gehasst, und ich glaube auch, ich habe das bereits erwähnt. Und doch musste ich es wieder ausgraben.

Ich bin, auch wenn die meisten glauben, das sei Understatemement, nicht besonders musikalisch. Ich habe kein entsprechendes Gehör (Gehörtraining habe ich nach ein paar Wochen frustriert abgebrochen), und Rhythmusgefühl habe ich auch eher wenig. Und mit dem Fuß den Takt zu wippen ist bei mir eher zu unsicher.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als wieder
TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK TACK

Nerv.

[ 18 Uhr 29 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Juli 2021

Weg damit.

Kategorie: Hausmusik

Detailaufnahme Übergang Gitarrenhals-KorpusIch erwähnt irgendwann bereits mehrfach, dass ich unter anderem Fan von John Dowland bin. Ein paar Stücke spiele ich selbst, und an einigen davon würge ich bereits recht lange herum, und sie klingen noch immer erbärmlich. Die zunächst zu funktionieren scheinende Transponierung per Capodaster war dann aber doch für das Gesäß.

Symbolbild: Das Karteikästchen mit den zu übenden Stücken (hier zuvorderst das Capricho Arabe von Francisco Tarrega)Nun habe ich mir das Stück, was heute
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 12 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Dezember 2020

Transponieren statt transpirieren.

Kategorie: Hausmusik

Ich habe acht Stücke von John Dowland im Repertoire. Davon klangen sechs weder nach John Dowland noch überhaupt nach Musik.

Ich hörte
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 18 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. Oktober 2020

A man's World.

Kategorie: Hausmusik

Detailaufnahme Übergang Gitarrenhals-KorpusDass Frauen unter den berühmten Komponisten*1 etwas*2 unterrepräsentiert sind war mir zwar bereits aufgefallen. Viele Gedanken gemacht hatte ich mir aber erstmal nicht. Material hatte (und habe) ich reichlich. Die einzigen Stücke, die ich bislang gespielt hatte, waren
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 19 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. August 2020

Urtext.

Kategorie: Hausmusik

Nicht ganz dreißig Jahre*1 ist es her, dass mein Meister*2 mit mir die Sonate Opus 61 von Joaquín Turina durchzuackern begann. Herausgegeben wurde sie von Andrés Segovia, der nicht nur Turina, sondern auch einige andere Komponisten damit beauftragte, Werke für die noch immer
Den Rest lesen ]

[ 21 Uhr 05 ] - [ Noch kein Kommentar ]

14. August 2020

Julian Bream.

Kategorie: Hausmusik

Eigentlich mag ich keine Nachrufe schreiben, und eigentlich darf man mit 87 auch mal sterben. Aber Julian Bream war wohl einer der wichtigsten Gitarristen, nicht nur für mich*1.

Sein unaufgeregtes, teilweise verschmitzes Spiel, seine Ruhe, seine Freude, seine Gelöstheit. Ach ja.

Einer meiner ersten eigenen klassischen Tonträger: The Golden Age of English Lute Music.

[ 16 Uhr 09 ] - [ Noch kein Kommentar ]

03. August 2020

Ob ich es kann oder nicht, ich mache es trotzdem!

Kategorie: Hausmusik

Das grunzte ich heute vor drei Jahren, als ich nach mehr als zehn Jahren Abstinenz meine Gitarre auspackte. Ich hatte gerade eine CD von Ana Vidovic laufen gehabt, als mir beim Capricho Arabe durch den Kopf schoss: Das habe ich mal
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 26 ] - [ Noch kein Kommentar ]

05. Juni 2020

So geht verantwortungsvolle Normalität.

Kategorie: Hausmusik

Zumindest, wenn ich sowas mache.
YouTube

[ 20 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Mai 2020

Erinnerungen an die Erinnerungen an die Alhambra.

Kategorie: Hausmusik

Mein Archiv sagt mir leider nicht mehr, wann ich es das erste Mal versucht hatte. Ich habe darüber keine Aufzeichnungen mehr. Muss um 2000 +/- 2 Jahre gewesen sein.

Ich bin damals, noch unter Anleitung meines
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 03 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge