Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Leck mich am? oder: Die Bedeutung des Namens Eulenspiegel

Kategorie: Mischmasch

Ich wollte es Wladimir Kaminer (Mein Deutsches Dschungelbuch) nicht glauben. Aber auch Wikipedia stößt in das gleiche Horn:
Der Name Eulenspiegel kommt ursprünglich nicht von der Eule, sondern vom mittelniederdeutschen ulen (wischen) und spegel (Spiegel, Hintern). Der Ausruf Ul'n spegel bedeutete also Wisch mir'n Hintern, vulgo Leck mich am Arsch.

Auf jeden Fall gibts die gesammelten Dönekes des Herrn Eulenspiegel beim Gutenberg-Projekt zu lesen.

Verzapft am 02. August 2006, so um 09 Uhr 19

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Lyrasia dazu?

03. August 2006 um 10 Uhr 19 (Permalink)

interessante Info

sooo bekommt der Name es uralten satire und biss-magazins Eulenspiegel tatsächlich einen Sinn. Ich hab das nämlich nie verstanden, warum das so hieß.

Was sagt doug heffernan dazu?

06. Januar 2007 um 01 Uhr 57 (Permalink)

egal ob es nun "leck mich am arsch" oder "wisch mir´n hintern" heißt, eins ist klar - interessieren tut´s wayne...

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Dieser Diskussionspunkt ist geschlossen. Es können keine Kommentare vergeben werden.