Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Gesundheit sparen.

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Das Gesundheitswesen wird zerstört: Symbolbild Axt in Rotem Kreuz.Fast jeder vierte Euro wird im deutschen Gesundheitssystem für die Verwaltung ausgegeben.*1

Warum wundert mich das überhaupt nicht?
Schon vor Urzeiten, als die Krankenkassen schon kein Geld zu haben angaben und meine damalige solche sich trotzdem einen regelrechten Palast in bester Lage zu bauen erlaubte, begann ich damit, mich zu wundern aufzuhören.

Unternehmen finanzieren zunächst einmal sich selbst, das ist Zweck ihres Daseins. Und das Unternehmen besteht aus jeder Menge Menschen, die mit versorgt werden wollen. Dadurch werden Mittel gebunden. Auf Deutsch: Dorthin fließt die Kohle. Aber jeder Taler kann nur einmal ausgegeben werden, also fehlt er dann woanders.

Um weniger Einnahmen wieder ausgeben zu müssen, läßt man das Gesundheitswesen reformieren, was faktisch dessen stufenweise Vernichtung bedeutet. Diejenigen, die eigentlich die Gesundheit erzeugen sollen, Ärzte, Apotheker, Pflegekräfte und viele mehr, müssen immer größeren Aufwand betreiben, um immer weniger Geld dafür zu bekommen. Diejenigen, die die Gesundheit haben wollen und fleißig in die Gesundheitsbank Krankenkasse eingezahlt haben, bekommen ihre Ansprüche nur über immer höher werdende Hürden (oder auch gar nicht).

Denn die Kassen haben kein Geld. Sondern eine Verwaltung.

Während die MitarbeiterInnen im Gesundheitsverwesen immer weniger Zeit für ihre Arbeit haben. Denn die Kollegen werden eingespart. Und immer mehr Arbeitszeit geht dafür drauf, irgendwie doch noch ein wenig Geld von der Kasse zu bekommen. Und Qualität zu sichern, die wegen dieser Sicherung kaum realistisch ist.

Denn das Gesundheitswesen hat kein Geld. Sondern eine Verwaltung.

Und ein Teil dieser Verwaltung wird zwangsweise aufgebläht, um sich damit beschäftigen zu können, wie man möglichst effektiv den Mangel verwaltet, am besten Diagnosen codiert, um möglichst effektiv möglichst lukrative Fälle zu mixen.

Immer mehr Menschen müssen alles mögliche tun, um das Geld der Krankenversicherten möglichst unproduktiv und patientenfern zu verbraten.

Wir bezahlen Bürokraten. Nicht die Gesundheit.

Verzapft am 31. Dezember 2011, so um 20 Uhr 53

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Achim dazu?

01. Januar 2012 um 15 Uhr 44 (Permalink)

Wenn du nur kein Insider wärst, der weiß, was er schreibt.

Ich wünschte, dieser Text sei nur erfunden, ohne Grundlage.

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden