Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Ware Hoffnung - Roman von @skeptator / Ulli Gerer

Kategorie: Kultur

Buchcover Ware Hoffnung von Ulli GererAufklärung und Information über die Funktionsweisen und Machenschaften der Pseudowissenschaftsindustrie und ihrer Jünger in einen Roman zu packen finde ich eine gute Idee.

Der mir von Mastodon bekannte Skeptator hat unter dem Namen Ulli Gerer besagten Roman „Ware Hoffnung“ veröffentlicht (in drölfzig Dingsda als Buch oder E-book erhältlich, siehe Links ganz oben auf der dazugehörigen Homepage).

Das ist natürlich unterhaltsamer und lockerer als ein reines Sachbuch. Am Anfang liest sich das Buch etwas schleppend, aber das gibt sich und es lohnt sich, dran zu bleiben.

Schleppend deshalb, weil zunächst viel erzählt wird, wie sich verschiedene Leute und Firmen der Story entwickelt haben. Zum Start hätte ich mir ein wenig mehr Action gewünscht, um reinzukommen. Diese kommt zwar noch, aber eine Art Zündung zu Beginn hätte mich mehr in den Fluss gebracht.

Kurze Zusammenfassung: Finanzfritze stößt beim Zusammenstellen eines neuen Fonds auf Firmen, die tolle Dinge zur Energiegewinnung entwickelt zu haben behaupten, wird skeptisch und recherchiert. Dies wird genutzt, um etliche typische Produkte der Eso-Szene (Freie-Energie-Geräte, Kalte Fusion etc) und deren Verheißungen vorzustellen und zu erläutern, warum das alles nicht funktionieren kann. Außerdem wird gezeigt, wie typischerweise die Augenwischerei und die Vermarktung funktioniert. Und wie die Anhänger:innen so ticken- mitsamt deren Aggressionspotential. Stellenweise mit dem Hauch eines Thrillers.

Garniert ist das ganze mit einer kleinen Liebesgeschichte. Lohnt sich zu lesen.

Verzapft am 08. Juli 2023, so um 23 Uhr 15

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Achim dazu?

13. September 2023 um 19 Uhr 23 (Permalink)

Wie gefällt es dir auf Mastodon?
Ich werde mich definitiv nicht dort anmelden, ich nutze seit vorgestern den blauen Himmel.

Was sagt Ulf, der Größte, dazu?

Kommentar vom Scheff hier am 14. September 2023 um 19 Uhr 35 (Permalink)

Mir gefällt es bestens dort. Sehr angenehm.

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden