Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

01. Januar 2024

Buchempfehlungen 4. Quartal 2023

Kategorie: Kultur

Von den Büchern, die ich im vierten Quartal 2023 fertig gelesenen habe, empfehle ich diesmal besonders:
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Dezember 2023

In Memoriam Heike Matthiesen

Kategorie: Kultur

Miserabel gezeichnete GitarreVorgestern Abend ist Heike Matthiesen verstorben. Nach jahrelangem Kampf gegen ein Malignes Melanom.

Ein schwerer Verlust nicht nur für die Welt der klassischen Gitarre.
Sie hat auch sehr
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 45 ] - [ Noch kein Kommentar ]

17. Dezember 2023

Nachholbedarf

Kategorie: Kultur

Buchrücken von John Halifax, Gentleman, Goldprägung auf sowas wie LederIch habe schon als Kind sehr viel gelesen. Ich hatte so mit zehn oder elf Jahren bereits etwa dreihundert (natürlich Kinder-)Bücher im Schrank, und fast jede Woche holte ich mir auch welche aus der Stadtbücherei, und von Freund:innen lieh ich mir auch eine Menge aus.

Vor und nach meiner Depressiven Episode 2010 jedoch hatte
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 23 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. Oktober 2023

Buchempfehlungen 3. Quartal 2023

Kategorie: Kultur

Von den Büchern, die ich im dritten Quartal 2023 fertig gelesenen habe, empfehle ich diesmal besonders:
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Juli 2023

Life in plastic, it's fantastic...

Kategorie: Kultur

Wir waren gerade im Kino. In Barbie. Wirklich.

Eigentlich wollte ich da reingehen, weil ich gelesen hatte, dass ein Haufen Rechtsextremer sich derzeit darüber aufregt, unter anderem, weil er männerfeindlich sei.

Ich bin regelrecht dankbar dafür, denn ich fand den Film
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 40 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. Juli 2023

Ware Hoffnung - Roman von @skeptator / Ulli Gerer

Kategorie: Kultur

Buchcover Ware Hoffnung von Ulli GererAufklärung und Information über die Funktionsweisen und Machenschaften der Pseudowissenschaftsindustrie und ihrer Jünger in einen Roman zu packen finde ich eine gute Idee.

Der mir von Mastodon bekannte Skeptator hat unter dem Namen Ulli Gerer besagten Roman „Ware Hoffnung“ veröffentlicht (in drölfzig Dingsda als Buch oder
Den Rest lesen ]

[ 23 Uhr 15 ] - [ 2 Kommentare ]

01. Juli 2023

Buchempfehlungen 2. Quartal 2023

Kategorie: Kultur

Von den Büchern, die ich im zweiten Quartal 2023 fertig gelesenen habe, empfehle ich diesmal besonders:
Den Rest lesen ]

[ 08 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

27. April 2023

Ausgelesen:

Kategorie: Kultur

Nicht selten begegne ich Leuten, die regelrecht verstört zu sein scheinen davon, dass es Menschen gibt, die Bücher lesen. Wenn ich in Bus und Bahn sitze und nicht an technischem Gerät herummache, sondern ein Buch in der Hand habe. Wenn ich Menschen begegne, die völlig erstaunt bemerken, dass ich ja ein Buch in der Tasche stecken habe. Die Blicke sind göttlich. Das Geschehen aber erschreckend.

Ich habe kein Problem damit, dass es Menschen gibt, die nicht lesen. Aber dass die das geradezu abwegig zu finden scheinen...

O.o

[ 20 Uhr 50 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. April 2023

Buchempfehlungen 1. Quartal 2023

Kategorie: Kultur

Von den Büchern, die ich im ersten Quartal 2023 fertig gelesenen habe, hätte ich auch wieder ein paar Empfehlungen:
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 00 ] - [ 3 Kommentare ]

01. Januar 2023

Buchempfehlungen 4. Quartal 2022

Kategorie: Kultur

Auch bei den von mir in Oktober, November und Dezember 2022 gelesenen Büchern hätte ich wieder ein paar Empfehlungen:

Alle 76 in 2022 zuende gelesenen Bücher auf Bookwyrm oder fast alle auf Goodreads.

[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Oktober 2022

Traditionsbewusst.

Kategorie: Kultur

Bcuhrücken von John Halifax, Gentleman, Goldprägung auf sowas wie LederMir fiel in einem öffentlichen Bücherregal „John Halifax, Gentleman“ von Dinah Craik in die Hände. Deutsche Ausgabe von 1861*1.

Eine Art Entwicklungsroman, die Geschichte zweier Freunde, dh vor allem der des besagten John Halifax, der von einem obdachlosen Knaben sich durch Fleiß, Anstand und Gottesfürchtigkeit zu einem erfolgreichen Unternehmer und (ziemlich patriarchalem) Familienvater entwickelt, mit einer treusorgenden Gattin, die ihm zur Seite steht und im Zweifelsfalle ihm recht gibt und sich unterordnet.

Teilweise rührernd, teilweise kitschig, teilweise eine regelrechte Propagandaschrift für traditionelle Familen- und Rollenverhältnisse und für ein gottgefälliges Leben. Der Mann ist der Herr im Haus und so weiter. Hundertsechzig Jahre nach dem Erscheinen ist das allerdings eher amüsant.

[ 19 Uhr 41 ] - [ 3 Kommentare ]

01. Oktober 2022

Buchempfehlungen 3. Quartal 2022

Kategorie: Kultur

Juli bis September las ich mehrere Bücher, von denen ich ein paar empfehlen möchte:

Alle in 2022 zuende gelesenen Bücher.

[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. Juli 2022

Kuriositätenkabinett.

Kategorie: Kultur

Buch Protokoll des XI. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei DeutschlandsHeute fiel mir ein besonders interessantes Buch in die Finger: Das „Protokoll des XI. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands“. Dieser hatte im April 1986 stattgefunden. Die ersten 126 Seiten fehlen zwar, aber ich denke, das macht nichts. Insgesamt waren es mal etwa neunhundert Seiten. Ich werde es ohnehin wohl kaum komplett zu lesen über mich bringen.

[ 21 Uhr 13 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Juli 2022

Bookcrossing.

Kategorie: Kultur

Ich finde die Idee witzig: Bücher werden mit einer Nummer erfasst und dann „auf die Reise geschickt“*1, so dass sich das Buch
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 45 ] - [ Noch kein Kommentar ]

09. Juli 2022

Bücherregal:

Kategorie: Kultur

Ich kann mich eigentlich schlecht von Büchern trennen. Und doch habe ich es immer wieder mal getan, sonst hätte ich mindestens doppelt so viele. Und ich habe immer noch einige hundert Bücher in meinen Regalen.

Ich brauche Platz für Neues. Und ich habe mich mühevoll durchgerungen, auszusortieren, anstatt direkt mein Regal zu erweitern. Das Zeug kommt bis auf einige, die ich verschenke, in ein öffentliches Bücherregal. Wahrscheinlich werde ich wegen der Erreichbarkeit dasjenige am Rosenplatz nehmen.

Man hat mich auf Bookcrossing aufmerksam gemacht. Klingt lustig, da mache ich doch mal mit.

[ 09 Uhr 39 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge