Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Hallo Welt! oder: Mein erster Blogpost.

Kategorie: Vernetzt

Auch ein Genie wie ich hat einmal angefangen. 2002 war ich schon eine Weile aktiv in der Webworker-Community "Strohhalm", als dort immer häufiger die Begriffe "Weblog" und "Blog" auftauchten. Irgendwann hatte ich begriffen, was das sein sollte (wenn auch nicht so recht, wofür). Also wollte ich auch so etwas schickes, modernes haben. Und codete munter drauflos, bis es am 6. Juli 2002 endlich funktionierte. Naja, funktionieren ist relativ. Und dies war mein erster Eintrag:

Habe das Weblog (so eine Art Tagebuch) eingebaut, welches ich gestern gebastelt habe. Das technische Niveau ist recht einfach, aber vielleicht fallen mir ja noch ein paar Spielereien ein.

Ihr seht, schon vor acht Jahren konnte ich mit wenigen Worten noch weniger aussagen. Während ich heute mit sehr viel mehr Worten ebensowenig aussagen kann.
Die Software war beschissen spartanisch. Die Textformatierung machte ich mit einem HTML-Editor (Phase5) und fügte dann den HTML-Code ein. Jegliche Änderungen und Löschmaßnahmen an Artikeln und Kommentaren mußte ich mit PHPmyAdmin vornehmen, eine passende Funktion gelang mir einfach nicht. Und zu kommentieren war auch nicht einfach, sobald beispielsweise ein ' im Kommentar war, wurde er nicht gespeichert, trotzdem kam eine Erfolgsmeldung. Und Sicherheit vor Angreifern hatte ich nur dadurch, daß niemand dieses Weblog fand bei 7 Besuchern täglich. Aber immerhin- einen RSS-Feed hatte ich schon.

Die neue Version hatte zumindest aufgeräumteren Code, war jedoch nicht wirklich besser. Wirklich vernünftig bloggen konnte ich erst mit Nucleus, welches erst vor sich hinschimmelte, bis ich die Optik endlich angepaßt bekam. Den Anpassungsprozeß beschleunigten die mittlerweile herumseuchenden Kommentarspammer.

Irgendwann hatte ich auch gelegentlich mehr zu schreiben als "Ich war zwanzig Kilometer laufen und danach ist mir das Sauerkraut angebrannt."

So blogge ich nun acht Jahre so vor mich hin.
Mann, bin ich alt geworden.

Verzapft am 06. Juli 2010, so um 00 Uhr 19

Auf Twitter teilenTwittern

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Was sagt Mawin dazu?

06. Juli 2010 um 15 Uhr 30 (Permalink)

oh ja... du bist alt wink

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden