Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Aktuell?

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Flugblatt Hexenjagd aus der RenaissanceKürzlich sehte ich eine Doku über die Hexenverfolgungen. Als ich dachte, wie um alles in der Welt konnten derartige Barbareien geschehen noch in einer Zeit, die so wunderbare Musik, Literatur und Kunst hervorbrachte, in der viele Geister dem Humanismus nahestanden?

Der nächste Gedanke: Auch später noch gab es vergleichbare Zeiten und früher sowieso.

Und heute?

Damals® war das alles für die meisten Menschen Gewissheit, völlig normal, richtig oder gar der Stand der Wissenschaft.

Ich wüsste gerne, was man in vierhundert Jahren*1 absurd, abartig und behämmert findet von dem, was wir heute für völlig normal, richtig oder gar den Stand der Wissenschaft hält*2.

Verzapft am 17. Juli 2018, so um 19 Uhr 58

Auf Twitter teilenTwittern

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Noch keine Kommentare - Schreibe etwas!

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden