Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Saubere Sache: Kastanien

Kategorie: Mischmasch

Auf der Suche nach Möglichkeiten, weniger Gelbe Säcke zu füllen, landete ich geradezu zwangsläufig auf Seiten von Ökofreaks und Selbstversorgern.

Dort stieß ich auf den Hinweis, dass mein seine Wäsche auch mit Kastanien waschen kann. Kostenlos und nach Gebrauch einfach kompostierbar.
ein paar Kastanienbrocken.
Man nehme ein paar Kastanien (auf dem Bild ist nur ein Teil der benötigten Menge!), zerhacke diese und lasse diese in Wasser liegend über Nacht stehen. Am nächsten Morgen durch ein Sieb ins Waschmittelfach kippen. Fertig. Abgesehen vom Entkalker.

Es hat tatsächlich gut funktioniert. Auch meine schwitzigen Saunaklamotten riechen frisch, nur nicht so parfümiert.

Die Sache hat nur einen Haken: Das Hacken. Die Kastanien sollen nicht durch die Gegend fliegen, und die Finger würde ich auch gerne behalten. Die harte Schale birgt Risiken! Vielleicht sollte ich einen Nussknacker in den Verarbeitungsprozess integrieren. Ich finde ihn jedoch nicht.

Außerdem werden sechs bis zehn Kastanien pro Wäsche empfohlen, man müsste also recht viele sammeln. Ein Vorrat für ein ganzes Jahr wäre bemerkenswert groß.

Dann kehre ich lieber zurück zu den Waschnüssen, mit denen meine Ex und ich vor vielen Jahren das nervtötende*1 Hobbythek-Baukastenzeugs ersetzten. Wir verwendeten die Dinger recht lange, und vom Baukasten behielten wir nur noch den Kalkkiller.

Waschnüsse sind leicht und damit gut transportabel, man bekommt Nachschub nach Bedarf und muss nicht eine halbe Tonne horten. Die Ersparnis durch Kastanien wiegt den Aufwand von sammeln und hacken nicht auf.

Wenn auch der Anteil am Müll recht gering ist, brauche ich das Markenwaschmittel nur noch auf.

Verzapft am 26. September 2018, so um 14 Uhr 33

« Voriger Artikel
Nächster Artikel»

Kommentare

Noch keine Kommentare - Schreibe etwas!

Eigenen Senf dazugeben?

Es hilft, sich einen Account anzulegen und sich anständig zu betragen. Dann kannste auch kommentieren.

Kommentare können hier nur von Mitgliedern abgegeben werden