19. März 2005
dekadent?
Kategorie: Verfressen
schon mal reibekuchen mit trüffelöl verfeinert?
[ 19 Uhr 28 ] - [ ]
01. März 2005
Ulfs Nicht wirklich asiatischer Wok
Kategorie: Verfressen
Das dumme Huhn hat seine Brust geopfert. Diese zerstückele ich zu einer Musik, welche meiner derzeitigen Stimmung am besten entspricht. Außerdem ein halbes münsterländisches Mettendchen (Jaaaaaaaa, das paßt, auch wenns mit Wok nicht großgeworden ist!). Das Zeug kommt mit etwas Sojasauce eine Zeitlang in den Kühlschrank.
Weiterhin müssen dran glauben: Möhre, einige entwässerte Tomaten, Basilikum, einige Datteln, ein daumengroßes Stück Ingwer (dies bitte sehr fein!), eine rote Zwiebel und zwei Zehen Knofi.
Alles wird in Olivenöl kurz angebraten. Die Möhrenfetzen zuletzt, die sollen nämlich nicht ganz gar werden. Wichtig: Das Zeug soll nicht trocken oder matschig werden, also gut timen! Und den Basilikum ganz zum Schluß (frische!)!
Salz, Sojasauce und Pfeffer nach Geschmack. Mit Chilipulver nicht sparen. Sambal Oelek schadet sicherlich auch nicht, oder Piri-Piri-Schoten... Meerrettich (Oder noch mehr Rettich...) ist vielleicht etwas avantgardistisch, aber Ihr kennt mich ja.... Also ein Teelöffel. Wegen des Ingwers verzichte ich auf Limettensaft.
Vorteilhaft ist der Besitz getrockneter Steinpilze (pulverisieren im Mörser) und Trüffelöl (Zu allerletzt dazugeben, nicht mehr erhitzen!)
Dazu gibts Safranreis, worin man auch Erbsen tun könnte (dekoratief!!). Zu trinken bleifreies Hefeweizen (zB Erdinger).
Fragt mich nicht, ob das Essen gesund ist. Das ist mir egal, außer in der letzten Woche vorm Marathon.
Ansonsten: Experimentiert damit rum. Dat macht voll Bock!
PS.: Für dies Fressifressi ist ein Wok wirklich das beste Kochgerät.
[ 15 Uhr 47 ] - [ ]
19. Dezember 2004
Ruf gerettet
Kategorie: Verfressen
Nach dem Weihnachtsessen meiner Station hatten wir Freitag "Schichtkochen", d.h. ich habe meine Leute aus meiner Schicht bekocht. Mit Forellen.
Dafür sind wir nach Borghorst gejökelt. C. hat die größte Küche, mit einer Art Tresen ins Eßzimmer, so daß man von dort Biolekartik zuschaen könnte, würde man von mir nicht zum Schnippeln eingeteilt. Das ist jetzt auch mein neuer Spitzname: Alfred. Weil ich da stand, über Essen und Wein philosophierend, ein Weinglas in der einen und einen Kochlöffel in der anderen Hand.
Meine Leute waren zufrieden. Ein Glück. Ich schwitze immer Blut und Wasser, weil ich Angst habe, meinen Ruf zu ruinieren.
[ 14 Uhr 02 ] - [ ]
27. September 2004
Mal was anderes
Kategorie: Verfressen
Gestern habe ich in einem Restaurant geschmorte Känguruhkeule probiert. Ist ganz lecker, am ehesten mit Wildschwein zu vergleichen, meine ich. War aber auch so zubereitet.
[ 09 Uhr 30 ] - [ ]
18. Juli 2004
Kotztütensuppe
Kategorie: Verfressen
"Das sind nicht die Raffinessen der Küche, sondern Ihre Grundlagen. Snacks, die in normalen Haushalten bei der Resteverwertung auf den Tisch kommen. Entweder also fallen plötzlich keine Reste mehr an - oder die Deutschen sind inzwischen zu deren Verwertung zu dumm, müssen deshalb eigens für sie angefertigte Reste kaufen."
(Gelesen in der Süddeutschen Zeitung von gestern)
... Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob die Welt so etwas ekliges braucht wie eine Flasche mit einem ominösen Zeug drin braucht, welches in Wasser aufgelöst aus dieser in eine Pfanne geschüttet wird, auf daß dort etwas entstehe, was angeblich ein Pfannkuchen sein soll...
Einen Pfannkuchenteig kann man fast genauso schnell selbst erzeugen. Man muß danach nur ein wenig mehr aufräumen. Weiß aber dafür, was drin ist. Wenigstens ungefähr.
[ 10 Uhr 41 ] - [ ]
15. Mai 2004
Nnnhhhnnnngrrrrrrrrrr
Kategorie: Verfressen
Die Kartoffeln waren perfekt.
Der Spargel war perfekt.
Und der Schinken paßte auch perfekt.
Nur die Sauce Hollandaise ist mir geronnen!!!!
Das ist mir ewig nicht mehr passiert.
[ 14 Uhr 22 ] - [ ]
24. Februar 2004
Könnt mich in den A**** beißen!
Kategorie: Verfressen
So ein Mist!
Ich habe doch glatt den Einsendeschluß verpaßt! Ich wollte doch wieder mal am Kochwettbewerb der Zeit teilnehmen. Und hatte extra eine Tomatensuppe mit Schokolade kreiert (JA, DAS SCHMECKT!). In der vagen Hoffnung, doch mal mehr als einen Trostpreis zu bekommen....
[ 16 Uhr 13 ] - [ ]
31. Januar 2004
Lachs in Scheiben
Kategorie: Verfressen
Lachs esse ich selten. Eigentlich mag ich Forellen lieber. Zumal er ohnehin meist Massenware ist.
Ich habe trotzdem mal welchen erworben. In Scheiben gesägt wie die Jungfrau im Kasten beim Zauberer, nur richtig und ohne Hokuspokus. Eine Scheibe pro Esser, nicht zu dünn.
Aus Basilikum, Majoran, Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft und etwas Balsamico mixe ich eine Art Marinade, in der die toten Fischteile zwei Stunden auf das endgültige Ende warten müssen. Dann kommen sie auf ein eingeöltes Stück Alufolie. Salz und Pfeffer drüber. Mit Ingwerscheiben (die kommen vorm servieren weg) bedecken. Zwiebelwürfel dazu. Einwickeln. in den auf zweihundert Grad vorgeheizten Ofen. 20 Minuten. Fertig. Ganz einfach. Dazu einen Riesling. Punkt.
[ 15 Uhr 53 ] - [ Noch kein Kommentar ]
24. Oktober 2003
Lecker...
Kategorie: Verfressen
...aber bestimmt ungesund: gedörrte Datteln mit dünnen Speckstreifen umwickeln, mit Zahnstocher fixieren und bei großer Hitze im Ofen knusprig braten.
[ 05 Uhr 21 ] - [ ]
14. September 2003
Sonntagmorgen
Kategorie: Verfressen
Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Klar, alltags nehme ich fertig gemahlenen. Aber das ist auch nicht irgendwas.
An dienstfreien Sonntagen aber, wie heute, mahle ich ihn mir frisch. Maragogype, Perl und Arabischen Mokka zu gleichen Teilen, eine Prise Kakao und eine Prise Salz.
Ein Aroma ist das, hmmmmmmmm.
[ 07 Uhr 23 ] - [ ]
08. Juli 2003
Eisträume
Kategorie: Verfressen
Unsere Eismaschine macht mich kreativ. Was kreire ich denn jetzt wohl alles damit?
Ernsthafte Entwürfe:
- Ostfriesenteeeis
- Basilikumeis
- Capreseparfait (dreischichtig wie Fürst Pückler, Tomatenparfait, Mozzarellaeis, Basilikumparfait. Wäre sicher was für meine kleine Schwester Friederike....)
Wer hat noch Ideen?
[ 21 Uhr 36 ] - [ ]
29. Januar 2003
Ich bin Eisoholiker
Kategorie: Verfressen
Nieder mit Langnese!
Dieses verflixte "Crema die Mascarpone"-Eis untergräbt mit seiner Verführungskraft sämtliche Entziehungskuren und Versuche, sich sportlicher zu ernähren.
Eben bin ich extra los, um eine Packung Suchtstoff zu organisieren. Gut, die Kalorien habe ich ver(b)rannt, aber ich könnte mich ausschließlich von Eis ernähren. Und das kann nicht gesund sein.
... Aber lecker!
[ 12 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]
20. Januar 2003
Igitt
Kategorie: Verfressen
Wie kann man ein Steak nur durchgebraten essen? Das schmackt doch nicht. Es muß innen noch ein wenig roh sein.
Gibt schon merkwürdige Leute.
[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]
05. Januar 2003
Abgenudelt
Kategorie: Verfressen
Nudelteig ist faszinierend: wie aus einer bröseligen, matschigen Pampe aus Hartweizengrieß und Wasser durch geduldiges Kneten ein geschmeidiger, elastischer und glatter Teig wird....
[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]
26. Dezember 2002
Hirnsieb
Kategorie: Verfressen
Eigentlich hatte ich vor, zu den Entenbrustfilets Kroketten zu machen. Jetzt hammer aber das Fritierfett vergessen... Gibts halt Pürree, das hat den Vorteil, daß die Sauerei geringer ist, Kroketten drehen ist eine ziemliche Matscherei, finde ich.
Natürlich haben wir auch den Rotkohl und die Preißelbeeren vergessen, aber das ist mir noch so rechtzeitig eingefallen, daß ich mir da von meiner Mama habe aushelfen lassen können.
Es lebe das Chaos. Gleich gehts an den Herd.
[ 11 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Wunschzettel Tee