16. Juni 2004
17. Juni 1904
Kategorie: Kultur
Heute ist der hunderste Bloomsday. Wer damit nichts anfangen kann, der möge sich "Ulysses" von James Joyce zu Gemüte führen, das, wie ich fürchte, meistungelesenste Buch der Weltliteratur.
"Stattlich und feist erschien Buck Mulligan am Treppenaustritt, ein Seifenbecken in der Hand, auf dem gekreuzt ein Spiegel und ein Rasiermesser lagen. Ein gelber Schlafrock bauschte sich leicht hinter ihm in der milden Morgenluft. Er hielt das Becken in die Höhe und intoniert:
- Introibo ad altare dei"
[ 08 Uhr 25 ] - [ ]
19. März 2004
Captain Future
Kategorie: Kultur
Markus erzählte irgendwann, daß auf dem Oberschrottsender Tele5 Captain Future laufen würde. Ich forschte- es stimmt! Genauso blöd wie früher, als ich das aus der Perspektive des sub10jährigen sah...
[ 21 Uhr 29 ] - [ ]
07. März 2004
Ozzy
Kategorie: Kultur
Nette Abmoderation des grauenhaften Stückes "Dreamer":
"Das war Ozzy Osbourne, der Mann, der sich Karneval keine Verkleidung kaufen muß, wenn er als Gespenst gehen will."
[ 01 Uhr 27 ] - [ ]
17. September 2003
Sie ist da.
Kategorie: Kultur
Ich habe sie endlich, nach langem warten: Die neue CD der Einstürzenden Neubauten, limitierte Sonderausgabe.
[ 07 Uhr 08 ] - [ ]
21. August 2003
Yü Gung (Fütter mein Ego)
Kategorie: Kultur
...
ich bin sechs meter groß
und alles ist wichtig
ich bin neun meter groß
und alles ist mehr als wichtig
ich bin zwölf meter groß
und alles ist unvorstellbar
...
(Einstürzende Neubauten)
[ 15 Uhr 50 ] - [ ]
02. Juli 2003
Abstieg, Umstieg?
Kategorie: Kultur
Es war einmal ein Intelligenzsender...
Vor Jahren ging der Sender "Vox" auf Sendung und bewarb sich mit Slogans wie "Jeden Tag sterben soundsoviele Gehirnzellen. Retten Sie den Rest."
Lese ich heute eine Programmzeitschrift, kommen dort überwiegend drittklassige Serien und Filme wie "Scheiß am Stiel".
honi soit qui mal y pense
[ 09 Uhr 48 ] - [ ]
04. Mai 2003
Umnachtet, musikkritisch
Kategorie: Kultur
Sonderbar, was sich gut verkauft: Da ist mir letztens endlich mal der Hit begegnet, der mitsamt den Brimborium drumrum und den dazugehörigen Figuren für so viel Aufsehen gesorgt hatte.
Ein paar jugendlich milchgesichtige Gestalten verschiedener Geschlechter plärren mehr oder minder gut mit merkwürdigen Zuckungen und debilem Grinsen eine billige Melodie eines bekannten Melodienerzeugers.
Zu diesem Plärrzweck gehört ein Text von geradezu faszinierender Primitivität in einem Englisch, das sogar mir die Zehennägel hochklappt. Und das, wo ich doch kaum Englisch kann. Auch wenn er das bedeuten sollte, was er vermutlich soll, erschließt sich kein wirklicher Sinn.
Aber verkaufen tun sich die dazugehörigen Tonträger sehr gut. McSound hat zugeschlagen...
[ 00 Uhr 09 ] - [ Noch kein Kommentar ]
10. Januar 2003
Nichts als die Wahrheit.
Kategorie: Kultur
... dieses “Nichts” entpuppt sich als der etwas ausfühlich geratene Versuch, schreiben zu lernen. Es besticht durch den diskreten Umgang mit den (weiblichen) Persönlichkeiten, die das Vergnügen(?) hatten, mit ihm auch im Bett Umgang zu haben. Dieses Meisterwerk des Herrn Bohlen, der schon musikalisch durch tiefschürfende, bewegende Werke auffiel, war ich in einer Leerlaufzeit gezwungen zu lesen- es gab nichts anderes. Wenigstens kann ich reinen Gewissens erklären, daß ich keinen Pfennig dafür bezahlt habe, sein Altpapier zu entsorgen.
[ 11 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]
30. Dezember 2002
Dringend
Kategorie: Kultur
Muß noch Karten besorgen für das 19. Internationale Jazzfestival Münster. Mich jammerts zwar etwas, daß es seit langem im Theater stattfindet, weils da etwas steifer ist von der Atmosphäre, in der Halle Münsterland wars etwas lockerer. Aber die Ankündigungen sind vielversprechend.
[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Wunschzettel Tee