25. August 2004
Heute mal wieder positiv
Kategorie: Verausgabt
Eine Zeit von 48:30 auf 11 kilometer (ohne mich voll auszubelasten) läßt mich hoffen, meine Zehnkilometerzeit noch zu verbessern...
Ich konnte heute viel eher gehen. Und das allein macht mich schon zufrieden. Da bin ich dann laufen. Mit gutem Gefühl und gutem Ergebnis.
[ 20 Uhr 46 ] - [ ]
14. August 2004
Paula in Athen - good luck!
Kategorie: Verausgabt
Ich habe keinen Zweifel, daß Paula Radcliffe den Olympia-Marathon gewinnen wird. Allerdings wird sie ihre eigene Weltbestzeit (2:15:25) bestimmt nicht brechen, bei der Hitze da... Aber gönnen würd ichs ihr. Wirklich eine klasse Läuferin. Wenn ihr Stil auch immer so aussieht, als bräche sie gleich zusammen.
[ 09 Uhr 25 ] - [ ]
04. August 2004
hat er oder hat er nicht?
Kategorie: Verausgabt
Heute abend kommt der Film "Ich will Laufen" in der Glotze. Über Dieter Baumann und die Dopingaffaire mit der Zahnpasta.
Artikel zum Film:
FAZ
Berliner Tagesspiegel
Egal, was andere davon halten: Angucken werde ich mir das. Selbst Meinung bilden ist das Beste.
[ 13 Uhr 15 ] - [ ]
20. Juli 2004
Aua
Kategorie: Verausgabt
Mein linker Arm fällt ab. So fühlt er sich jedenfalls an.
Gestern war ich mit meiner kleinen Schwester schwimmen. D.h. sie bringt mir bei, wie man das richtig macht, bisher war das alles immer nur anstrengend und Kraul kann ich gar nicht.
Meinen Brust-Stil habe ich angeblich jetzt stark verbessert. Und in der Tat: Schwimmen ist weniger anstrengend, als ich dachte. Aber es war doch etwas viel des Guten, der linke Arm, wie gesagt, ist etwas arg verkatert...
[ 11 Uhr 02 ] - [ ]
12. Juli 2004
Bilder gibts auch noch...
Kategorie: Verausgabt
...vom Leonardo-Campus-Run, aber nur von mir, weil ich die anderen nicht um Erlaubnis gefragt habe.
[ 17 Uhr 10 ] - [ ]
08. Juli 2004
10 Kilometer - 44:23
Kategorie: Verausgabt
(Platz 74 von knapp 300 Gesamtwertung!)
Das hätte ich mir nicht träumen lassen, geplant hatte ich 50-x beim Leonardo-Campus-Run. Damit war ich der Schnellste vom Team der Raphaelsklinik, welches ich zusammengetrommelt hatte und zuletzt aus neun tatsächlich angetretenen bestand.
Gut fünf Minuten schneller als beim Silvesterlauf (und K. gut 6)! Na gut, da war es kälter, aber gestern hat es geregnet, und außerdem war der Parcours recht schwierig. z.T. Kopfsteinpflaster (glitschig!), Rasen und was auch immer, und teilweise recht scharfe Kurven und Wendepunkte.
Jetzt sind wir alle gut zufrieden, ein paar streben schon nach Wiederholung kommendes Jahr.
[ 06 Uhr 09 ] - [ ]
14. Juni 2004
scheint anzulaufen
Kategorie: Verausgabt
Guck, da bekomme ich doch noch eine nette Truppe zusammen für den Leonardo-Campus-Run (Für den 10-Kilometer-Lauf "EDV-Labor-Run" n.b. immer dieses Denglisch...). Mit mir bislang acht. Sogar unser Oberarzt macht mit. Vielleicht bekomme ich noch ein paar mehr zusammen?
[ 15 Uhr 42 ] - [ ]
12. Juni 2004
Linksdrall
Kategorie: Verausgabt
Daß die LäüferInnen im Stadion immer links herum rennen, gegen den Uhzeigersinn, habe ich mir ja noch mit Tradition erklären können, schließlich war das in der Antike schon so. Glaube ich gelesen zu haben.
Hier noch eine Erklärung der Laufsportfreunde Münster bzw. der FAZ.
Warum aber anscheinend am Aasee, also nicht auf der Bahn, die meisten diese Richtung bevorzugen, ist mir weiterhin unklar.
" Daß es etwa weit mehr Rechtshänder als Linkshänder gibt und es den meisten Läufern deshalb leichter fällt, mit dem kräftigeren rechten Arm außen in einer Kurve zu schwingen" finde ich jedenfalls begrenzt plausibel...
Oder ist das schon eine andere Form des gegen-die-Uhr-Laufens?
[ 06 Uhr 38 ] - [ ]
25. Mai 2004
Muskelkater
Kategorie: Verausgabt
Ich glaube, meine Intervalle von Sonntag waren etwas zu hart. So merke ich nichts, aber beim Laufen. Da zwickt es im rechten Oberschenkel und in der linken Wade.
Der Unterschied wird wohl daher kommen, daß wir im Sportpark Sentruper Höhe auf einen Fußballplatz ausweichen mußten, denn der mit der Vierhundertmeterbahn war duch ein Turnier oder sowas besetzt. Und deshalb waren da keine Kurven, sondern Ecken.
Naja, vergeht alles wieder...
[ 08 Uhr 52 ] - [ ]
21. Mai 2004
Auf dem Laufband
Kategorie: Verausgabt
Tja.
Der Leistungstest war hochinteressant. Und das Ergebnis anders als erwartet.
1. bin ich in einem recht guten Zustand und habe eine recht hohe Sauerstoffaufnahmekapazität. Wobei meine Erhohlungszeit etwas besser sein könnte.
2. liegt meine anaerobe Schwelle erst bei einer Herzfrequenz von 180 Schlägen pro Minute.
3.: Ein Blick auf die Kurve: "Du trainierst überwiegend im Grundlagenausdauerbereich 1, stimmts?" sagte Garry, der Doc. Stimmt. Ich solle mehr Intervall- und Tempotraining machen, wenn ich mich jetzt noch steigern wolle.
Also liegt es 4. nicht daran, daß ich die langen Einheiten zu schnell gemacht habe, daß meine Marathonzeit so hinterherhinkt hinter der Halbmarathonzeit.
K. ist trotz ihrer spastischen Bronchitis auch schon ganz gut. Die Ergebnisse bekommen wir zwar erst nächste Woche, aber eine erste Trainingsempfehlung bekamen wir schon mit.
Interessant hierbei: Unsere maximale Herzfrequenz ist so gut wie gleich, meine Trainingsfrequenzen aber sehr viel höher als ihre (weil ich schon trainierter bin). Und: sie weichen sehr stark ab von den üblichen Empfehlungen "soundsoviel Prozent der HFmax soundso oft laufen". Zumindest bei mir hat das Schema keinen Wert mehr.
Also: Intervalltraining konsequenter, regelmäßiger, härter...
[ 19 Uhr 12 ] - [ ]
18. Mai 2004
Weils so schön war
Kategorie: Verausgabt
Heute habe ich gut geschlafen.
Der Dienst war ruhig, und ich konnte viel eher gehen. Und bin dann noch eine 11-km-Runde gelaufen. und habe eine neue Bestzeit: 46:55 - das ist schneller, als ich beim Silvesterlauf auf 10 Kilometern war!
Jetzt bin ich ziemlich gut zufrieden!
[ 21 Uhr 39 ] - [ ]
13. Mai 2004
Nahrungsergänzungsmittel im Ausdauersport
Kategorie: Verausgabt
Endlich habe ich mal einige anscheinend vernünftige und glaubwürdige Informationen zum Thema Nahrungsergänzung im Ausdauersport gefunden.
Dort wird halbwegs aufgeräumt:
MCT-Fette bringen nicht viel, außer bei sehr hoher Dosierung gastrointestinale Beschwerden
L-Carnitin: "Die Durchsicht zahlreicher Untersuchungen zeigt allerdings, dass die Zufuhr von L-Carnitin auch in hohen Dosierungen von 2000-6000 mg/Tag (das entspricht dem 30-100-fachen der täglichen Zufuhr mit der Nahrung) beim gesunden Menschen mit normal gefüllten muskulären Gesamt-Carnitin-Speichern keine zusätzliche Erhöhung der Fettverbrennung oder der Leistungsfähigkeit bei Dauerbelastungen bewirkt." - Außerdem ist ein Mangel daran äußerst unwahrscheinlich.
Glutamin: Leistungssteigerung nicht nachgewiesen
verzweigtkettige Aminosäuren: noch keine Studien, möglicherweise wird die zentrale Ermüdung verzögert.
Koffein wirkt in Maßen tatsächlich Leistungssteigernd
Energydrinks (Red Bull, örks): Alles hypothetisch
Kreatinmangel kommt praktisch nicht for. Kreatin steigert die Leistung im Kraftsport und bei Intervallen und Sprints, bei Ausdauerleistungen offenbar bringts nicht viel.
Vitamine und Spurenelemente steigern zwar nicht die Leistung, sind aber bei Sportlern oft zu wenig, also macht eine Ergänzung Sinn.
Hab ichs also richtig gemacht: Nur Frubiase Sport (Vitamine, Magnesium, Zink, Selen usw.) und sonst nichts.
zum Artikel
[ 07 Uhr 45 ] - [ ]
07. Mai 2004
einig
Kategorie: Verausgabt
Seit Montag haben wir eine neue Stationsärztin. Sehr nett, anscheinend auch sehr fähig. Und ich verstehe mich blendend mit ihr- sie läuft auch Marathon und ist beim Ruhrmarathon auch dabeigewesen, hat den halben gemacht. Ich versuche verzweifelt, sie von Münster in diesem Herbst zu überzeugen...
Und noch ein schönes Bild von mir, dreihundert Meter vor dem Ziel in Essen:
Auf drei weitere warte ich noch.
[ 15 Uhr 59 ] - [ ]
04. Mai 2004
Sammeln lohnt sich
Kategorie: Verausgabt
So. Ich habe fast alle Spenden einkassiert von meinen Sponsoren, die mir Kilometergeld für den Ruhrmarathon zugesagt hatten. Über 130 Euro zugunsten des Hospizes Lebenshaus in Münster. Danke, Leute!
[ 09 Uhr 50 ] - [ ]
Wills wissen!
Kategorie: Verausgabt
Wir wollen es wissen: Ich habe uns einen Termin zur Leistungsdiagnostik beim Institut für Leistungsmedizin Münster geholt. Denn meine Marathonzeit hinkt meiner Halbmarathonzeit deutlich hinterher- ich müßte rechnerisch besser sein. Und K. möchte trotz spastischer Bronchitis auch laufen, schafft auch problemlos 17 kilometer, aber man ollte dennoch nachsehen.
Wird nicht ganz billig werden, aber neugierig bin ich sehr!
[ 06 Uhr 13 ] - [ ]
Wunschzettel Tee