23. April 2003
Ungesteuertes
Kategorie: Altes Blog
Was mich verrückt machen könnte: jetzt darf ich dreiundsechtzig Euro Steuern für 2001 nachzahlen, nachdem ich erst ein paarmal für 2001 zurückerstattet bekommen habe und dann ein paarmal nachzahlen durfte und dann wieder zurück und dann wieder nach... teilweise Minimalbeträge. Das ist doch absurd, dieses ständige Hinundherüberweisen von Steuergeld. Können die die Gesetze nicht mal so konstruieren, daß das etwas weniger umständlich geht?
[ 17 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]
21. April 2003
Ostereier
Kategorie: Altes Blog
Ziemlich häßliche, aber delikate Ostereier hat mir meine Mama aus Italien mitgebracht: Schwarze Trüffel. Mal schaun, wo ich die alles drüberhobel, njamnjam.
Papa hat ein scheibenförmige Ostereier organisiert: Auf CD-ROM gebrannt das lange gesuchte Werk "Der Fanatismus in der christlichen Kirche" von Elias Gerhard Julius Hundeiker (Wolfenbüttel 1847), von dem es offenbar nur noch zwei Exemplare gibt...
[ 10 Uhr 24 ] - [ 1 Kommentar ]
20. April 2003
Anmeldeschluß
Kategorie: Altes Blog
in fünf Tagen ist Anmeldeschluß in Wien.
Da fällt mir ein: Ich muß die mühevoll (s.u.) erworbenen Opernkarten noch bezahlen.
[ 07 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]
18. April 2003
Arroganz der Besatzungsmacht
Kategorie: Altes Blog
Ölquellen und -industrie werden massiv geschützt.
Krankenhäuser und Kulturgüter nicht.
Worum geht es also wirklich, und hat das nicht sogar Methode? Kulturelle Identität brechen, die Kranken und Verletzten noch mehr einschüchtern, nachher als Ordnungsmacht auftreten?
btw: Warum sollte eine Nation mit 500 Jahren Geschichte sich vor Jahrtausenden verbeugen?
[ 07 Uhr 58 ] - [ Noch kein Kommentar ]
14. April 2003
Buchbinder Wanninger
Kategorie: Altes Blog
Wie bei Karl Valentins "Buchbinder Wanninger" kam ich mir vor: Opernkarten in der Ferne bestellen. Preise einsfuffzich bis 65 Euro für Mozarts "Die Entführung aus dem Serail".
1. Möglichkeit: Onlineformular. Das akzeptierte aber nur Kartenbestellungen im Wert von 1,50-3,50 Euro (warum soll mans denn dann überhaupt eintargen, wenn man schon nicht wählen kann?), aber Stehplätze wollten wir nicht.
2. Möglichkeiten lt. Homepage des Theaters: Telephon, Fax, Mail. Also ruft Ulf da an, wo angeblich Kartenbestellungen gemacht werden können:
"Hundeiker, hallo. ich hätt gern drei Karten für "Die Entführung aus dem Serail" am ..." "Kleinen Moment, ich muß verbinden..." (Dudelmusik, please hold the line...)
Krrrkk
"Hundeiker, hallo. ich hätt gern drei Karten für "Die Entführung aus dem Serail" am ..." "Kleinen Moment, ich muß verbinden..." (Dudelmusik, please hold the line...)
Krrrrkch
"Hundeiker, hallo. ich hätt gern drei Karten für "Die Entführung aus dem Serail" am ..."
"Jaaa, das geht, da müssen sie uns ein Fax schicken...."
[ 21 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]
08. April 2003
Röstfrisch
Kategorie: Altes Blog
So, nachdem ich ausgiebig in der Sauna geschmort habe, fühle ich mich richtig gut.
Mein freier Tag heute war ansonsten nur bedingt angenehm. Nachdem ich recht früh erwachte (trotzdem ich gestern abend ein Meeting mit Z hatte), kloppte ich schnell ein Bestellformular für Kai vom Friedensladen zusammen, weil seins nicht funktionierte. Danach plagten mich bis zu einem längeren Mittagsschläfchen Kopfschmerzen.
Unser Auftritt Sonntag war ein Erfolg, das Publikum begeistert und wir gut zufrieden. Und keiner hat die Patzer bemerkt. Man muß nur immer so schauen, als sei das Absicht gewesen...
[ 20 Uhr 40 ] - [ Noch kein Kommentar ]
05. April 2003
Lampenfieber
Kategorie: Altes Blog
Morgen erster Auftritt unseres Renaissance-Ensembles mit drei Stücken von John Dowland auf Ks Vaters 75.
*aufgeregtsei*
[ 20 Uhr 29 ] - [ Noch kein Kommentar ]
02. April 2003
Unerfreulich
Kategorie: Altes Blog
In den Weltraum fliegen können die Menschen. Aber ein Fenster oder gar eine Wohnung erfinden, die nicht verdreckt....
[ 10 Uhr 20 ] - [ Noch kein Kommentar ]
30. März 2003
Amtsgeschäfte
Kategorie: Altes Blog
Ich mußte doch glatt eine Mahn-Mail schreiben: Die Bank hat mit bester Beamtenmentalität zwei Monate lang die Überweisungsträger vergessen, so daß sich für mein Vereinchen Rechnungen gestaut haben, daß ich nur noch mit den Ohren schlackern konnte. Gestern sind die Teile gekommen. Endlich!
Jetzt habe ich die Überweisungsträger fast schon verbraucht, und morgen gehen die Dinger raus.
[ 11 Uhr 39 ] - [ Noch kein Kommentar ]
28. März 2003
Schreiberling, angefragter solcher
Kategorie: Altes Blog
Hera hat mich ersucht, am Projekt "Wer brinbgt den Müll raus?" als Autor mitzuwirken. Da sind noch nicht genug Artikel drinne, also ist es noch nicht online.
Dann meint Cpt. Night-Rappel, ich sei gut geeignet für die MitarbeiterInnenzeitung der Klinik. Sicher? siehe Photo.
[ 15 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]
26. März 2003
Sauberer Krieg, chirurgische Schläge
Kategorie: Altes Blog
"14 Tote bei Explosion in Wohngebiet
Filmaufnahmen der TV-Nachrichtenagentur APTN zeigen einen großen Krater in einer Straße, Zerstörungen an einem Gebäude sowie mehrere in Plastikplanen gehüllte Körper."
(Süddeutsche Zeitung)
Wenn unsere Chirurgen derart großzügig im Gesunden operieren würden...
[ 16 Uhr 40 ] - [ Noch kein Kommentar ]
22. März 2003
Dear Mr President,
Kategorie: Altes Blog
Sie sagen, Sie führen diesen Krieg auch, um den Völkern des Irak Demokratie zu bringen.
Wenn Ihre Demokratie bedeutet,
- daß man keine andere Meinung haben darf als Sie, um nicht zu Gegnern erklärt zu werden wie Deutschland oder Frankreich,
- daß man wegen einer anderen Meinung in Ihrem Land bestraft werden kann (1)
- daß man Präsident werden kann, auch ohne die Mehrheit der Stimmen bekommen zu haben,
- daß Medien manipuliert (2) und Nachrichten und private Telefonate abgehört werden können(3)(4),
- daß Ihre mutmaßlichen Gegner für rechtlos erklärt werden können und zB. auf Guantanamo Bay unter unwürdigen Bedingungen gehalten und gefoltert werden können,
- daß AnwältInnen, die Terroristen verteidigen, wie es Recht und Gesetz ist, selbst unter Terrorismusverdacht gestellt werden,
- daß die Meinung des Volkes und der Völker und das Völkerrecht ignoriert werden,
dann können wir auf diese "Demokratie", die Sie anderen aufzuzwingen versuchen, verzichten.
[ 21 Uhr 31 ] - [ Noch kein Kommentar ]
21. März 2003
Eisenbarthchirurgie
Kategorie: Altes Blog
“Die Amerikaner haben ihre Großoffensive gegen den Irak begonnen. Es gibt gewaltige Explosionen, mächtige Rauchwolken stehen über der Stadt. Im Laufe der Nacht sollen noch viele hundert Bomben folgen.”
(Süddeutsche Zeitung)
Sieht so ein chirurgischer Präzisionskrieg aus? Ein Inferno?
Jedenfalls gibts am 29.3. eine Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück!
[ 21 Uhr 40 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Nachlese gestern
Kategorie: Altes Blog
Gestern auf der Demo war ordentlich was los. Wenn man noch dazu bedenkt, daß diese recht spontan war- die Ankündigung lautete "Am Tag X um 17:00 Uhr am Rathaus", also nichts genaues...
Irgendwo in einer Diskussion habe ich gehört: "Ja, aber ganz viele Demonstrieren auch nicht mit!" - Das aber als Dafürsein auszulegen... Wer dafür ist, soll dafür demonstrieren. Schweigen heißt gar nichts.
Danach mußten wir noch eine mündliche Verhandlung simulieren für einen Problemkriegsdienstverweigerer. Da waren wir so fies, und er hat sich wacker verteidigt. Bin optimistisch. Haltet dem mal Donnerstag um neun Uhr die Daumen.
War ein langer Tag...
[ 08 Uhr 08 ] - [ Noch kein Kommentar ]
20. März 2003
Krieg
Kategorie: Altes Blog
Es geht los. Dem geneigten Leser brauche ich meine Meinung dazu wohl nicht mehr kundzutun.
Muß ich gleich erstmal demonstrieren gehen...
Das Interesse an der Friedensbewegung wächst wieder. Auch der Newsletter des Friedensforums bekommt sprunghaft mehr Abonnenten. Aber habe ich das Formular nicht eindeutig genug gemacht, daß es mit einer Suchmaschine verwechselt wird? Eine "Mailadresse" lautet:
"Wo erhalte ich eine Liste, welche US-Konzerne ich jetzt boykottieren kann??"
[ 15 Uhr 33 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Wunschzettel Tee