Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

30. Januar 2017

Das Geheimnis des Chinakohls.

Kategorie: Verfressen

Diäten sind bekanntlich, auch wenn Politiker und Frauenzeitschriften das anders sehen mögen, Kappes. Ist die Diät vorbei und fällt man in sein altes Essverhalten zurück, ist man ziemlich sicher ziemlich bald ziemlich genauso fett wie zuvor. Zudem ist sich selbst zu kasteien
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 11 ] - [ 2 Kommentare ]

17. Januar 2017

Was ist das für 1 suppe vong inhalt her

Kategorie: Verfressen

Gemüse. Vor allem Chinakohl und anderes kalorienarmes Zeug mit Vitaminen und Dings. Voll gesund. Wenn ich jetzt
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 45 ] - [ 1 Kommentar ]

20. Juni 2016

Totes Schwein mit Wald!

Kategorie: Verfressen

Mittlerweile habe ich mich ein wenig vom Zahnziehen erholt und nach einer noch nicht toxischen Dosis Ibuprofen erstmal meine Ruhe. Also versuche ich vorsichtig, irgendwas zu
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 44 ] - [ Noch kein Kommentar ]

15. Juni 2016

Fleisch.

Kategorie: Verfressen

Schweinefiletspieße auf einem Salat aus Radicchio, Gurke, Avocado, Peperoni, Zwiebel, Limette (ich liebe den frisch-herben Geschmack!), etwas Balsamico und einem Schuss Olivenöl.


Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 47 ] - [ Noch kein Kommentar ]

06. Juni 2016

Gesunde Ernährung.

Kategorie: Verfressen

Grillgut, mariniert und fettig (Bauch etc.)

[ 09 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

23. Dezember 2015

Hoher Besuch am Heiligen Abend.

Kategorie: Verfressen

Festtagsbraten, verpackt und unscharf.Morgen kommt Olli zwecks gemeinschaftlicher Nahrungsaufnahme. Nicht nur für Bruno, der ihm zuvor gehörte und den er großgezogen hat von Welpenbeinen an, ist das hoher Besuch. Nun laufen die Vorbereitungen. Für Unsummen von Euronen erwarben wir Futter. Die Küche wird in Alarmbereitschaft gebracht. Gäste sollen es gut haben bei uns!

[ 15 Uhr 58 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. September 2014

Mostbröckli.

Kategorie: Verfressen

Mostbröckli (Schweizer Dörrfleisch-Spezialität)

[ 17 Uhr 11 ] - [ 2 Kommentare ]

25. Januar 2013

Wacken 2012 Nachlese: Das Frühstück.

Kategorie: Verfressen

Beim Metallerstammtisch bekam ich noch eine CD mit Bildern von Wacken. Unter anderem, wie ich im Walhalla-Camp am Morgen des 2. August ein gesundes Metaller-Frühstück zubereite:

Immer noch betrunkener Mitcamper simuliert eine Fellatio im Stehen mit einer vorgehaltenen Bratwurst.Gegrilltes Steak in der Grillzange haltend zeige ich meinen respektablen Bauch.

[ 21 Uhr 11 ] - [ 2 Kommentare ]

23. Januar 2012

Fingerfoodige Röllchen, auch als Beilage oder so.

Kategorie: Verfressen

Auf mehrfachen Wunsch bekommt Ihr nun die Bastelanleitung für die Auberginenröllchen mit Schafskäse und Linsen von vorgestern *1:
Die Auberginen solltet Ihr gefälligst in nicht zu dicke oder zu dünne Scheiben schneiden (um die 3mm), salzen und in heißem Öl ein wenig bräunen *2, vor allem aber müssen sie weich werden, also nicht zu Chips frittieren! Gründlich auf Küchenkrepp abgetropft und abgekühlt warten sie auf ihren Einsatz, nachdem die Füllung endlich erfüllt ist:

Fertige Röllchen, angerichtet.Für selbige habt Ihr getrocknete und je nach Produkt eingewichene Rote Linsen garzukochen, nachdem in dem zuständigen Topf eine halbe und feingewürfelte Rote Zwiebel glasig geschwitzt wurde. In einem Sieb tropft und kühlt das Zeugs ab!

Derweil müßt Ihr eine vergleichbaren Menge an Schafskäse mit der anderen feinstgewürfelten Roten Zwiebelhälfte und ebenso extrem fein gewürfeltem frischem Ingwer vorsichtig vermengen. Dann habt Ihr dies noch vorsichtiger mit den Linsen zu verkneten. Zwischendrin werden unbedingt die einzelnen Schritte sorgsam auf dem dafür vorgesehenen Formblatt dokumentiert- Qualitätssicherung! Abschmecken, nachzuwürzen ist jedoch selten nötig, da der Schafskäse meist genug Salz mit sich bringt und im Übrigen Ingwer und Zwiebel genug sind. Nun jeweils eine kleine Menge davon in die AuberginenscheibInnen einrollen und bei Bedarf mit ZahnstocherInnen fixieren. Ganz einfach und relativ schnell.

[ 09 Uhr 42 ] - [ Noch kein Kommentar ]

14. Dezember 2011

Held der Hauswirtschaft XI: Red Snapper.

Kategorie: Verfressen

Red Snapper im Ofen, Kameralinse beschlagen.Heute mußte er entengültig daran glauben, wenn auch nur zur Hälfte: In der Mittagspause durfte ich die Küche privat nutzen, wie mir unsere Hauswirtschaftsmeisterin netterweise erlaubt hatte. Sie vertraut mir insofern, als daß sie weiß, daß ich weiß, wie man womit umgeht. So holte ich aus dem Wohnbereichskühlschrank die erste Hälfte des armen Tierchens, dessen brunoesker Dackelblick gestern sprechte: „Nimm mich mit! Laß' mich nicht zurück!“ - Wie im Tierheim!

Die andere Hälfte, ebenfalls deutlich mehr als ein Kilo schwer, wartet noch im Gefrierfach auf ihr Ende.
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 47 ] - [ Noch kein Kommentar ]

13. Dezember 2011

Held der Hauswirtschaft X: Schni-Schna-Kommunistenschnappi.

Kategorie: Verfressen

Wer könnte schon diesem Blick widerstehen?
Red Snapper in der Auslage der Wassertierabteilung.
Ich jedenfalls nicht. Er hat mich herumgekriegt, der Red Snapper, und ich nahm ihn mit, um ihn morgen mit A. aufzuessen. Er hat ein Vermögen gekosten, aber manchmal habe ich solche Hirnfürze.

Dabei waren wir eigentlich nur mit unserer Hauswirtschaftsmeisterin zum Großeinkauf, und ich gurkte mit A. durch den gewaltigen Supermarkt. Ich wäre stumpf vorbeigebrettert mit dem Einkaufswagen, hätte er nicht auf die tolle Auswahl aufmerksam gemacht. Das Ergebnis fand er offensichtlich etwas verwirrend, fand aber Gefallen an der Idee.

Die Chefin grinste nur.

[ 12 Uhr 12 ] - [ 2 Kommentare ]

13. November 2011

Apfel.

Kategorie: Verfressen

Ich mag Äpfel. Am gernsten Boskop, weil, ich habe einen Kopp, und ich bin hier der Boß. Haha, bin witzig, gell?
Zerstückelter Apfel.
Ich finde Boskop einfach lecker.
Viele Menschen schälen ja den Apfel, wider besseren Wissens um die eben in und unter dieser besonders gesunden Vitamindinger. Nun, schälen tu ich den Apfel auch manchmal. Dann esse ich zuerst das Fruchtfleisch, und dann -das beste zum Schluß- die Schale. In der Tat mag ich die Schale besonders gerne extra.

Meinen schälenden KollegInnen war ich damals immer ein dankbarer Abnehmer für den vermeintlichen Abfall.

Bin ich seltsam jetzt oder was?

[ 09 Uhr 44 ] - [ 3 Kommentare ]

14. Oktober 2011

Keks-Katastrophe.

Kategorie: Verfressen

Therapiekekse. Wie lange hatten wir keine Therapiekekse gebacken? Viereinhalb Jahre?

Als ich Olli kennenlernte, kam er gerade zu mir auf die Stube der Depressions-Fachstation. Die kommenden Wochen teilten wir Zimmer, Dusche und Klo. Nein, das Bett nicht!

Nach einiger Zeit bekam ich Wochenendurlaub, genannt Belastungserprobung. Damit man das Leben draußen nicht verlernt.
Nun hatte ich von meiner damaligen Vorgesetzten ein Kochheft mitgebracht bekommen, da ich für meine Kochkünste bekannt war, auch bei denen, die noch nicht diesen zum Opfer gefallen waren.
Teigschüssel, ausgekratzt.
Darin war ein Rezept für Schokokekse, welches sich ebenso einfach wie lecker las. Und irgendetwas muß man ja machen zu Hause, also ich Kekse. Die ich natürlich bis zur Heimkehr Rückkehr in die Klapse zu zweit nie aufessen konnte. Ich nahm sie mit, und sie überlebten die Ankunft im Wohnzimmer nur eine Viertelstunde.

Der letzte Keks war noch nicht gekaut, da schreite man nach mehr! „Ulf, wann sorgst Du für Nachschub?“

Ich hatte das Rezept, ich hatte die Macht. Sie wollten Kekse? Also sollten sie auch etwas dafür tun! Und zwar alles, was ätzend ist:
1.: Geld einsammeln für Material (Allerdings nicht bei mir, dem Maitre!)
2.: Einkaufen. Und zwar genauestens nach meinen Vorgaben! Vanille, nicht Vanillin! Diese Schokolade, sonst keine!
3.: Nachher putzen! Die therapeutische Stationsküche sollte sauber zurückgelassen werden!

Eigentlich kommandierte ich die ganze Zeit nur herum, aber Kekse in dieser Menge zu erzeugen erfordert in der Tat eine gewisse Führungskompetenz.

Dies Gebäck erlangte Kultstatus auf der Station und schienen irgendwann auch als Indiz zu gelten für die Besserung meines Zustandes, denn ich war nun häufig aktiv. Zum Beispiel mit Anja*1, als sie spätnachmittags nach Schlafentzugstherapie ermüdet sich wachzuhalten Probleme bekam. Zur Wachheitserhaltung: gemeinsam Einkaufen, gemeinsam Kekse machen. Kekstherapie, sozusagen. Dieser Begriff hielt sich seitdem. Auch nach meiner Entlassung. Wir trafen uns zur Kekstherapie, zumindest wollten wir das. Übrig blieb Olli.

Gestern buken wir nun zum ersten Mal seit Jahren unsere Therapiekekse. Nur sind wir wohl ein wenig aus der Übung:
Verunglückte Therapiekekse, wie Pizza übers Backblech verteilt zerlaufen.

[ 18 Uhr 45 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. Oktober 2011

Kuchen: Apfelmandelyoghurtkuchen.

Kategorie: Verfressen

Da wir seit unserem Umzug nach Gremmendorf wieder über eine lebenswerte Behausung verfügen samt richtiger Küche, kann ich auch wieder Kuchen backen.

Und als guter werdender Versuchsspießer mache
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 54 ] - [ 3 Kommentare ]

14. August 2011

Backe backe Kuchen! 4x4.

Kategorie: Verfressen

Nun, da wir eine ordentliche Wohnung bezogen haben mit richtiger Küche und richtigem Herd und einem Wohnzimmer mit richtigem Parkett und einem richtigen Schlafzimmer mit einem richtigen Schlafzimmerschrank haben wir
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 27 ] - [ 5 Kommentare ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge