06. April 2011
Gefällt mir nicht. :-D
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
[ 18 Uhr 00 ] - [ 2 Kommentare ]
04. April 2011
Gesundheit! Qualitätsmanagement! - Keine Ahnung, viel Meinung.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Kürzlich titelte unser Lokalkäseblatt: „Mit OP-Hemd und Infusionskanüle aus Krankenhaus entlassen“
Ein alter, blinder Herr wurde so nach Hause gefahren. Per Liegendtransport, obgleich Angehörige sich angeboten hatten. Und nun kommen die Kommentare von selbsternennten Experten, die einen von Qualitätsmanagement erzählen, gleichzeitig aber von Krankenhausviren schreiben und somit ihr „Expertentum“ beweisen. Nun sind die Kommentare in der Onlineausgabe der Westfälischen Nachrichten durch den Schutz der Anonymität sowieso von ausgesucht miserabler Qualität. Aber hier weiß ich wenigstens mal Bescheid.
Mit dem Qualitätsmanagement werden Standards und Abläufe sowie Checklisten geschaffen, um zum einen die Qualität der Arbeit auf ein einheitliches Niveau zu bringen und außerdem das bißken an Personal möglichst effektiv einzusetzen. Die Abläufe in allen Abteilungen sind standartisiert, das erleichtert den Wechsel oder auch das Aushelfen dort.
Aufnahme- und Entlassungsabläufe sind also prinzipiell festgelegt. Was die Kommentatoren dabei allerdings geflissentlich übersehen: ausgeführt werden diese von Menschen. Und Menschen (besonders ich
) machen auch mal Fehler und ignorieren, vergessen oder vermurksen einen Standard. Dann ist es auch schnurz, wie gut dieser ist.
Warum wird dieser Faktor von diesen Kommentatoren ignoriert?
[ 08 Uhr 21 ] - [ 2 Kommentare ]
02. April 2011
Sie beleidigen mich!
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Ich habe nichts gegen Bettler, im Gegenteil haben viele meine Sympathie. Allerdings kann ich nicht all' mein Geld unter den Armen verteilen. Was mich aber stört, das sind diese Unterwürfigen. Gestern saß an einer Säule von Appelrath-Cüpper eine Frau südländischen, balkanesischen oder sintoromanischen oder so Aussehens, wiegte hospitalismoid ihren Oberkörper, während sie jammernd „Bitte....danke...bitte ...danke ...“ absonderte. Zu jedem, ob nun zahlend oder nicht.
Noch fieser unterwürfig finde ich diese Typen, die wie betend auf den Knien ihre zur Schale geformten Hände entgegenstrecken. Grauenhaft.
Indem sie sich selbst vor mir erniedrigen, werfen sie mir indirekt vor, ich sein ein schlechter Mensch, weil ich diesen würdelosen Menschen nichts gebe. Dadurch stellen sie mich auf eine noch niedrigere Stufe als sich selbst, weil ich geben könnte und es nicht tue.
Doch zum Glück funktioniert in diesen Fällen mein schlechtes Gewissen nicht. Nein, ich werde sauer. Denn diese Sorte BettlerInnen beleidigt mich, indem sie mich durch ihre Selbsterniedrigung erniedrigt. Wer sich erniedrigt, um mir entgegenzutreten, tut so, als sei ich derart hoffärtig, daß dieses nötig sei, mein steinernes Herz zu erweichen.
Dann lieber „Hassemanemaaaak?“
[ 08 Uhr 59 ] - [ 7 Kommentare ]
31. März 2011
Spion vs. Spion.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Ich leste gerade einen Artikel über Spionage und dazu erzeugte Gerätschaften, gegen welche dem James Bond sein Tüftler „Q“ eine echt phantasielose Nulpe war. Wobei ich mich frug: Wie ist das heutzutage mit Abhörwanzen?
Suchmaschine (die bekannte solche mit den zwei O) benutzt und sofort fündig geworden: Diese bestellt man nebst anderen Gadgets einfach im Online-Shop. Im DEUTSCHEN Online-Shop, nicht irgendwo in Afghanistan, Kasachstan oder Brasilien. Na prima. Dann kann ich ja jemanden verwanzen! Nur- wofür? Diejenigen, die sich zu verwanzen lohnen würde, interessieren mich nicht.
So what.
[ 13 Uhr 22 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Ich bin eine Nutte.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Freiwillige Prostitution gibt es nicht, sagt die französische Sozialministerin Bachelot und fordert die Bestrafung von Freiern. Über einen entsprechenden Gesetzentwurf soll das Parlament bald abstimmen. (SPON 30. März 2011)
Dieser Artikel handelt nicht wirklich von Prostitution. Oder doch?
Ich bin in diesen Dingen nicht wirklich firm, denn ich habe mich nicht eingehend damit befaßt. Ich habe noch nie die Dienste einer Hure oder eines Hurerichs in Anspruch genommen und werde es wohl auch eher nie tun. Aber ich habe wenig Probleme damit, wenn diese Dienstleistung freiwillig angeboten wird. Und warum sollte es nicht Menschen geben, die das freiwillig machen? Ich gehe ja auch freiwillig zur Arbeit, weil ich sonst verhungere. Dieser Absolutheitsanspruch stört mich. Gibt es nicht...
Sollte man nun auch sämtliche ArbeitgeberInnen bestrafen, weil sie sich die Arbeitsleistung, letztlich Geist und Körper, von Menschen kaufen, ihnen Geld für ihre Arbeit bezahlen? Bin ich nicht auch irgendwie eine Nutte auf dem Arbeitsmarkt, auf dem ich mich verkaufe? Und dann das tue, wofür man mich bezahlt? Zwar habe ich mir einen Beruf erwählt, den ich gerne ausübe, doch letztlich brauche ich auch das Geld.
[ 09 Uhr 55 ] - [ 5 Kommentare ]
19. März 2011
Markus Gäfgen: Der Richter urteilt, nicht der Pöbel.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Wir erinnern uns: Vor einigen Jahren hatte ein gewisser Markus Gäfgen den damals elfjährigen Jakob von Metzler entführt und ermordet. Der Fall erregte viel Aufsehen, und ein kleines Skandälchen am Rande war, daß die Ermittler Gäfgen mit Folter gedroht hatten, was auch Erfolg brachte. Nun klagt Gäfgen auf 10.000 Euro Schmerzensgeld.
Sinn oder Unsinn dessen will ich hier gar nicht erörtern. Aber mich erschrecken die Kommentare zu derartigen Artikeln.
„Eine ekelerregende, abstoßende Justiz-Farce! Man hätte dieser Dre***au die Folter nicht nur androhen sollen! Wenn der eine Entschädigung bekommt, müsste man ihn schon aus Prinzip an den nächsten Laternenpfahl hängen!“
„Man sollte Gefängnisse in der Türkei mieten, und solche Leute dort verrecken lassen das ist Gerechtigkeit.“
Und mehr zu dem hier verlinkten Artikel. Bei aller Antipathie für diesen Mann: wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat, wo der Richter urteilt, nicht der Pöbel. Denn auch wenn jemand sich schuldig macht auf schwerste Art, wir sollten uns nicht auf seine niedrige Stufe begeben. Auch wenn es schwer zu verstehen sein mag, Menschenrechte gelten auch für Schwerverbrecher. Denn gerade Recht, Justiz, Staat sollten Recht sprechen und nicht der Lynchjustiz als Anregung dienen. Kann man Mord, Folter, Mißbrauch und der gleichen überhaupt adäquat sühnen? Darf man diese zu Mitteln der Rechtsprechung und des Vollzugs werden lassen im Sinne von „Auge um Auge“?
Wenn der Staat sich das erlauben dürfte oder zulassen würde, dann würde hier bald wieder die Justiz des Mittelalters herrschen.
[ 11 Uhr 01 ] - [ 5 Kommentare ]
16. März 2011
Wenn der Kranich zum Geier wird - Update 2: Tickets bis 10000 Euro
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Achtung, siehe Nachtrag unten!!!
Die RTL-Reporter berichten inzwischen aus dem sicheren Osaka. Roger Saha schildert: „Am Lufthansa-Schalter beklagen sich viele, dass sie 7.000 Euro für einen Oneway-Flug nach Deutschland zahlen müssen.“ Die Lufthansa begründe dies unter anderem mit der „Marktsituation“. (RTL Online)

Der Markt erlaubt alles. Weidet sich an der Angst der Menschen in Japan satt. Ein One-Way-Ticket für 7000 Euro. Das noch mit der „Marktsituation“ erklären zu wollen ist perfide und unmenschlich. Wir können jeden Preis verlangen, also nehmen wir ihn auch. Moral hat mit Wirtschaft nichts zu tun, oder?
Die Lufthansa zockt ab, schlicht und ergreifend. Und wer den Wucherpreis nicht zahlen kann, der darf eben zu Hause bleiben und sich von explodierenden Atomreaktoren rösten lassen.
Was kümmert die Konzernleitung Moral? Was kümmert sie Gerechtigkeit? Das Gehalt und die Boni werden prima weiterfließen in die Taschen derer, die mal wieder von der Not anderer profitieren. So war es immer, und so wird es immer bleiben. Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen.
Thema via Infopirat
Nachtrag 17:40 Uhr - 7000-Euro-Ticket ist eine Ente! RTL hat den Text mittlerweile geändert:
Knappe Kapazitäten und unveränderte Preise: Damit müssen Flugpassagiere rechnen, die jetzt kurzfristig von Japan nach Deutschland fliegen wollen. Nach den Atomunfällen gebe es in Japan einen “erhöhten Nachfragedruck“, sagte Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow in Frankfurt. Ebenso äußerten sich Sprecher der japanischen Fluggesellschaften JAL und ANA, die ebenfalls tägliche Deutschland-Verbindungen anbieten. Die Flüge sind zwar gut ausgelastet, aber nicht restlos ausgebucht.
Reingefallen... Danke, RTL.
Nachtrag 18:00 Uhr - Sogar zehntausend Euro sind drin!
Allerdings versuchte man, Menschen Businett- und Firstclass-Tickets für bis 10.000 Euro anzudrehen:
Lufthansa begründet hohe Preise mit gestiegener Nachfrage
Nach Hause kommen – das klang zunächst einfacher als gedacht. „Die Lufthansa hat mir mitgeteilt, dass ich für 10.000 Euro noch ein Ticket für die Businessklasse bekommen könnte“, sagt er.
Koenen konnte nicht glauben, was er da hörte, schließlich hatte er für Hin- und Rückflug zusammen gerade einmal 900 Euro bezahlt. „Ich bin entsetzt, wie da mit der Angst der Leute spekuliert wird“, sagt er. Ein Lufthansa-Sprecher nennt auf Nachfrage keine konkreten Flugpreise, sagt aber: „Die Preise steigen mit der Nachfrage, das sind ganz normale Marktbewegungen.“
[ 16 Uhr 06 ] - [ 1 Kommentar ]
Die Welt schaut auf Japan. Und anderswo weg.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Bei Ägypten, Libyen und Bahrain schaut sie weg. In Bahrain wird mit Hilfe der Arabischen Staaten die Demokratiebewegung niedergemetzelt. Gaddafi bombt in Libyen alle Menschen nieder,die nicht so wollen wie er und lobt Deutschland, weil unsere Regierung gepflegt die Klappe hält dazu. Und Eine
[ Den Rest lesen ]
[ 11 Uhr 05 ] - [ 4 Kommentare ]
13. März 2011
Deutschland sucht den Super-GAU.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Die Katastrophe in Japan ist alles andere als erfreulich. Da Japan praktisch nur aus Berg besteht, spielt sich das Leben an der Küste ab, diese ist entsprechend dicht besiedelt, auch mit angeblich erdbebensicheren Atomkraftwerken. Deshalb erwischt die Katastrophe mitsamt Tsunami und den Folgen der Folgen für die Kernkraftwerke sehr viele Menschen zugleich, und die zu erwartende langanhaltende Verseuchung großer Gebiete macht den Lebensraum der Japaner auch nicht größer.
Beim Tschernobyl-Unglück konnte man ja noch behaupten, das liege am gammeligen russischen Schrottzeugs (auch wenn es menschliches Versagen war). Aber das waren jetzt keine Bolschewikenmeiler, sondern richtig gute, absolut sichere Reaktoren nach westlichem Standard (auch wenn Japan im Osten ist). Da kann doch gar nichts passieren. Auch hier in Deutschland nicht, weil hier haben wir ja auch so toll sichere Dinger, in denen niemals etwas passiert.
Auch hat es in Deutschland noch nie Erdbeben gegeben, und es wird auch nie geschehen. Hier sind wir sicher, sprach der Igel zu seiner Familie und kroch in den Fuchsbau.
[ 14 Uhr 25 ] - [ 2 Kommentare ]
10. März 2011
Chuck Norris, der Unschwule.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Chuck Norris ist ein echter Mann. Und ein echter Mann f***t keinen anderen in den Arsch, sondern nur Frauen und ansonsten arbeitet er, wenn er nicht kämpft. Chuck Norris ist politisch recht rechts. Chuck Norris ist evangelikal. Chuck Norris ist Kreationist.
Chuck Norris leidet offenbar aber auch unter Verfolgungswahn, denn er sieht das amerikanische Schulsystem von Linken unterwandert, die Schüler zu schwulen Experimenten ermutigen würden. Mein Gott, Chucky, mach aus deinem Herzen keine Mörderpuppe und laß einfach jeden nach seiner Façon seelig werden.
[ 23 Uhr 11 ] - [ 1 Kommentar ]
Hartz IV = Kein Glücksspiel.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Nach einem Urteil des Landgerichtes Köln dürfen Empfänger von Hartz IV kein Lotto und so spielen, der WestLotto wurde der Verkauf von Losen und Tippscheinen an Langzeitarbeitslose verboten.
Klingt erstmal sinnvoll, nur- wie soll das gehen? Muß jetzt jeder Leistungsnichtempfänger eine Art Ausweis bekommen, daß er spielen darf? Denn auf die Frage nach Hartz4 würde doch jeder verneinen, der spielen will.
Natürlich ist Glücksspiel (und damit auch Lotto!) riskant: Das Suchtrisiko ist erheblich und es hat auch schon reiche Leute ruiniert. Dann müßte man es aber konsequenterweise ganz verbieten. Zumal Spielautomaten auch keinen Einkommensnachweis verlangen.
Irgendwie halbgar.
[ 08 Uhr 52 ] - [ 12 Kommentare ]
06. März 2011
Guttenbergs Wichsvorlagen-Freund- Na und?
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Ich finde Guttenberg immer noch furchtbar. Und das ganze Gesocks um ihn herum auch. Nun melden die Medien ständig und machen ihm seine Gegner zum Vorwurf, daß sein bester Freund, Tobias Huch, sein Geld mit Schweinkram verdient. Das aber ist mehr als behämmert.
Guttenberg hat genug Aufreger zu bieten. Da muß man nicht einen Vorwurf konstruieren. Kann das überhaupt ein Vorwurf sein? Der Mann, also Tobias Huch jetzt, verdient sein Geld (manchmal) legal mit einem (wenn auch seltsamen) Bedürfnis von Menschen, nämlich mit Wichsvorlagen. Na und? Selbst wenn Gutti selbst so seine Kohle scheffeln würde, was ist schon dabei? Und wenn Gutti sich selbst prostituieren würde, DAS würde mich nicht stören.
Einer meiner besten Freunde hat lange sein Geld als Prostituierter verdient. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Ist er es überhaupt?
Ich halte das weder für verwerflich noch für relevant.
[ 17 Uhr 41 ] - [ 5 Kommentare ]
Gesteuerter Nonkonformismus in Uniform.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Ich bin kein großer Karnevalist. Ist ja ganz nett, wenn sich die Menschen freuen, nur werde ich jeden Rosenmontag (und NUR dann!) wegen meiner Matte angepöbelt. Und warum müssen die Menschen immer einen festen Termin haben, um mal ausrasten zu dürfen? Gesteuerter Nonkonformismus in Uniform. Soviel zum Frohsinn.
Ich bin albern, wann mir das paßt. Ich benehme mich immer so, wie ich das will. Ich brauche keine Narrenkappe.
Dennoch- schön, wenn die Menschen sich freuen.
[ 11 Uhr 17 ] - [ 1 Kommentar ]
02. März 2011
Wer nicht lacht, soll auch nicht herrschen.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Eine harmlose Äußerung von mir:
Was? Lenin ist gestorben? Habe ich gar nicht mitbekommen.
rief die Linke auf den Plan:
Wann genau wurdest Du lobotomisiert? Mach nur weiter mit Deinen sinnlosen Kindereien...Geschichte schreiben Genies wie Lenin!
Abgesehen davon, daß ich ja sowieso sehr kompetent finde, wenn jemand einen wegen einer anderen politischen Meinung beleidigt, klingt das doch sehr nach humorlosem Betonkopf. Könnte auch von der MLPD stammen, dieser Satz.
Lieber gar keine Herrscher als solche!
Bin mal gespannt, wann sich der Rote Frontkämpferbund und die SA vor meiner Tür treffen und statt mich sich gegenseitig tothauen.
[ 12 Uhr 19 ] - [ 5 Kommentare ]
01. März 2011
Seit elf Uhr fünfzehn wird nun zurückgetreten.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Der Schritt war überfällig.
Doch interessant seine Statements dazu:
„Ich war immer bereit zu kämpfen. Aber ich habe die Grenzen meiner Kraft erreicht.“ - ooooh Du armes Tuk-Tuk! Weißt Du wirklich, was kämpfen ist, mit Deinem Millionenerbe, daß Dir ermöglichte, niemals wirklich arbeiten zu müssen? Ohne die Angst um den Arbeitsplatz leben zu müssen?
Oder aber- hast Du jemals wirklich die Grenzen Deiner Kraft erreicht? Weißt Du, was Du da von Dir gibst, Karl Theodor Guttenberg? Da geht nämlich noch einiges nach unten, wer hier schon länger liest, weiß, wie es gehen kann.
Dennoch- ich möchte Deine Probleme nicht mit meinen tauschen. Mein Leben gefällt mir nämlich trotz aller Schwierigkeiten verdammt gut.
[ 11 Uhr 46 ] - [ 6 Kommentare ]


Wunschzettel Tee