Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

15. Oktober 2023

Rezept: Eis „Himbeer Spezial“:

Kategorie: Verfressen

Ganz simpel:

Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 39 ] - [ 3 Kommentare ]

24. September 2022

Sauerkraut:

Kategorie: Verfressen

Ich esse bekanntlich gerne Sauerkraut*1Seit einiger Zeit mache ich das Zeug ja selbst. Das hat mehrere Vorteile:

Erstens: Das zu kaufende Sauerkraut ist immer irgendwie
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 40 ] - [ 2 Kommentare ]

13. August 2022

Ich sollte mal wieder ein neues Eisrezept ausdenken. Mal Ideen sammeln.

Kategorie: Verfressen

Natürlich sollte es wieder etwas werden, was man eher unwahrscheinlich im Supermarkt finden würde. Der Vorschlag Gorgonzola-Feige scheidet ja leider aus. Mit Fleisch möchte ich derzeit auch (noch) nicht experimentieren.

Kriterien: Die Zutaten sollten realistisch sein, also kein Gold oder Diamanten oder Kaviar oder sonstige Budgetsprenger. Kein Alkohol (aus verschiedenen Gründen). Und es sollte als Dessert taugen, nicht als Vorspeise.

Vor Jahrzehnten, als ich noch Kind war, ist mir mal Pilzeis begegnet, aber das habe ich mich damals nicht getraut.
Wenn jemand Ideen hat, von denen er mich überzeugen kann: GERNE!

[ 10 Uhr 30 ] - [ 8 Kommentare ]

05. August 2022

Rezepte

Kategorie: Verfressen

Eiscreme
Mango Spezial (Mangoeis mit Cayennepfeffer)
Dattel Spezial (Dattel-Parmesan-Eis)
Himbeer spezial

Kuchen
Nußkuchen a la Frau T.
Ulfs Feigenkuchen
Rotweinkuchen
Schokokekse (Suchtgefahr!)
Apfelmandelyoghurtkuchen

Tiere
Verkrustete Babyschafsleiche
Speckpfannkuchen mit Birnen
Forelle
Red Snapper

Fingerfoodige Röllchen, auch als Beilage oder so.

[ 13 Uhr 11 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. Dezember 2021

Verkohlt?

Kategorie: Verfressen

Beim Gebrauch von Twitter unter Verwendung nahrungsmittelbasierter Inhalte fällt mir auf: Bei Grünkohl allgemeine Begeisterung, bei Rosenkohl hingegen scheiden sich die Geister.
Grünkohl mit Mettendchen und BratkartoffelnRosenkohl im Kochwasser

[ 16 Uhr 29 ] - [ 1 Kommentar ]

21. August 2021

Rezept: Eis „Mango spezial“

Kategorie: Verfressen

Mango-Spezialeis in EismaschineMeine neueste Kreation: Man nehme:
200 Gramm getrocknete Mangostreifen (am besten schon mal kleinschnippeln) und weiche diese über Nacht in 250 ml Vollmilch ein. Dann püriere man den entstandenen Glibber gründlich durch und verrühre ihn mit 250 ml Sahne und 3 gestrichenen Teelöffeln Cayennepfeffer. Und ab inne Eismaschine, wenn vorhanden.
Schön langsam genießen!

Wenn Ihr das Zeug nicht direkt benutzt: Aus dem Tiefkühler geholt bitte erstmal etwas antauen lassen. Ist halt kein Industrie-Maschinen-Chemieeis.

Mehr Eisrezepte

[ 19 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

05. August 2021

Rezept: Eis „Dattel-Spezial“

Kategorie: Verfressen

Selbst entwickelte Dattel-Parmesan-Eiscreme, angerichtetEigene Kreation (Natürlich inspiriert durch andere)*1.

Man nehme:
200ml Vollmilch
350ml Schlagsahne
200g getrocknete
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 19 ] - [ Noch kein Kommentar ]

02. Juli 2021

Gelatologische Extravaganzen!

Kategorie: Verfressen

Die Idee klang ein wenig gewöhnungsbedürftig. So gewöhnungsbedürftig, dass ich es einfach mal ausprobieren musste:

Parmesaneiscreme sieht nicht gefährlicher aus als beispielsweise Vanille. Schmeckt sogar.Parmesaneiscreme (Serviervorschlag)

Parmesaneiscreme.

Das Rezept (auf Englisch) ist aus dem 18. Jahrhundert.

Und es ist...


Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 22 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. April 2021

Ich kann so spießig sein.

Kategorie: Verfressen

Ich glaube, ich schrub bereits, dass ich gerne mal einen Spießerbraten mache...
Heute: Gefüllt mit Backpflaumen, kräftig gewürzt mit Pfeffer und geräuchertem Paprika.
Mit Pflaumen gefüllter Schweinenacken vorm Braten

[ 12 Uhr 25 ] - [ Noch kein Kommentar ]

31. Januar 2021

Selbst gedreht.

Kategorie: Verfressen

Man kann nicht nur Zigaretten selbst rollen. Auch Spießbraten bzw Rollbraten. Es ist gar nicht so sehr viel Arbeit, ihn selbst zu füllen. Man kaufe sich ein Stück zB Schweinenacken. Wie es am besten geht und was man da reinstopfen kann kann man sich bei Bedarf zB auf Youtube angucken.

Hier sind es vor allem Senf und Backpflaumen:
Aufgeschnittener Rollbraten mit Backpflaumen

[ 17 Uhr 45 ] - [ Noch kein Kommentar ]

28. September 2019

Schnappi Schnappi Schnapp!

Kategorie: Verfressen

Red Snapper frontalRed Snapper

Fast acht Jahre ist es nun her, dass ich in Saarbrücken zur Reha*1 weilte. Wo ich einen Red Snapper in einer Riesenaktion verarbeitete.

Heute hatte mein Fischstand tatsächlich einen Red Snapper in der Auslage! Einen ganzen! Wenn auch etwas kleiner als der von damals.

Zack, meins!

[ 17 Uhr 27 ] - [ Noch kein Kommentar ]

08. September 2019

Dass er von dem Sauerkohle eine Portion sich hole.

Kategorie: Verfressen

Selbstgemachtes Sauerkraut.Ich erwähnte kürzlich, Sauerkraut erzeugen zu wollen. Heute wird nun das Ergebnis zubereitet.

Ich liebe Sauerkraut. Meine Gattin weniger, aber vielleicht kann ich sie noch bekehren mit meinem Selbstgemachten. Der Geschmackstest des rohen Krauts verlief jedenfalls positiv.

Witwe Bolte wäre stolz auf mich.

[ 16 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

16. Juli 2019

„Junger Mann, wann wollen Sie das denn alles essen?“

Kategorie: Verfressen

Fünf Köpfe Weißkohl.„Junger Mann, wann wollen Sie das denn alles essen?“ frug mich der ältere Herr, der in der Schlange an der Kasse hinter mir wartete. Angesichts der von mir erworbenen Menge an Weißkohl eine durchaus nachvollziehbare Frage.

„Keine Angst, ich mache daraus Sauerkraut!*1“ beruhigte ich ihn.

Da bekam er große, leuchtende Augen: „Dass sich heutzutage noch jemand diese Mühe*2 macht!“

[ 19 Uhr 27 ] - [ Noch kein Kommentar ]

07. Juni 2019

Der Tag des Schokoladeneis.

Kategorie: Verfressen

Heute machte ich Schokoladeneis aus den bereits erwähnten Bohnen. Ich muss der Kosistenz wegen noch die Rezeptur optimieren, aber es ist schon recht lecker. Fürs nächste Mal brauche ich allerdings einen Knecht, der mit die Bohnen schält und vor allem mörsert.

Erst danach stellte ich fest: Heute ist sowieso der Tag de Schokoladeneises.
Kakaobohnen im Mörser

[ 18 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. Mai 2019

Durch den Kakao gezogen.

Kategorie: Verfressen

Hier seht Ihr meinen ersten selbstgemachten Kakao. Nein, nicht mit gekauftem Pulver. Sondern aus rohen Kakaobohnen, selbst geröstet und gemörsert.

Selbstkemachter Kakao, noch nicht aufgegossen.Selbstkemachter Kakao, noch mit Prütt.

Ich hätte offenbar noch etwas länger rösten können. Das Ergebnis nämlich schmeckt zwar, aber noch ein wenig säuerlich. Und auf jeden Fall muss ich den noch gründlicher verreiben, das ist alles noch viel zu krümelig. Mit meinen Bordmitteln (Pfanne, Mörser) ein mühsames Geschäft.

Aber es ist auf jeden Fall spannend. Die rohen Bohnen riechen und schmecken wie die Innenseite eines Rotweinkorkens, und aus diesem kaum genießbaren Zeug strömt unter Hitze alsbald der bekannte aromatische Duft.

[ 18 Uhr 30 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge