22. Oktober 2012
Geleckt: Ulf als Punk.
Kategorie: Vernetzt
Es gibt ja mittlerweile drölfzig Generatoren für Peer*1-Group-spezifische Ordens- oder Künstlernamen. Pornstars, Gangstas, einfach alles.
Nun stieß ich beim erbrechenden Monokeros auf die Punk-Version.
Bei mir kam „Schlecki“ raus. Ich schwanke gerade mit Assoziationen zwischen „Ed von Schleck“ und Sexualpraktiken.
- Anm. 1: Nicht Steinbrück!!!
[ 12 Uhr 28 ] - [ 2 Kommentare ]
30. September 2012
Das elektrische Buch.
Kategorie: Vernetzt
Da ich dank besserer Konzentration wieder sehr viel besser lesen kann, tue ich das natürlich gerne.
Allerdings fand ich dieses ganze E-Book-Zeug ziemlich absurd. Ich bin immer eher bibliophil*1 gewesen, kaufte sie fast immer mit festem Einband und war da sehr unnerdy. Ich weide mich noch immer gerne am Anblick der Wand von mir gelesener Bücher. Bis ich es im Wartezimmer meines Psychiaters das erste Mal in Betrieb sah und auch näher in Augenschein nehmen durfte. Vor
[ Den Rest lesen ]
[ 19 Uhr 44 ] - [ 2 Kommentare ]
25. September 2012
Der neue Personalausweis: Online recht appartig!
Kategorie: Vernetzt
Nun habe ich ihn angeholt, meinen neuen Personalausweis, mit dem man sich auch per Computer ausweisen kann. Theoretisch natürlich. Denn praktisch habe ich -unabhängig von den Bedenken der Datenschützer- kein Bedürfnis, mir ein passendes Lesegerät zu beschaffen und natürlich zu bezahlen.
Aber zumindest angucken wollte ich die Ausweis-App einmal. Ohne Lesegerät kann mir die ja nicht schaden, dachte ich.
Dachte ich.
Denn nachdem ich sie gefunden hatte -tatsächlich gibt es Software nicht nur für Win und Mac, sondern auch für gleich mehrere Linuxdistributionen, leider aber keine zum Selbstkompilieren für Exoten- stellte ich entgeistert fest, dass mir die App-Installations-Dings gleich das System umbauen und dabei drölfzig Programme entfernen wollte. Inklusive meines Brennprogrammes namens Brasero und einiger für mich relevanter Multimediakrempel.
Faszinierend, was passiert, wenn man den Staat auf seinen Rechner lässt.
Nicht mit mir. App-gebrochen!
Will mal jemand für andere Systeme testen, natürlich mit der gebotenen Vorsicht?
[ 17 Uhr 55 ] - [ 7 Kommentare ]
02. September 2012
Gezwitscher II.
Kategorie: Vernetzt
Vor etwa drei Jahren noch hatte ich mich skeptisch und ablehnend gegenüber Twitter gezeigt.
Doch mittlerweile habe ich einige Leute persönlich kennengelernt, und tatsächlich sind sogar echte Freundschaften entstanden.
[ 13 Uhr 16 ] - [ 1 Kommentar ]
22. Juni 2012
Beinahe ungefähr fast möglich, aber nur vielleicht!
Kategorie: Vernetzt
Diese ganzen Apps, die es mittlerweile für unsere tollen Smartphones gibt, faszinierend. Für jeden Zweck oder Dummfug gibt's was passendes.
Auf der Suche nach Tipps zum Abnehmen landete ich selbstverständlich auch auf der Internetseite der Rentner-Bravo, und wo ich schonmal dort war, stöberte ich weiter. Und fand schnell einen Hinweis auf die Apotheken-App. Feine Sache, da kannste mit
[ Den Rest lesen ]
[ 09 Uhr 06 ] - [ 3 Kommentare ]
08. Juni 2012
Überwacht mich!
Kategorie: Vernetzt
So. Ich lasse mal bei den Amis die Alarmglocken schrillen und benutze alle 377 Schlüsselbegriffe, die die Überwacher erwachen lassen sollen:
[ Den Rest lesen ]
[ 16 Uhr 31 ] - [ 3 Kommentare ]
07. Juni 2012
Internationales.
Kategorie: Vernetzt
So. Nach ein wenig Gebastel und trotz meiner dürftigen Sprachkenntnisse habe ich auch ein englischsprachiges Blog am Start. Mittlerweile wage ich doch etwas mehr. Themenschwerpunkt Musik. Damit Ihr wisst, warum ich heute so still war
[ 22 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]
21. Mai 2012
Niedlich.
Kategorie: Vernetzt
1999 kaufte ich mir einen neuen Computer. Da war ein AMD K6 verbaut. Und diese Festplatte.
Acht Gigabyte. Wie niedlich.
Doch reichte das damals völlig aus. Ich weiß noch, dass ich sie nie vollbekommen habe. Aber früher war mehr Lametta weniger Multimedia. Nun, dieser Rechner rauchte irgendwann ab.
Und so erwarb ich einen neuen, und um die Daten weiter nutzen zu können, baute ich diese Festplatte in den Nachfolger ein, der immerhin schon 20GB mitbrachte. So machte ich es immer.
Nun war ich gestern auf dem elterlichen Dachboden, denn dort lagert noch immer ein Haufen Krempel aus der Zeit meiner Trennung von meiner Ex, und so langsam, nach fünf Jahren, will ich da mal ausmisten. Fand noch schmerzlich vermisste TonträgerInnen. CDs mit Photos. Und Daten. Und 3,5"-Disketten! Und eben diese Platte.
Was sich darauf wohl noch verbergen mag? Ich denke, ich besorge mir mal einen Adapter.
[ 12 Uhr 09 ] - [ 7 Kommentare ]
15. Mai 2012
Für Spammer ist halb Zwölf Uhr noch Morgen.
Kategorie: Vernetzt
Guten Morgen,
ich bin der Gründer von M*********.de, dem beliebten lokalen Branchenverzeichnis, das Benutzern, Firmen und Geschäftsleuten einen kostenlosen Service bietet. M********* erlaubt es den Benutzern, die Dienstleistungen, die sie in ihrer Umgebung suchen, einfach zu finden. Dies ist unserer umfangreichen Datenbank mit mehr als 2 Millionen eingetragenen Unternehmen in Deutschland zu verdanken.
Daher möchte ich Sie fragen, ob Sie auf weblog.hundeiker.de einen Link zu M********* setzen könnten.
Wie Sie ersehen können, bietet M********* einen sehr nützlichen Dienst an: mit dem Link zu unserer Webseite können Sie Ihren Benutzern einen zusätzlichen Service liefern. Mehr als 1,5 Millionen Besucher benutzen jeden Monat M*********.de, um Unternehmen zu erreichen und Stellenangebote online zu finden.
Könnten Sie bitte den Link zu M********* hinzufügen?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Zusage und Ihre Mitarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
W******* S******
M**********1
Tach.
Wieviel Euro kriege ich denn dafür, Herr Spammer?
- Anm. 1: Anonymisiert zur Sicherheit, wobei der Name eh gelogen ist nach meiner Recherche, dahinter stecken ganz andere. Logo.
[ 12 Uhr 02 ] - [ 4 Kommentare ]
13. Mai 2012
Was braucht der Mensch?
Kategorie: Vernetzt
Ich wundere mich manchmal, wieviel Geld manch einer glaubt ausgeben zu müssen für einen Computer. Und was mancher glaubt, was ich in meinen Rechner investiert haben mag. Sitze ich doch sehr viel an meinem Notebook, online und im Auftrag der Musik unterwegs. Doch ist mein technischer Bedarf tatsächlich erstaunlich gering.
Aus praktischer
[ Den Rest lesen ]
[ 11 Uhr 55 ] - [ 6 Kommentare ]
10. Mai 2012
Netzwerk-Android-Ubuntu-Ubuntu One-App-Serverfreaks: HILFEEEE!
Kategorie: Vernetzt
Ich dachte, Ubuntu One auf meinem Galaxy W i8150 zu nutzen wäre sehr praktisch für mich. Wäre es auch, wenn es funktionieren tun täte. Nur stürzt es so oft ab, daß ich nicht behaupten möchte, daß es das wirklich könnte, weil es gar nicht erst läuft. Hat einer eine Lösung in petto?
Android 2.3.6, keine Hacks.
Ich will eigentlich nur automatisch einen bestimmten Musik-Unterorder auf Notebook, Telephon und Server abgleichen.
Dankesehrst!
[ 12 Uhr 30 ] - [ 4 Kommentare ]
09. Mai 2012
Wenn ein DAU maligne wird...
Kategorie: Vernetzt
Wenn mich jemand auf einen Softwarefehler aufmerksam macht, dann sage ich eigentlich hübsch „Danke“ und behebe das Problem. Oder lasse es beheben, von mir aus. Wenn man*1 aber stattdessen den Aufmerksammacher öffentlich bezichtigt, zu Straftaten in Form von Sabotage aufzurufen*2 statt das Skript zu reparieren (oder reparieren zu lassen) und zudem kritische Beiträge im eigenen Forum stumpf zu löschen, dann ist das schon ein wenig dämlich.
Dumm nur, wenn das einen sehr wichtigen und mir sehr lieben Blogger in die Knie zu zwingen droht. DAU-Krebs.
- Anm. 1: Man= eine Art Verbraucherverein zum Thema Bestattung.
- Anm. 2: Ein Sabotageaufruf stand definitiv nicht dort!
[ 10 Uhr 20 ] - [ Noch kein Kommentar ]
08. Mai 2012
Literaturströme.
Kategorie: Vernetzt
Noch immer habe ich große Probleme, längere Texte zu lesen. Die Konzentration macht noch immer nicht ausreichend mit. Nun denn. Dann lasse ich eben lesen! Stichwort Hörbuch. Allerdings, wenn ich so auf dem Sofa sitze, dann neige ich dazu irgendetwas weiteres währenddessen zu machen. Und schwupps- vorbei ist es mit dem Zuhören.
Die Lösung ist so einfach wie genial. Nur komme ich auf sowas immer erst spät. Die Lösung heißt Badewanne! Da lenkt mich nichts ab, ich kann noch mehr entspannen und dabei auch noch zusätzlich plantschen. Einfach das auf dem Server herumliegende Hörbuch aufs Mobiltelephon ins Badezimmer hineinstreamen- warum nicht gleich so?
Nächstes Mal nehme ich mir noch einen Kaffee mit.
[ 21 Uhr 55 ] - [ 2 Kommentare ]
04. Mai 2012
Männer, die auf Handys brüllen.
Kategorie: Vernetzt
Ich dachte mal, die Spracheingabe eines smarten Phones sei gar nicht so verkehrt, wenn ich mit dem Headset im Ohr und dem Telephon in der Tasche unterwegs nicht nur zum Angerufenwerden, sondern auch zum selbst wählen das Telephon nicht auskramen bräuchte.
Allein, ich hatte ewig vergessen, es zu versuchen, denn ich rufe ja niemals jemanden an. Weil, ich hasse eigentlich zu telephonieren. Nun entsinnte ich mich doch noch dieser Funktion, und wollte meinen Spieltrieb befriedigen. Ich forderte das Telephon mündlich dazu auf, meine Liebste anzurufen. Es reagierte wie eine Behörde: Gar nicht. Es zeigte etwas an, was mit meiner Liebsten Namen nicht die entfernteste Ähnlichkeit hatte, und jeder Versuch ergab etwas anderes. Sämtliche Einstellungen wie Sprache und so sind OK. Wie es aber auf Verhunzungen kommt, die zum Teil noch gestörter waren als die hier gezeigte, wo ich deutlich „Ulf“ sagte, und er „us more“ verstand...
Dies wollte ich meinen Mitmetallern gestern nicht vorenthalten und wir hatten jede Menge Freude an den seltsamen Vorstellungen dieser offensichtlich schwerhörigen Apparatur.
[ 19 Uhr 34 ] - [ 7 Kommentare ]
23. April 2012
Seltsame Gelüste.
Kategorie: Vernetzt
Nein, ich bin weder schwanger noch habe ich seltsame Gelüste. Nur wundert mich, wie viele Menschen im Netz nach Fäkalien suchen. In der Toilette sollte man doch schnell fündig werden?
[ 17 Uhr 45 ] - [ 2 Kommentare ]
Wunschzettel Tee