Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

02. August 2011

Sind Zombies seelenlos?

Kategorie: Vernetzt

Die Frage stellt sich mir, da ich gerade, da die Welt schreiben tut: "Wenn Smartphone-Fans seelenlose Zombies werden" (via Susanne)

Hat man das nicht neulich noch vom Internet gesagt? Davor vom Computer zu Hause? Konsolenspielen? Dem Fernseher? Dem Radio hat man das sicherlich auch mal nachgesagt, denke ich, habe aber keine Quellen.

Ulf sein Smartphone.Ich denke, jeder hat seinen Umgang mit den Geräten, die ihn umgeben, in der Hand, wie auch mit anderen potentiellen Abhängmachern wie Alkohol, Tabak, Cannabis, bla. Mein Android-Telephon kann viel. Vor allem herumliegen und die Klappe halten, denn ich nutze es nicht viel. Deshalb habe ich auch nur ein relativ billiges Gerät.

Ich telephoniere damit oder schicke gelegentlich auch SMS (das hat mir meine Liebste schmackhafter gemacht, aber ich tue es nach wie vor selten). Ich empfange Mails, manchmal beantworte ich sie, so sie dringend sind, auch unterwegs, aber lieber nutze ich eine Tastatur dafür. Im Netz surfen tue ich weniger, allerdings finde ich praktisch, mal eben etwas nachschlagen zu können oder die Zeitung zu überfliegen. Die Möglichkeit, zu navigieren, wollte zunächst meine Liebste und ich nicht, ich mußte jedoch alsbald feststellen, daß Smartphone bzw. Tablet praktischer und handlicher sind als ein Stadtplan aus Papier.
Und ein Kalender, synchronisierbar und überall mit allen PCs nutzbar, der mich daran erinnert, wenn ich irgendwohin muß. Feine Sache das. Alles andere nutze ich kaum von unterwegs. Meistens probiere ich etwas aus, und wenn ich weiß, wie es geht, habe ich schon keine Lust mehr.

Ich lasse mich nicht von einer Maschine beherrschen. Ich nutze die Möglichkeiten, aber meine Seele lasse ich mir nicht rauben.

[ 09 Uhr 57 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Juli 2011

Soziale Netzwerke, ich und der Sinn des ganzen (außer mir natürlich).

Kategorie: Vernetzt

Ich war mal auf Stayfriends. Allerdings hätte ich, wenn ich es sinnvoll nutzen können sollen wollen, bezahlen müssen. Aber ich war zu geizig. So brachte es nur wenig, auch
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 22 ] - [ 3 Kommentare ]

Facebook and me.

Kategorie: Vernetzt

Ich hatte mich bei Fratzebuch angemeldet, weil meine Liebste dort unterwegs ist. Ich fand es damals ganz nett, und man konnte auch eine Menge damit machen, wie z.B. RSS-Feeds einlesen und an der Pinnwand publizieren. Der
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 00 ] - [ 3 Kommentare ]

28. Juli 2011

Wie bemesse ich meinen Erfolg als Blogger?

Kategorie: Vernetzt

Ganz einfach: Gar nicht.

Weniger einfach:
Erfolg bedeutet für mich nicht, möglichst hohe BesucherInnenzahlen zu haben. Erfolg bedeutet für mich, Menschen zu erreichen. Reaktionen bei ihnen auszulösen. Davon bekomme ich natürlich nur das mit, was hier
Den Rest lesen ]

[ 08 Uhr 59 ] - [ Noch kein Kommentar ]

A-Blogger, Toplisten, Hitparade. Wen interessiert's?

Kategorie: Vernetzt

Bei Google Plus gibt's nun auch eine Hitparade Liste mit den beliebtesten dort unterwegs seienden. Für die Blogosphäre gibt es derlei schon länger, die Top 100 der beliebtesten, meistgelesenen und zitierten. Wer dort
Den Rest lesen ]

[ 07 Uhr 53 ] - [ 5 Kommentare ]

26. Juli 2011

Positive Dinge.

Kategorie: Vernetzt

Ich würde ja gerne mal etwas Positives schreiben. Aber irgendwie finde ich da selbst nicht so viel. Jedenfalls nicht in den Zeitungen und so. Weiß jemand etwas, was ich
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 51 ] - [ 4 Kommentare ]

23. Juli 2011

Setze niemals auf nur ein einziges Pferd!

Kategorie: Vernetzt

Wenn das Pferd dann irgendwie nicht mehr will wie Du hast Du nämlich ein Problem. Wie der Typ, der völlig begeistert und mühsam seine gesamten Daten in die Obhut der verschiedenen Google-Dienste gab. Und dann wegen
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 09 ] - [ Noch kein Kommentar ]

21. Juli 2011

Dinge, die mir im Netz ewig nicht mehr begegnet sind Nr. 1: Der Webring.

Kategorie: Vernetzt

Lange, lange liegt die Zeit zurück, in der Webringe*1 recht verbreitet waren. Ich war damals® auch in einem, ich weiß aber
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. Juli 2011

I can haz tastatur.

Kategorie: Vernetzt

Kaputte Tastatur des Netbooks.Computertastaturen sind wahre Dreckschleudern. Das weiß man schon seit etlichen Jahren. Nachdem dies veröffentlicht wurde, wurden auch die Tastaturen und die Ratten Mäuse in der Klinik bei den Hygieneüberprüfungen mit einbezogen und sinnvolle
Den Rest lesen ]

[ 15 Uhr 16 ] - [ 1 Kommentar ]

17. Juli 2011

Habgier.

Kategorie: Vernetzt

Ich bin habgierig und will es haben, das Notebook, welches es bei Thomas zu gewinnen gibt! Man kann gar nicht genug von diesen Dingern haben, und ich kann mich dann endlich
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 13 ] - [ Noch kein Kommentar ]

14. Juli 2011

Der Fluch des Harald Blauzahn.

Kategorie: Vernetzt

Der Wikingerhäuptling Harald Blauzahn stand Pate für die Funkübertragungstechnik Bluetooth. Ist im Prinzip klasse: Unkompliziert zu koppeln und in allen möglichen Geräten drin, Computer, Telephone, mp3-Player, sogar in
Den Rest lesen ]

[ 13 Uhr 00 ] - [ 3 Kommentare ]

15. Juni 2011

Was ist mit dem Hörnerv los?

Kategorie: Vernetzt

Ich meine jetzt nicht meinen Nervus vestibulocochlearis, sondern die Verbindung von meinem Notebook zur Stereoanlage. Mein Notebook hat keine Cinch-Stecker, und so mißbrauche ich den Kopfhörerausgang, an den ein entsprechender Adapter 3,5mm-Klinke auf Cinch kommt. So weit, so schlecht, denn phasenweise fällt der rechte Kanal mehr oder minder ausfällt under*1 knuspert.

Rupfe ich den Klinkenstecker dann unter furchtbarem Geräusch heraus und wieder hinein, dann geht es wieder eine Weile. Wobei das phasenweise mehr oder minder ausgeprägt ist, heute zum Beispiel hatte ich das Problem noch gar nicht.

In meiner Liebsten Ausgang: kein Problem. Kopfhörer auch nicht. nur dieser Adapter in dieser einen Dose. Sonst nirgends nicht.

Kennt sich jemand aus? Ich vermute ja, daß der Stecker und die Buchse nicht perfekt zusammenpassen und sich das temperaturabhängig durch Ausdehnung und Zusammenziehen verändert, so daß manche Tage weniger ausgeprägt Probleme machen.

Elektroniker, meldet Euch!

[ 08 Uhr 43 ] - [ 8 Kommentare ]

13. Juni 2011

In der Hölle schmoren?

Kategorie: Vernetzt

Ausnahmsweise mal aufgegriffen, und zwar bei cimddwc: Ein Stock zum Thema Fundamentalissimus, original vom Fellmonster.
Himmel-oder-Hölle-Plakat von baptistischen Fundamentalistentaliban.
Immoral Young People / Immoral Old People: Alt fühle ich mich. Aber unmoralisch? Was ist denn Moral? Meine ist wahrscheinlich ziemlich anders als die der Talibaptisten.

Homos & Lesbos: Bin ich zwar nicht, habe ich aber in meinem Freundeskreis und finde das voll normal. Der Fahrschein zur Hölle ist zur Hälfte bezahlt.

Beer Addicts & Potheads: Ich nehme nur meine verordneten Medikamente. Ich trinke nicht mehr, ich rauche nicht mehr und mit Haschisch hab ich das eh nicht so.

Sports Fanatics: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, dachte ich? Das sollte doch prima sein? Naja, momentan hab ich das nicht mit Spocht, da ist das egal.

Eyes That Seek To Lust: Meine Ehefrau darf ich doch wohl noch lüstern angucken dürfen? Wo sonst soll der Gemeindenachwuchs der Al Baptista herkommen?

Bodies Dressed To Attract Lust: Keine Ahnung, wie man das macht, aber ich denke, was den einen antörnt, törnt den nächsten ab. Ich kann doch nicht alle Geschmäcker bei der Lustbekleidung berücksichtigen? Oder ich laufe einfach nackt herum. Problem gelöst, Himmel noch möglich.

Witches & Occultists: Was sollte ich denn mit dem Kack?

Thieves & Greedy People: Eigentlich bin ich recht genügsam, aber in Bezug auf Speiseeis erfülle ich das Kriterium gierig auf jeden Fall. Ab in die Hölle, zweite Hälfte.

Atheists & Fake Christians: Dritte Hälfte Fahrschein.

Also habe ich, nach dem Abziehen des halben Himmel-Fahrscheins für das nackig Herumlaufen den Trip nach unten gebucht. Aber den Schilderungen nach zu Urteilen sollte es da ohnehin aufregender sein. Zumindest ist die Musik besser.

[ 12 Uhr 19 ] - [ 4 Kommentare ]

11. Juni 2011

Scheiß auf Bewertungen.

Kategorie: Vernetzt

Irgendwie wurden mir der Buttons unter den Artikeln zu viele, unter meinen solchen wie auch unter anderen. Es wird unübersichtlich, und ich weiß nicht mehr so recht, ob dadurch irgendein Vorteil besteht. Klar, Twitter und die allseits beliebt-beklagte Datenschleuder-Fratze müssen bleiben, die werden tatsächlich benutzt. Aber dieser Gugl-Plus-1-Button und der YiGG-Bewertungskram- interessiert das eigentlich jemanden? Bringt das BesucherInnen? Oder nur Ärger?

Also, wenn Ihr mir künftig zeigen wollt, daß Euch etwas gefällt, dann twittert oder fratzebucht und spendet mir Kohle, da habe ich mehr von als von irgendwelchen Punktesystemen. Oder schreibt es in die Kommentare, was Ihr denkt. Die haben gegenüber dem bisherigen Bewetungskrempel auch den Vorteil, daß man da auch meckern kann und dieses obendrein begründen.

Schluß mit Punkten.

[ 23 Uhr 50 ] - [ 5 Kommentare ]

01. Juni 2011

Da gibts doch auch was von der Googelfarm?

Kategorie: Vernetzt

Die hatten das ja groß angekündigt, das Analogon zum Like-Button von Fratzebuch. Jetzt ist es raus, frisch für Computerdeppen, die nichts besseres zu tun haben, als jeden Scheiß auszuprobieren.

Mal sehen, wie lange er bleibt...
Screenshot mit deuem Google-Button.
Himmel, das sieht das Bild Scheiße aus!

[ 22 Uhr 43 ] - [ 3 Kommentare ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge