Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

15. Juli 2018

Von Kriechern und Aufrechten:

Kategorie: Hausmusik

Es gibt zwei Arten von GitarristInnen.

Wir besuchen häufig die Konzerte der StudentInnen (und manchmal auch der Dozenten) der Gitarre an der Musikhochschule. Das ist von unserem Zuhause sehr bequem zu erreichen. Und üblicherweise
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 41 ] - [ Noch kein Kommentar ]

07. Juli 2018

Kleine Veränderungen.

Kategorie: Hausmusik

Wenn Du die ganze Zeit etwas auf eine bestimmte Art und Weise tust und dann etwas ganz anderes kommt, so ist das in der Regel nicht das größte Problem.

Wenn Du hingegen
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

22. Juni 2018

Verdrehtes.

Kategorie: Hausmusik

Manchmal hätte ich ja schon ganz gerne ein paar richtige Knöpfe zum dran drehen für die vielen Einstellungen in dem Musikweichwaregeraffel.

Griff nach virtuellen Drehreglern am MonitorVirtuelle Drehknöpfe via Touchpad zu bedienen geht zwar auch, aber nicht sonderlich bequem und vor allem immer nur einem einzelnen jeweils.

Mit dem Mausrad ginge es zwar auch, aber wieder nur einer fürs Mal. Und Zielen muss man immer noch.

Natürlich könnte ich mir auch einen externen Midi-Controller beschaffen. Sowas ist zum Teil nicht mal astronomisch teuer. Aber dann habe ich natülich auch wieder Krempel, der rumliegt, und herumliegender Krempel kann schnall zu Unordnung werden.

Neee, nur, weil ich mal eine Phase habe, die wahrscheinlich auch bald wieder vorbei ist, gebe ich kein Geld aus für potentielles Chaos. Ich glaube, ich komme solange so zurecht.

[ 15 Uhr 39 ] - [ Noch kein Kommentar ]

31. Mai 2018

Wie schecklich!

Kategorie: Hausmusik

Die wollen doch glatt, dass ich mit Scheck bezahle! Dabei kann ich mich kaum noch daran erinnern, was das
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 01 ] - [ Noch kein Kommentar ]

Eine Frage der Haltung.

Kategorie: Hausmusik

Zum Geburtstag schenkte meine Liebste mir einen drehbaren Klavierhocker.

Bis dahin saß ich zum Spielen der Gitarre in einem renovierten Fünfzigerjahresessel. Obschon nicht
Den Rest lesen ]

[ 11 Uhr 06 ] - [ Noch kein Kommentar ]

30. Mai 2018

Im Schweiße Deines Unterarms...

Kategorie: Hausmusik

...sollst Du Gitarre spielen. Im Schweiße regelrecht badend. Igitt.

Selbstgemachter Stulpen am Unterarm verhindert schweißbedingtes Festkleben an der Gitarre.Der rechte Unterarm liegt beim Gitarrespielen auf. Wenn es warm ist, klebt der Schweiß und rinnt die Decke irgendwann hinunter, eine undekorative Spur hinterlassend. Und anfühlen tut sich die auf glatter Fläche aufliegende Stelle auch eher unerfreulich.

Zunächst legte ich ein Tuch auf die Zarge. Das half, nur- es fiel gelegentlich runter.

Nun habe ich mir eine Art Stulpen gebaut. Dazu missbrauchte ich eine Socke. Perfekt ist das zwar auch nicht, aber bislang die beste Lösung.

[ 12 Uhr 54 ] - [ Noch kein Kommentar ]

20. Mai 2018

Statistisch.

Kategorie: Hausmusik

Man kann ja aus allem eine Statistik machen. Zum Beispiel habe ich anhand meiner Aufzeichnungen festgestellt, dass
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 17 ] - [ 3 Kommentare ]

17. Mai 2018

Hart und Härter.

Kategorie: Hausmusik

Sogar einen harten Rasgueado hält das Zeug aus!

Der Nagelhärter, den ich seit längerem trotz grundsätzlich harter Fingernägel vor allem für meinen Mittelfingernagel verwende, ist wirklich eine gute Lösung. Auch wenn
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

06. Mai 2018

Schwer?

Kategorie: Hausmusik

Ob dieses oder jenes Musikstück schwer sei, wird oft gefragt. Und womit man es von der Schwierigkeit her
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 49 ] - [ Noch kein Kommentar ]

19. April 2018

Gut organisiert oder: hätte ich damals....

Kategorie: Hausmusik

Ich schrub bereits darüber, wie ich üblicherweise übe.

Das funktioniert ausgezeichnet. Damals®, also vor meiner über zehn Jahre dauernden Pause, arbeitete ich natürlich
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 15 ] - [ Noch kein Kommentar ]

16. April 2018

Weisheit.

Kategorie: Hausmusik

Sum ergo spiele Gitarre.

(frei nach Descartes)

[ 08 Uhr 24 ] - [ Noch kein Kommentar ]

03. April 2018

Systematisch.

Kategorie: Hausmusik

Mit System Gitarre zu üben scheint mir eine gute Idee gewesen zu sein. Wenn auch die Fingerfertigkeit wohl noch nicht die alte ist, ich glaube, meine Technik ist jetzt besser als damals. Ich bin genauer und vor
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 57 ] - [ 1 Kommentar ]

25. März 2018

Aua.

Kategorie: Hausmusik

Vor ein paar Tagen habe ich mir Granada aus der Suite Espanola von Isaac Albeniz vorgenommen.
Den Rest lesen ]

[ 20 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]

18. Februar 2018

Ursächliches.

Kategorie: Hausmusik

Kürzlich erwähnte ich die Probleme, die ich mit dem Nagel des rechten Ringfingers (meine die Saiten der Gitarre zupfende Hand) hatte und dass ich ihn mit Nagelhärter lackiere, bis die
Den Rest lesen ]

[ 17 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

12. Februar 2018

Gelackt.

Kategorie: Hausmusik

Zeigefinger und Mittelfinger (Nägel) Ich habe es getan. Ich habe die Fingernägel lackiert!

Um genau zu sein, eigentlich nur einen einzigen. Den Nagel des rechten Mittelfingers.

Wie die meisten Klassikgitarristen
Den Rest lesen ]

[ 14 Uhr 24 ] - [ Noch kein Kommentar ]

neuere Beiträge | ältere Beiträge