27. November 2012
Zwangsunterbringung. Hilfe? Strafe? Entsorgung?
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Der Fall Gustl Mollath rührt mal wieder kräftig das Thema psychiatrische Zwangsmaßnahmen auf. Und, wie es aussieht, zu Recht.
Psychiatrie sollte eigentlich, wie jede andere medizinische
[ Den Rest lesen ]
[ 19 Uhr 35 ] - [ Noch kein Kommentar ]
23. November 2012
Der Experte für Hartz IV.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Er hasst sie, sagte er inbrünstig, er hasst diese Schmarotzer! Ob er Politiker meine, fragte ich. Nein, er meinte (wie ich eigentlich schon geahnt hatte) die EmpfängerInnen von Hartz-IV-„Leistungen“, schließlich könne praktisch jeder, wenn er wirklich wolle, Arbeit finden.
Ich liebe diese Pauschalisierungen und sagte ihm das auch. Mit der Anmerkung, das ich selbst nur ganz knapp daran vorbeigeschliddert sei, da ich gerade noch rechtzeitig ein Praktikum machen konnte. Dafür
[ Den Rest lesen ]
[ 14 Uhr 14 ] - [ 4 Kommentare ]
19. November 2012
Die Feder- wirklich mächtiger als das Schwert?
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

„Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ („The pen is mightier than the sword“)
Edward George Bulwer-Lytton
So sagt man noch heute, nur- stimmt das noch?
In zwanzig Jahren Friedensbewegung zum Beispiel gebrauchte ich die Feder reichlich, und nicht nur ich. Allein- es änderte nichts. Zu anberaumten
[ Den Rest lesen ]
[ 18 Uhr 41 ] - [ 1 Kommentar ]
18. November 2012
L'État, c’est moi!
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Der Staat bin ich!*1
Allerdings nicht im ursprünglichen Sinne des Absolutismus, sondern als Individuum, als Bürger dieses Staates, als Anarchist sowieso.
Viele Menschen (ich sowieso) meinen, dass die Politbonzen sich nur noch um den „Standort Deutschland“ kümmern, nicht mehr aber für die Menschen, die darin leben. Und um ihre Pfründe, siehe Steinbrück. Doch selbst wenn die Regierung die beste und netteste wäre und sich ganz toll kümmern würde, müsste Ottonormalbürger mehr mitwirken, als lediglich ab und zu sein Kreuzchen auf dem Stimmzettel machen (oder auch nicht). Und damit sozusagen sämtliche Verantwortung abzugeben versuchen an die VertreterInnen des Volkes.
Jeder ist ein bissken Staat. Und ein jeder ist damit auch ein wenig verantwortlich. Natürlich schimpfe ich auch gelegentlich darüber, dass sich der Staat nicht kümmert. Aber- der Staat bin auch ich. Und vielleicht kann ich auch selbst etwas tun*2, und zwar so, wie ich das für richtig halte und nicht jemand anders.
Manches kann auch nicht warten, bis der Ruf gehört wird.
Und nur weil ich jemanden für zuständig halte, hält er selbst sich das nicht unbedingt auch.
Und was ich tue, tue ich nicht für den Staat. Ich tue es für die Menschen. Und für mich selbst.
Und wenn ich etwas tue, dann weiß ich, dass es geschieht.
- Anm. 1: Das Zitat wird üblicherweise Ludwig dem
DrölfzigstenVierzehnten zugeschrieben. - Anm. 2: Zumal absurd ist, wenn ich als Anarchist vom Staat etwas fordere.
[ 21 Uhr 56 ] - [ 18 Kommentare ]
10. November 2012
Vorgeglüht.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Freitag, gegen 22:35. Auf dem Heimweg vom Ketzerstammtisch eilte ich zum Bus, vorbei an diesmal besonders vielen Kindern in Feierlaune. Ich mag es nicht, wenn Fremde mich ungefragt anfassen. Zum Beispiel auf die Schulter klopfen. Zum Beispiel ausgerechnet auf das frisch gestochene Tattoo.
„„Dich habe ich die ganze Zeit gesucht!““ (eine beachtliche Alkoholfahne strömt aus dem [ziemlich sicher] Schüler)
„Aha. Ich Dich aber nicht.“
„Kommma
[ Den Rest lesen ]
[ 15 Uhr 09 ] - [ 7 Kommentare ]
29. Oktober 2012
Watt auffe Ohren.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Meine Albumcheck-Scheffin Tanja übersandte mir ein herstellergesponsertes Geschenk. Und versprach, es enthielte keine CDs.
Recht groß war der Karton, der bei mir eintraf, und zugleich sehr leicht. Darin zunächst eine Art Kosmetikköfferichen und darin: ein Kopfhörer. Sehr leicht, sehr flexibel, mit der Aufschrift „Fischer Audio Professional Headphones FA-005“. Aha? Keine Dübel?
Zwei Kabel anbei, eines mit
[ Den Rest lesen ]
[ 11 Uhr 31 ] - [ 3 Kommentare ]
05. Oktober 2012
Ich habe diesen Flughafen schon immer gehasst.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Flughafen doof. Bei Nacht doof. Nirgends was zu trinken kriegen doof. Düsseldorf Flughafen. Du bist Deutschland.
[ 02 Uhr 24 ] - [ 1 Kommentar ]
21. September 2012
Fundamentalismus ist ein Ausdruck des Minderwertigkeitskomplexes.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Was da gerade abgeht wegen des Mohammedvideos ist, denke ich, weniger eine religiöse Angelegenheit. Die Spacken, die das Video gedreht haben, mögen dies zwar glauben, aber diese glauben ja auch, die Wahrheit in Sachen Religion gepachtet zu haben.
In Wirklichkeit gilt auch hier das Prinzip: Wer nicht durch Konstruktives aufzufallen vermag, versucht, wenigstens dadurch aufzufallen, dass er
[ Den Rest lesen ]
[ 10 Uhr 49 ] - [ 8 Kommentare ]
19. September 2012
Unschuld der Muslime. Schuld der Fundamentalisten.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Dieses islamfeindliche Video wird nicht ohne Grund gedreht worden sein. Dahinter steckt eine Horde Spinner, für die ich auch Le Bon gelten lasse: Sie benutzen ihre Religion als Vorwand, sich stark zu fühlen und schlecht zu benehmen. Dies geht besonders gut, wenn man Menschen mit anderem Glauben möglichst heftig vor den Kopf stößt. Christliche Fundamentalisten sind um nichts besser als andere Fundamentalisten auch.
Was die Sache mit dem Mohammed-Video bewirkt? Sicherlich sind die Erzeuger des Films selbst nicht gerade im Ansehen gestiegen- wohl aber
[ Den Rest lesen ]
[ 16 Uhr 12 ] - [ Noch kein Kommentar ]
04. September 2012
Ziegen auf das Amselfeld.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Das Kosovo*1 lässt mich nicht los. Mit einer kleinen Geldspritze für eine kranke Freundin fing es an. Dann kam deren Nichte Aurela ins Spiel. Und ich beschäftigte mich immer mehr mit diesem kleinen Land, welches
[ Den Rest lesen ]
[ 11 Uhr 59 ] - [ 3 Kommentare ]
09. August 2012
Das Restrisiko.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Tragischerweise verstarb auf dem Wacken-Festival am vergangenen Wochenende ein junger Mann an den Abgasen eines Generators, der in sein Zelt pustete. Eine Spendenaktion für die Familie und ein Nachruf finden sich in den Festivalnachrichten.
Bei so etwas stellt sich natürlich die Frage, ob dies hätte vermieden
[ Den Rest lesen ]
[ 11 Uhr 42 ] - [ 1 Kommentar ]
29. Juli 2012
Schwanzus longus: Der arme Pimmel kommt zu kurz.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Titten. Überall Titten und mehr oder weniger nackte OberkörperInnen. Und was ist mit Schwanz?
Woher nur rührt dieses bizarre Problem mit der Nacktheit von Fortpflanzungsorganen? Ein Penis ist auch nur ein Körperteil, wie eine Nase oder der Dicke Onkel. Die Vulva der Frau- gleichermaßen, nur dass man davon so eher wenig sieht, ohne irgendwelche Verrenkungen. Warum schockt es, wenn sich jemand öffentlich entblößt? Warum gibt es in US-amerikanischen Filmen weder Nippel noch Mumus noch Saftschwengel?
Das Glied, in Reih und, wird gezwungen, im Stall zu bleiben. Vielleicht brauchen deshalb so viele eine Schwanzverlängerung?
[ 13 Uhr 13 ] - [ 1 Kommentar ]
28. Juli 2012
Gesichter statt Zahlen.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Viele Dinge berühren nicht wirklich, wenn man nicht irgendwie betroffen ist. In der Zeitung liest man Fakten und Zahlen, im Geschichtsbuch ebenso. Viele Filme hingegen vermitteln (meist geschichtliche ) Ereignisse, indem sie diese in eine (manchmal wahre, manchmal ausgedachte, aber realistische) Story mit menschlichen Menschen einbetten, an deren Schicksal mitfieberungshalber die Bedeutung eindringlicher vermittelt wird*1.
Das gleiche gilt
[ Den Rest lesen ]
[ 20 Uhr 03 ] - [ 1 Kommentar ]
24. Juli 2012
Verhältnismäßig ungesund.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Wenn es anderswo schlechter ist, macht dies die Situation zwar nicht besser. Aber mich nachdenklich.
Denn wenn anderswo, aber gar nicht so weit von hier entfernt, die zu erwartenden Kosten für einen zwingend nötigen Arztbesuch samt Medikamenten, so hoch sind, dass für den Rest dieses Monats die Familie mit drei kleinen Kindern nicht mehr sattzukriegen wäre- und es hierbei um Summen geht von umgerechnet zehn bis maximal dreißig Euro...
Ich kann nicht die ganze Welt retten. Aber wenn ich mir und meiner Liebsten Karten für Wacken kaufen kann, dann kann ich vielleicht wenigstens 0,00000007% retten.
[ 10 Uhr 01 ] - [ 5 Kommentare ]
19. Juli 2012
Von Vorhäuten, Schwarzspenden und der Rechtssicherheit.
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Hier geht es nicht wirklich um Pimmelsachen!
Das Urteil des Landgerichtes Köln hat, anders als viele behaupten, die religiös motiviere Beschneidung nicht einwilligungsfähiger männlicher Minderjähriger nicht verboten,
[ Den Rest lesen ]
[ 23 Uhr 58 ] - [ 12 Kommentare ]


Wunschzettel Tee