Archiv.
30. März 2013
Karsamstagsflausch.
Kategorie: Verschiedenes
[ 10 Uhr 35 ] - [ 2 Kommentare ]
29. März 2013
Frostern? Und?
Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung
Ja, es ist kalt. Ja, auch ich hätte es gerne wieder wärmer. Aber wir haben wenigstens Heizungen hier*1, und außerdem habe ich als Kind mal im April noch einen Schneemann gebaut.
Dieses dauernde Gejammer über das Wetter geht mir
[ Den Rest lesen ]
[ 13 Uhr 59 ] - [ 1 Kommentar ]
28. März 2013
Wie könnt ihr mir noch helfen, Aurela zu helfen?
Kategorie: Aktion
Es gibt noch viele Möglichkeiten. Ich könnte beispielsweise Artikel gebrauchen für das offizielle Blog .
Ihr könntet, so Ihr mögt, schreiben, zum Beispiel:
* Wie habe ich Aurela unterstützt bzw unterstütze sie noch
* Warum tue ich das?
* Warum finde ich, dass man die Aktion unterstützen sollte
Und so weiter. Wenn Ihr wollt, könnt ihr euch auch kurz vorstellen. Vielleicht mit Bild oder so. Alles ist möglich.
So kann es aussehen
Einsenden bitte an ulf@hundeiker.de. Danke!
[ 09 Uhr 26 ] - [ Noch kein Kommentar ]
26. März 2013
Gewaltsamer Tod.
Kategorie: Verschiedenes
Wieder so ein Spezialauftrag für mich, den Praktikanten vom Dienst, wissen doch alle, dass mir vor nichts graust: Unterm
[ Den Rest lesen ]
[ 14 Uhr 38 ] - [ 3 Kommentare ]
Alles im Eimer!
Kategorie: Verschiedenes
[ 14 Uhr 03 ] - [ 1 Kommentar ]
25. März 2013
Pressespiegel "Aurela darf nicht sterben!" 25. März 2013
Kategorie: Aktion
Erste Reaktionen auf die aktuelle Pressemitteilung*1:
[ Den Rest lesen ]
[ 16 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]
24. März 2013
Kaum habe ich die Pressemitteilung zu meinem Aurela-Film abgeschickt....
Kategorie: Aktion
Kaum habe ich die Pressemitteilung zu meinem Aurela-Film abgeschickt, ruft auch schon eine freundliche Dame von den Westfälischen Nachrichten an. Das ist die größere der beiden lokalen Zeitungen hier in Münster. Die wollen das tatsächlich noch morgen bringen, wenn auch nur in ziemlicher Kurzform, aber immerhin. Und dranbleiben und mal was Größeres draus machen. Das klingt gut!
[ 16 Uhr 42 ] - [ Noch kein Kommentar ]
22. März 2013
Familiäres: Zu Gast im Kosovo oder: Wir müssen draußen bleiben!
Kategorie: Verschiedenes
Das ist eines der ersten Dinge, die man im Kosovo lernt: die Schuhe werden ausgezogen! Das ist natürlich sehr gut, damit kein Dreck hereingebracht wird von den miserablen und schmutzigen Buckelpisten des kleinen Landes. Was die emsige Hausfrau jedoch nicht davon abhält, oft und gründlich zu putzen.
Auch in vergleichsweise modernen Familien ist die Aufgabe der Frau die Versorgung von Kindern und Haushalt. Modern bedeutet vor allem, nicht mehr im Großfamilienverband zu leben sondern als paar mit seinen Kindern einen eigenen Haushalt zu haben. Immerhin, manchmal packt der Mann sogar ein wenig mit an!
In einer traditioneller orientierten Großfamilie ist, wenn auch die Regeln nicht
[ Den Rest lesen ]
[ 16 Uhr 25 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Aurela: Das Video ist geschnitten!
Kategorie: Aktion
Das Aurela-Video, welches letztlich der Grund für meine letzte Reise ins Kosovo war, ist fertig. zumindest die deutsche Fassung. Der englische Text ist zwar fertig, muss aber noch eingegeben werden, und nachdem ich mich gestern ziemlich mit der Technik herumgeärgert hatte, brauche ich erstmal einen
[ Den Rest lesen ]
[ 13 Uhr 15 ] - [ 1 Kommentar ]
20. März 2013
Kosovo: Böse Serben, gute UÇK.
Kategorie: Aktion
Hier geht es nicht um Schuld. Wichtig!
Richtigen Kontakt zu Serben hatte ich bislang nicht, nur mal kurz, als wir ein paar Hühner erwarben. Trotzdem habe ich eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie das mit den alten Feinden zusammen funktioniert. Nämlich gar nicht. Denn auch wenn ich keine Serben dazu hören konnte: Die Sicht der Kosovo-Albaner, die ich sprechen konnte, reicht für diese
[ Den Rest lesen ]
[ 22 Uhr 37 ] - [ 3 Kommentare ]
Kosovo: Hilfe! Hilfe?
Kategorie: Aktion
Wie bereits erwähnt, gibt es im Kosovo keine Krankenkasse. Jeder Arztbesuch wird bar bezahlt. Die Medikamente ebenso. Die Apotheke (Barnatore) ist meist recht klein. Die Kompetenz des Personals scheint recht unterschiedlich zu sein, während in der einen trotz aller Mühen und Dolmetscher Fragezeichen in den Augen stehen, wenn man ein relativ gängiges Medikament sucht, bekommt man in einer anderen tatsächlich noch eine richtige Beratung dazu.
Allerdings- selbst wenn die Preise für deutsche Gewohnheiten niedrig sein mögen- für die Menschen dort kostet jedes Medikament ein
[ Den Rest lesen ]
[ 20 Uhr 32 ] - [ 2 Kommentare ]
Kosovo: Auf den Zahn gefühlt.
Kategorie: Aktion
In einem Land ohne Krankenversicherung, dafür aber mit einem Drittel der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze lebend, kann man keine guten Zähne erwarten. Besonders früh erwischt es die Frauen. Die verheirateten Frauen. Denn die Babies saugen den Müttern unter anderem sozusagen das Calcium aus dem Körper, und die Kinder werden hier oft lange gestillt, und viele Kinder*1 zu haben ist hier im Kosovo eher die Regel denn die Ausnahme.
Durch das einzige, was hier reichlich vorhanden ist, nämlich die Armut, sind die wenigsten hier vernünftig ernährt, so dass der Calciumnachschub für die Mütter nicht gewährleitet ist. Die Zähne und die Knochen leiden darunter. Hinzu kommt, dass eine nicht vorhandene Krankenkasse auch keine Vorsorgeprogramme für Zähne und ähnliches hat. Eine Zahnbehandlung mag zehn bis zwanzig Euro kosten,
[ Den Rest lesen ]
[ 17 Uhr 55 ] - [ 2 Kommentare ]
Kosovo: Reich an Armut.
Kategorie: Aktion
Die Arbeitslosenquote beträgt über vierzig Prozent. Es gibt kein Arbeitslosengeld und keine Krankenversucherung. Es gibt eine Art Sozialhilfe für kleine Kinder: 28,50 Euro im Monat (!) für jedes Kind bis fünf Jahren einschließlich. Macht für der meine Freunde Mimoza, Gjevdet und die drei Kinder 57 Euro. Die Lebensmittelpreise sind jedoch nicht so niedrig, dass das auch nur ansatzweise reichen würde*1
Was ist mit der Miete?
Was ist mit den Nebenkosten?
Was ist mit
[ Den Rest lesen ]
[ 13 Uhr 17 ] - [ 3 Kommentare ]
19. März 2013
Shqiponja ka ul! (Nr. 2)
Kategorie: Aktion
Diese kleinen, fünfzigsitzigen Bombardier-Zwergjets beschleunigen schnell, und auch dieses Mal liegt hinter mir der Besuch dieses winzigen Landes namens Kosovo, von dem ich zwar nicht weiß, ob ich es schön finde, welches mich aber gleichzeitig immer mehr in seinen Bann zieht.
Der zweite Blick auf Land und Leute ist ein wenig schärfer, zumal ich die Konsequenzen der Armut dort mehr zu spüren bekam: Ohne Heizung kann
[ Den Rest lesen ]
[ 22 Uhr 37 ] - [ Noch kein Kommentar ]
10. März 2013
Letzter Eintrag vorm Abflug.
Kategorie: Aktion
Ich glaube nicht, dass ich während meiner Mission zum Bloggen komme oder dazu, sonst irgendwie Nachrichten abzusondern. Ich werde viel zu tun haben und wenig Zugang zum Netz. Und twittern ist auch nicht bei den Roaminggebühren für Datenverbindungen.
Ich packe meinen Koffer. Und ich darf nichts vergessen, denn selbst wenn man manches vielleicht in Prishtina erwerben könnte, so wäre das sicherlich mehr als umständlich.
Zum Glück haben wir jetzt
[ Den Rest lesen ]
[ 17 Uhr 04 ] - [ Noch kein Kommentar ]
09. März 2013
Aurela: Nachrichten kurz vorm Abflug
Kategorie: Aktion
Momentan habe ich zu viel umme Ohren, um alle Blogs gleich zu bedienen. Daher hier nur ein kleiner Verweis auf die Neuesten Nachrichten über Aurela.
[ 13 Uhr 13 ] - [ Noch kein Kommentar ]
07. März 2013
Was mir schleierhaft ist...
Kategorie: Verdingt
Wie um alles in der Welt bringt man es fertig, sich als Rechtshänder mit dem Cuttermesser in der rechten Hand in den Handballen unterhalb des rechten Daumens zu schneiden? (nicht, dass es schlimm gewesen wäre (wie man sieht), nur habe ich wieder einmal mehr putzen dürfen, weil ich Ware mit Blut eingesaut hatte... )
[ 20 Uhr 41 ] - [ 2 Kommentare ]
Auffallendes fällt auf.
Kategorie: Verschiedenes
Nicht, dass ich mir zu schade für irgendwelche Tätigkeiten wäre. Doch wenn jemand mir immer wieder recht absurde*1 Dreckbeseitigungsaufgaben zuteilt, dann fällt das schon auf.
- Anm. 1: Wenn abzusehen ist, dass aus baulichen bzw. renovierungsbedürftigen Gründen sowieso alles schnell wieder schmutzig wird, während anderswo sinnvollere Räumarbeiten manches erleichtern und den Arbeitsfluss verbessern würden...
[ 20 Uhr 16 ] - [ 2 Kommentare ]
04. März 2013
PRN - 167h
Kategorie: Aktion
Ich kenne das Reiseziel. Ich sollte nicht aufgeregt sein.
Ich werde viel zu tun haben vor Ort. Das hatte ich letztes Mal aber auch.
Und doch- es ist auch dieses Mal eine besondere Reise.
[ 18 Uhr 39 ] - [ 5 Kommentare ]
03. März 2013
Ich soll die Klappe halten.
Kategorie: Verschiedenes
[ 19 Uhr 43 ] - [ Noch kein Kommentar ]
Der Fall der Mauer.
Kategorie: Verkohlt
Seltsam ist der Wandel im Laufe der Zeit: Zuerst wollten alle die Mauer weghaben, nun protestieren sie auf einmal gegen ihren Abriss...
[ 12 Uhr 31 ] - [ 4 Kommentare ]
02. März 2013
Reiseplan.
Kategorie: Aktion
Wegen verschiedener Anfragen, vor allem von Big Al, für Daumengedrücke und so:
Montag, 11.März:
01:13 Uhr*1 Abfahrt Münster Hauptbahnhof
05:27 Uhr*2 Ankunft Bahnhof Frankfurz Fluchhafen*3
09:25 Uhr Take Off FRA*4
11:40 Uhr Landung PRN
Dienstag, 19.März:
15:45 Uhr Take Off PRN
17:20 Uhr
[ Den Rest lesen ]
[ 20 Uhr 35 ] - [ 1 Kommentar ]
Gerührt, nicht geschüttelt.
Kategorie: Verrueckt
Ich bin kein Held und will auch keiner sein. Ich will nicht einmal, dass man mich besonders toll findet. Das wäre mir auch viel zu anstrengend, wegen der Erwartungshaltung gegenüber Helden und tollen Typen.
Ich will einfach nur gemocht werden. Oder wenigstens bemerkt.
Ihr habt ja keine Ahnung, was ein scheinbar nebensächlicher Kommentar bewirkt. Was es für mich bedeutet, wenn mir jemand einen guten Flug wünscht oder ähnliches, oder auch nur eine gute Nacht. Wenn mir jemand zeigt, dass ich ihm nicht egal bin.
Gerade dann, wenn die Seele auftaut.
Ganz kleine Worte können ganz viel bewegen. Sogar meine zwei Zentner.
[ 18 Uhr 46 ] - [ 4 Kommentare ]
Reisekosten.
Kategorie: Verschiedenes
Der Flug ins Kosovo war zum Glück vergleichsweise günstig: 247,32 Euro. Witzigerweise sind zwei Drittel davon laut Rechnung Steuern und Gebühren. Na, von mir aus, ich war auch schon teurer unterwegs. Ich wette jedoch, dass da am Flughafen einiges dazukommt.
Immerhin, ich fliege nicht nur billiger, sondern auch strategisch günstiger. Man macht so seine Erfahrungen und verwertet sie, und daher
[ Den Rest lesen ]
[ 13 Uhr 27 ] - [ 2 Kommentare ]
01. März 2013
Der Winter geht vorbei.
Kategorie: Verrueckt
Diesen Winter habe ich vergleichsweise gut überstanden. Sonst macht die Schwarze Lady mehr Probleme, meist ab November. Dass ich vergleichsweise gut drauf war, dürfte am Praktikum liegen. Am elften November trat ich an und hatte somit zum ersten Mal seit zwanzig Monaten eine mehr oder weniger reguläre Beschäftigung.
Nun aber war der Vorrat aufgebraucht. Die letzten vier, fünf, sechs Wochen war ich doch wieder lethargischer. Wenig Antrieb, dafür
[ Den Rest lesen ]
[ 21 Uhr 21 ] - [ 3 Kommentare ]
Wunschzettel Tee