12. November 2011
Kultur. Ächzend.
Kategorie: Vernetzt
Ich habe (in der Navi rechts zu erreichen) eine extra Seite für Rezensionen angelegt, dorten erstmal Kulturkram zu finden ist. Die technische Lösung ist wie die der Blogroll. Denn da ich ja mittlerweile auch außerhalb des eigenen Blogs der interessierten*1 Menschheit Artikel serviere will ich diese meinen geneigten Fans und anderen diese leicht zugänglich machen, ebenso wie meine hier verfaßten Filmkritiken.
Mittlerweile habe ich meinen CD-Stapel abgearbeitet. Musik zu hören kann in der Tat anstrengend sein, wenn man darüber schreiben soll. Manche CD habe ich etliche Male gehört, gerade weil sie mir nicht gefiel und ich möglichst gerecht sein will- ich bin ja nicht das Maß aller Dinge, zum Glück.
- Anm. 1: Wen das nicht interessiert, ist selbst schuld, wenn er immer wieder kommt.
[ 11 Uhr 11 ] - [ Noch kein Kommentar ]
11. November 2011
Aufräumen und ordnen...
Kategorie: Vernetzt
Was ich in der Wohnung tu, sollte ich auch mal hier machen und etwas Übersicht schaffen. Ich habe zwanzig Rubriken für meine Artikel zum Einsortieren, das ist zu viel, finde ich. Was mir interessanterweise gerade auffiel, als ich eine weitere Rubrik hinzufügen wollte, nämlich für Rezensionen. Bislang laufen die unter Kultur. Ist ja auch richtig. Und so wird's auch bleiben, um nicht noch mehr zu zerstückeln. Außerdem mache ich ja die meisten Rezis für Albumcheck.de, und daher ist wohl praktischer, eine Extraseite anzulegen, wie für Kochrezepte und Blogroll, wo ich dann auch die externen Rezis und so sammeln kann.
Welche Themen könnte ich denn zusammenlegen? Packe ich Bilder mit unter Mischmasch. Käseblatt und Vernetzt könnten auch zusammen. Sportlich ist eigentlich auch eher Gewesenes, Fleisch in Imperialistenbrause braucht auch keine eigene Rubrik, Blog:Read kann auch zu Vernetzt.
Aber das läuft nicht weg.
[ 13 Uhr 03 ] - [ 2 Kommentare ]
09. November 2011
Eine echte Scheiß-App! :-)
Kategorie: Vernetzt
Jetzt habe ich sie schon etliche Wochen, und seitdem brauchte ich sie gar nicht mehr. Die Android-App für die Scheißhaussuche.
Wegen meiner Medikamente (von welchem der vielen auch immer das kommt) muß ich gelegentlich sehr schnell und sehr eilig und mit Hochdruck sprühwursten. Das ist üblicherweise nicht weiter tragisch, irgendwo findet sich immer ein Klo in der Nähe. Nur- wo ist irgendwo?
Nun, dachte ich, wenn es für jeden Scheiß eine App gibt, dann wohl doch sicherlich auch hierfür. Denn gerade auch Körperbehinderte freuen sich, nicht drölfzig Stunden nach einer für sie nutzbaren Abseilmöglichkeit zu fahnden. Tatsächlich fand ich was, und zwar GoToilet. Mit Navidings und so und Barrierenanzeiger. Zudem kann man den besuchten Schont bewerten oder auch einen nicht verzeichneten solchen eingeben. Und kosten tuts auch nichts außer etwas Geduld beim Starten.
Das finde ich fein. Vor allem, weil ich das gar nicht mehr brauche. Ansonsten sei das Progrämmchen wärmstens empfohlen.
[ 11 Uhr 47 ] - [ 2 Kommentare ]
08. November 2011
Der Metal-Redakteur macht seine Arbeit!
Kategorie: Vernetzt
Zuerst dachte ich ja, das werde alles ganz einfach. Wer will schon Metal, dachte ich, und richtete mich darauf ein, gelegentlich mal eine Plattenkritik für Albumcheck.de zu verbrechen.
Nunja. Ich bekomme allerdings etwas mehr als gelegentlich Material zu bearbeiten. Gut für meine persönliche Einbildung eigener Wichtigkeit ist natürlich, die Platte zu bekommen, bevor man sie kaufen kann, wie aktuell das Album mir bislang unbekannter Norweger, die als Honningbarna*1 unter
[ Den Rest lesen ]
[ 20 Uhr 04 ] - [ 2 Kommentare ]
22. Oktober 2011
Unity hat gesiegt. Ich gebe auf.
Kategorie: Vernetzt
Nein, ich meine nicht die für ihre penetrante personalisierte Werbung hoch zu lobende Kabel-Internet-Anbieter-Firma. Ich meine die neue Standardoberfläche der Linux-Distribution Ubuntu ab Version 11.04 „Natty Narwhal“. Damals kämpfte ich schon ziemlich damit, die gewohnte Funktionalität
[ Den Rest lesen ]
[ 12 Uhr 35 ] - [ 1 Kommentar ]
21. Oktober 2011
Botschaft aus der Zukunft.
Kategorie: Vernetzt
Zwar ist es nicht das erste Mal, daß mir das widerfährt, aber heute gehe ich damit an die Öffentlichkeit! Denn die HellseherInnen-Esoterik-Astro-Fraktion hat doch recht.
Ich bekomme nämlich Nachrichten aus der Zukunft! Per E-Mail. Wie gestern (Screenshot von heute):
Gestern abend zum Beispiel erhielt ich eine Mail, die erst morgen am späten Vormittag geschrieben werden wird. Nun sollte ich noch versuchen, mit dem Jenseits Kontakt aufzunehmen. Gibt es analog zum Toten Briefkasten einen Toten Mailserver?
[ 11 Uhr 54 ] - [ 5 Kommentare ]
19. Oktober 2011
Wat den Een sin Uhl...
Kategorie: Vernetzt
Wenn der Uhl im Bundestag absondert, unser Land werde von Sicherheitsbeamten regiert und nicht von einer Regierung, dann stimmt mich das besorgt.
Heute Sicherheitsbeamte.
Morgen der Sicherheitsdienst.
Und die GeStaPo.
Und wenn er das nicht so gemeint hat, wie ich schrub, dann stellt dies vor allem seine Kompostenzen*1 dar.
Ich finde seine Ansichten zum Rechtsstaat sowieso sehr interessant.
- Anm. 1: Kompostenzen sind keine Kompetenzen, sondern sozusagen einfach Mist.
[ 16 Uhr 48 ] - [ Noch kein Kommentar ]
18. Oktober 2011
Minimale Änderungen.
Kategorie: Vernetzt
Ich bin ja nicht derjenige, der immerzu sein Blogdesign verändert. Das habe ich auch heute nur sehr geringfügig getan, minimal verbessert (finde ich), auch wenn man nur wenig sehen tut.
Das wichtigste: Die Blogroll hat wegen ihres Umfangs eine eigene Seite bekommen. Damit nicht am Seitenfuß immer kilometerweise Links geladen werden müssen. Da freuen sich die Internetausdrucker, denn sie sparen Papier und müssen nicht so oft den bequemen Sessel verlassen, um neues zu holen.
Die Blogroll ist alro rechts in der Navigation verlinkt, die Buttons sind entrümpelt und Bruno pooft.
[ 13 Uhr 53 ] - [ 4 Kommentare ]
15. Oktober 2011
Wie ich keinen Alptraumurlaub in Los Angeles gewann.
Kategorie: Vernetzt
Hallo Ulf,
wir haben Deinen coolen Blog http://weblog.hundeiker.de entdeckt und sind total begeistert! So viel Einsatz muss einfach belohnt werden. Mit ein bisschen Glück, kannst Du eine unvergessliche Reise für zwei Personen (inklusive Flugtickets und einwöchigem Hotelaufenthalt) nach Los Angeles gewinnen!
Cooles
[ Den Rest lesen ]
[ 17 Uhr 10 ] - [ Noch kein Kommentar ]
12. Oktober 2011
Ist Linux wirklich sicherer? #Bundestrojaner.
Kategorie: Vernetzt
Ich bin sehr überzeugt von Linux als Betriebssystem. Lange war ich auch überzeugt, es sei sicherer. Wobei ich mir mittlerweile weniger sicherer bin als früher. Sicher- die geringere Verbreitung sorgt natürlich auch für geringere Ausbreitung von Schädlingen, Malware. Das ist
[ Den Rest lesen ]
[ 11 Uhr 09 ] - [ 4 Kommentare ]
11. Oktober 2011
Verpackungsfolter.
Kategorie: Vernetzt
Erstaunlich, aber wahr: Heute bekam ich endlich meine ersehnte microSD-Karte. Zeichen und WunderInnen geschehen: Ich konnte das Teil sogar recht mühelos auspacken!
Üblicherweise sind kleine elektronische Bauteile, besonders Speicherkarten und KopfhörerInnen, auf eine Art und Weise verpackt, daß es selbst einen geduldigen Menschen zur Verzweiflung treibt, das Teil nutzbar zu machen. In relativ hartes Plastik fest eingeschweißt offenbaren die Hersteller ihren offensichtlichen Haß auf den Anwender, indem sie die Benutzung ihrer Erzeugnisse so schwierig machen wie es nur geht. Das Teil selbst ist natürlich immer erstklassig, damit es auch gute Produktkritiken bekommt- dort sollte man mal mehr auf Äußerlichkeiten achten!
Die übliche Hülle benötigt mehr Geduld, als selbst eine Schildkröte aufbrächte, Schweres Gerät und Unterstützung durch BündnispartnerInnen wie SEK, KSK und Navy Seals. Und mindestens eine Schere, mit der man dann den Verpackungsinhalt nahezu zwangsläufig kaputtmacht. Sicherheitsabstand is nich, dann gehts nicht auf.
Ich habe gesunde Hände. Andere weniger. Wie soll jemand mit nur einer nutzbaren Hand oder mit conterganbedingten Fehlbildungen damit zurechtkommen? (Oder Sehbehinderte oder oder)
Doch hier kam mal ein löbliches Gegenbeispiel: Nicht das ganze Verpackdings war zugeschweißt. Das war einfach nur aus Pappe, und diese war netterweise auch noch perforiert! Dort pulte ich dann das scheinbar unvermeidliche Plastikdings heraus. Dieses ließ sich aber, von der Pappe befreit, mühelos öffnen.
Geht doch! Schont die Nerven und scheint mir auch halbwegs behindertenfreundlich zu sein.
Für J.
[ 11 Uhr 51 ] - [ 1 Kommentar ]
E-Book? Wer will denn sowas?
Kategorie: Vernetzt
Ich bin ein Mensch, der gerne ein Buch liest. Ein richtiges, so aus Papier. Am Rechner sind lange Texte doch etwas anstrengend, und ein Buch ist, naja, eben ein
[ Den Rest lesen ]
[ 08 Uhr 39 ] - [ 4 Kommentare ]
10. Oktober 2011
Trödeldödel. Kleines Teil auf langer Reise.
Kategorie: Vernetzt
Ein winziges Teilchen, so eine Micro-SD-Karte. Kaum zu glauben, was alles da draufpaßt.
Ich erinnere mich, wie ein
[ Den Rest lesen ]
[ 14 Uhr 23 ] - [ 2 Kommentare ]
03. Oktober 2011
Ein Zitat des hochverehrten Erfinders der Anthroposophie, Rudolf Steiner.
Kategorie: Vernetzt
„Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein N****roman, wie überhaupt jetzt N**** allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall N****tänze aufgeführt, N****tänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen N*****roman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl N*****romane kriegen und geben diese N****romane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese N****romane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass N**** nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von N****romanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden.“
(Rudolf Steiner, „Über Gesundheit und Krankheit“)
Aha.
Quelle: „Ist Anthroposophie eine Wissenschaft?“, via Detritus
[ 06 Uhr 55 ] - [ 4 Kommentare ]
29. September 2011
Werbung. Bitte um Verständnis für die Schaltung solcher.
Kategorie: Vernetzt
Nach dem R(h)einfall mit den GoogleAds-Anzeigen wage ich mich nun doch wieder an das „Projekt Werbung“. Wenn ich mir auch nicht wirklich gewaltige Einnahmen davon erhoffe. Schließlich kostet mich mein Webspace Geld, auch wenn er recht günstig ist im Vergleich zu anderen bei sehr gutem Service.
Ich kaufe so manches Online ein. Und wenn ich von einem Betrieb und seiner Leistung überzeugt bin, dann empfehle ich auch gerne mal weiter. Da das den Betrieben etwas nützt, finde ich es nur richtig, auch etwas davon haben zu wollen. Also setze ich gelegentlich auch mal kommerzielle Links- aber nur, wenn ich davon überzeugt bin. Wie zum Beispiel von meinem Hoster all-inkl.com, bei dem dieses Weblog sicher und geborgen liegt. Oder von AbeBooks, wo ich schon einige Bücher antiquarisch bekommen habe, die sonst kaum zu beschaffen schienen.
Grundsätzlich aber bleibt alles beim Alten, nur daß ich eben, wenn ich über ein mir gefallen habendes Etwas schreibe, eventuell mal einen Werbelink setze, den Ihr gerne nutzen dürft, um meine Kosten zu reduzieren.
[ 12 Uhr 20 ] - [ 8 Kommentare ]
Wunschzettel Tee