Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

Archiv.

29. Oktober 2022

Traditionsbewusst.

Kategorie: Kultur

Bcuhrücken von John Halifax, Gentleman, Goldprägung auf sowas wie LederMir fiel in einem öffentlichen Bücherregal „John Halifax, Gentleman“ von Dinah Craik in die Hände. Deutsche Ausgabe von 1861*1.

Eine Art Entwicklungsroman, die Geschichte zweier Freunde, dh vor allem der des besagten John Halifax, der von einem obdachlosen Knaben sich durch Fleiß, Anstand und Gottesfürchtigkeit zu einem erfolgreichen Unternehmer und (ziemlich patriarchalem) Familienvater entwickelt, mit einer treusorgenden Gattin, die ihm zur Seite steht und im Zweifelsfalle ihm recht gibt und sich unterordnet.

Teilweise rührernd, teilweise kitschig, teilweise eine regelrechte Propagandaschrift für traditionelle Familen- und Rollenverhältnisse und für ein gottgefälliges Leben. Der Mann ist der Herr im Haus und so weiter. Hundertsechzig Jahre nach dem Erscheinen ist das allerdings eher amüsant.

[ 19 Uhr 41 ] - [ 3 Kommentare ]

28. Oktober 2022

Fahrpause. Aber nur Fahr-

Kategorie: Verschiedenes

Jetzt kommt erstmal vor allem Theorie. Bin nicht böse drum, wenn ich mittlerweile
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 36 ] - [ Noch kein Kommentar ]

27. Oktober 2022

Herumfahren.

Kategorie: Verschiedenes

Grottenschlechte Schwarzweißzeichnung, die Ulf und seinen Fahrlehrer am Steuer darstellen soll


[ 13 Uhr 11 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. Oktober 2022

Weiterfahren.

Kategorie: Verschiedenes

Grottenschlechte Schwarzweißzeichnung, die Ulf und seinen Fahrlehrer am Steuer darstellen sollDie Erfahrungen meines zweiten Fahrschultages:


[ 20 Uhr 05 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Oktober 2022

Mein erster Schultag:

Kategorie: Verschiedenes

Heute hatte ich meinen ersten Fahrschultag.

Der Träger von unter anderem „meiner“ Werkstatt (und etlichen anderen) hatte vor einiger Zeit beschlossen, ein paar Kandidat*innen zur Fahrschule zu schicken. Unter anderem auch mich, und das auf meine alten Tage. Ich weiß zwar nicht recht
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

17. Oktober 2022

Leben.

Kategorie: Verrueckt

Heute ist es fünfzehn Jahre her, dass ich meinen letzten Versuch, zu sterben, überlebte.

Schwarze LadyBis ich mehr als nur überlebte dauerte es dann noch einige Wochen. Es war Anfang Dezember, dass ich mich ein wenig in
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 50 ] - [ Noch kein Kommentar ]

11. Oktober 2022

Androides Deutsch

Kategorie: Vernetzt

Sandroid Systeemeinstellungen Sicherheit: Text: Fingerabdruck Entsperrverhalten <br />
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen. Fingerabdruck Entsperrverhalten
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen.

[ 15 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

07. Oktober 2022

Kotkonserven

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Gefüllter Hundekotbeutel vor herbstlichem Hintergrund (Wegesrand)Natürlich sammeln wir Brunos Häufchen auf und überantworten sie der städtischen Müllabfuhr. Nicht einmal, weil es so vorgeschrieben und es zu unterlassen eine Ordnungswidrigkeit ist. Sondern weil wir Hundekacke nicht besonders dekorativ finden und außerdem selbst nicht gerne hineintreten.

Natürlich habe ich auch schon mal die Beutel einzustecken vergessen. Kann passieren, sollte aber nicht.

Doch so tüdelig kann die
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 29 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. Oktober 2022

Buchempfehlungen 3. Quartal 2022

Kategorie: Kultur

Juli bis September las ich mehrere Bücher, von denen ich ein paar empfehlen möchte:

Alle in 2022 zuende gelesenen Bücher.

[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]