Ulf. Mehr oder minder täglich Privatkram.

13. November 2022

Ausgevögelt? Oder: Davonfliegen.

Kategorie: Vernetzt

Zeichnung eines auf dem Rücken liegenden toten blauen VogelsIrgendjemand, ich glaube, es war Thomas, hatte mich 2018 angeregt, mir einen Account auf Mastodon als dezentraler, freier Alternative zu Twitter zu machen*1.

Tat ich. Nur war da irgendwie zu wenig los, als dass es wirklich interessant war.

Jetzt hat dieser Herr
Den Rest lesen ]

[ 10 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

29. Oktober 2022

Traditionsbewusst.

Kategorie: Kultur

Bcuhrücken von John Halifax, Gentleman, Goldprägung auf sowas wie LederMir fiel in einem öffentlichen Bücherregal „John Halifax, Gentleman“ von Dinah Craik in die Hände. Deutsche Ausgabe von 1861*1.

Eine Art Entwicklungsroman, die Geschichte zweier Freunde, dh vor allem der des besagten John Halifax, der von einem obdachlosen Knaben sich durch Fleiß, Anstand und Gottesfürchtigkeit zu einem erfolgreichen Unternehmer und (ziemlich patriarchalem) Familienvater entwickelt, mit einer treusorgenden Gattin, die ihm zur Seite steht und im Zweifelsfalle ihm recht gibt und sich unterordnet.

Teilweise rührernd, teilweise kitschig, teilweise eine regelrechte Propagandaschrift für traditionelle Familen- und Rollenverhältnisse und für ein gottgefälliges Leben. Der Mann ist der Herr im Haus und so weiter. Hundertsechzig Jahre nach dem Erscheinen ist das allerdings eher amüsant.

[ 19 Uhr 41 ] - [ 3 Kommentare ]

28. Oktober 2022

Fahrpause. Aber nur Fahr-

Kategorie: Verschiedenes

Jetzt kommt erstmal vor allem Theorie. Bin nicht böse drum, wenn ich mittlerweile
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 36 ] - [ Noch kein Kommentar ]

27. Oktober 2022

Herumfahren.

Kategorie: Verschiedenes

Grottenschlechte Schwarzweißzeichnung, die Ulf und seinen Fahrlehrer am Steuer darstellen soll


[ 13 Uhr 11 ] - [ Noch kein Kommentar ]

25. Oktober 2022

Weiterfahren.

Kategorie: Verschiedenes

Grottenschlechte Schwarzweißzeichnung, die Ulf und seinen Fahrlehrer am Steuer darstellen sollDie Erfahrungen meines zweiten Fahrschultages:


[ 20 Uhr 05 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. Oktober 2022

Mein erster Schultag:

Kategorie: Verschiedenes

Heute hatte ich meinen ersten Fahrschultag.

Der Träger von unter anderem „meiner“ Werkstatt (und etlichen anderen) hatte vor einiger Zeit beschlossen, ein paar Kandidat*innen zur Fahrschule zu schicken. Unter anderem auch mich, und das auf meine alten Tage. Ich weiß zwar nicht recht
Den Rest lesen ]

[ 19 Uhr 52 ] - [ Noch kein Kommentar ]

17. Oktober 2022

Leben.

Kategorie: Verrueckt

Heute ist es fünfzehn Jahre her, dass ich meinen letzten Versuch, zu sterben, überlebte.

Schwarze LadyBis ich mehr als nur überlebte dauerte es dann noch einige Wochen. Es war Anfang Dezember, dass ich mich ein wenig in
Den Rest lesen ]

[ 18 Uhr 50 ] - [ Noch kein Kommentar ]

11. Oktober 2022

Androides Deutsch

Kategorie: Vernetzt

Sandroid Systeemeinstellungen Sicherheit: Text: Fingerabdruck Entsperrverhalten <br />
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen. Fingerabdruck Entsperrverhalten
Schalten du ein, wenn Sie lieber freischalten möchten, ohne das Telefon aufzuwachen.

[ 15 Uhr 46 ] - [ Noch kein Kommentar ]

07. Oktober 2022

Kotkonserven

Kategorie: Meine unqualifizierte Meinung

Gefüllter Hundekotbeutel vor herbstlichem Hintergrund (Wegesrand)Natürlich sammeln wir Brunos Häufchen auf und überantworten sie der städtischen Müllabfuhr. Nicht einmal, weil es so vorgeschrieben und es zu unterlassen eine Ordnungswidrigkeit ist. Sondern weil wir Hundekacke nicht besonders dekorativ finden und außerdem selbst nicht gerne hineintreten.

Natürlich habe ich auch schon mal die Beutel einzustecken vergessen. Kann passieren, sollte aber nicht.

Doch so tüdelig kann die
Den Rest lesen ]

[ 16 Uhr 29 ] - [ Noch kein Kommentar ]

01. Oktober 2022

Buchempfehlungen 3. Quartal 2022

Kategorie: Kultur

Juli bis September las ich mehrere Bücher, von denen ich ein paar empfehlen möchte:

Alle in 2022 zuende gelesenen Bücher.

[ 10 Uhr 00 ] - [ Noch kein Kommentar ]

26. September 2022

Ein großer Sprung für die Menschheit:

Kategorie: Verschiedenes

Laut Randall Munroe*1 hätte es durchaus Konsequenzen, wenn alle Menschen dieser Erde sich zusammen versammeln würden und gleichzeitig in die Luft sprängen. Allerdings nicht der Sprung an sich, die Erschütterung wäre wohl zu vernachlässigen. Aber auf jeden Fall würde im Versammlungsgebiet das Mobilfunknetz komplett überlasetet zusammenbrechen. Und das wäre nur der Anfang....

[ 19 Uhr 16 ] - [ Noch kein Kommentar ]

24. September 2022

Sauerkraut:

Kategorie: Verfressen

Ich esse bekanntlich gerne Sauerkraut*1Seit einiger Zeit mache ich das Zeug ja selbst. Das hat mehrere Vorteile:

Erstens: Das zu kaufende Sauerkraut ist immer irgendwie
Den Rest lesen ]

[ 09 Uhr 40 ] - [ 2 Kommentare ]

06. September 2022

Duplomatie.

Kategorie: Verschiedenes

Ich stehe an der Haltestelle, um nach dem Saunabad heimwärts zu fahren. Da halten zwei südländisch aussehende junge Typen auf einem Motorrad und winken mir, ich möge mal kommen.

Ich dachte, die fragen mich nach dem Weg,

Weit gefehlt. Der Sozius packt in eine Tasche, zieht zwei Duplo raus, gibt sie mir, und beide dampfen ab.

[ 21 Uhr 07 ] - [ 2 Kommentare ]

04. September 2022

talkin' 'bout my generation

Kategorie: Verschiedenes

Als wir halbwüchsig waren, waren in meinem Umfeld (Clique kann ich dazu nicht sagen, denn so richtig gehörte ich nirgendwo richtig dazu) The Who angesagt und natürlich vor allem
Den Rest lesen ]

[ 12 Uhr 41 ] - [ Noch kein Kommentar ]

02. September 2022

Düstere Begleitung.

Kategorie: Verrueckt

Meine Depressionen werde ich nun umbenennen. Von schwarze Lady in (ständige) düstere Begleitung. Nicht unbedingt nur wegen PC und so, es trifft das Problem auch besser, finde ich.

[ 15 Uhr 36 ] - [ Noch kein Kommentar ]

| ältere Beiträge